Motor beginnt zu schwitzen

nicht ganz dicht ? Gewinde oder Dichtung im Eimer ?
Shartmann
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Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von Shartmann »

Hallo in die Runde
seit kurzem (nach Staufahrt 12Km in über 1 std ) stopp and go
schwitzt meine 2KF am Zylinderfuß und an den Nahtstellen vom Motor
links, mitte, rechts .Nach jeder Fahrt ca. 25 Km ist der Standort
mit ein paar Tropfen versaut.
Bj:1989 und 34 tkm auf der Uhr.
Kann mir jemand einen Tipp geben ?

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oelschlonz
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RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von oelschlonz »

Tja, bischen spät jetzt. Kannst versuchen es zuzuschmieren indem du von aussen Dichtpaste drüberschmierst. Aber ich glaub nicht das das ne tolle Lösung ist.

Nächstes Mal, such dir ne Brücke und mach da Pause bis der Stau vorbei ist. Benutz die Standspur, mogel dich zwischen den Dosen durch. Bleib in Bewegung. Mit einer "nur Luftgekühlten" kann das blöd enden. Eine Temperaturanzeige könnte auch hilfreich sein.

Aber, sag mal, hast du nichts an den Beinen gemerkt? So Hitze vielleicht?
Gruss,...

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Henner
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RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von Henner »

Neue Fußdichtung sollte helfen.
Dazu ist dann aber auch die Kopfdichtung fällig, sowie neue Steigleitungsdichtungen.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Shartmann
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RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von Shartmann »

Hallo

dank meiner Klufft beim fahren ehrlich gesagt nein.
Da war nix heiße Luft. Es waren eh schon knapp 25 Grad im Schatten.

ich möchte dennoch keine versauten Parkplätze hinterlassen.

Also vermute ich werde ich mal den Motor ausbauen und neu abdichten, oder?

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Henner
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RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von Henner »

>ich möchte dennoch keine versauten Parkplätze hinterlassen.

Sehr lobenswert !

>Also vermute ich werde ich mal den Motor ausbauen und neu
>abdichten, oder?

Genau das. Teile bekommst Du bei den Händlern in der FAQ-Sonstiges oder beim Forumssponsor [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO].
Oder bei Yamaha, wenn Du Geld zuviel hast. Wobei, die Steigleitungsdichtungen solltest Du bei Yamaha (je 5,90€)kaufen, die aus dem Zubehör sollen nicht lang halten.
Grüße, Henner

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christian78
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RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von christian78 »

Stop and Go ohne Fahrtwind ist glaub ich das schlimmste, was man nem Motor antun kann, der sowieso ein grundlegendes Wärmeproblem hat.
Die Teile verziehen sich extrem und es wird undicht.

Kucke auch, ob die Dichtflächen plan sind, sonst könnte es passieren, dass du sie zwei mal zerlegst...
Besonders der Kopf im vorderen bereich rechts und links vom Bolzen.
Und vergiss die Theorie: "Vorher hat sie an der Stelle nicht gesifft, also ist sie dannach automatisch wieder dicht"


lg
Christian


Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

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oelschlonz
Beiträge: 731
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 23:29

RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von oelschlonz »

>Hallo
>
>dank meiner Klufft beim fahren ehrlich gesagt nein.
>Da war nix heiße Luft. Es waren eh schon knapp 25 Grad im
>Schatten.
>
>ich möchte dennoch keine versauten Parkplätze hinterlassen.
>
>Also vermute ich werde ich mal den Motor ausbauen und neu
>abdichten, oder?

Erst schaust du am besten nochmal nach wo genau die Lecks sind, weil das kann jetzt echt arbeitsintensiv werden. Kannst Mehl draufpusten dann findest du die Austrittsstellen recht genau.

Ok, also mal so nach dem Motto "möglichst billig".

-Die Motorseitendeckel abdichten ist recht einfach. Erst nachziehen, mit Drehmoment Schlüssel, wenn immer noch undicht, abnehmen. Dichtpaste oder neue Dichtungen.
-Motormitte nachziehen mit Drehmoment, eventuell aufschmieren von Dichtpaste. Sonst musst du ihn spalten...
-Metalldichtungen am Kopf und Fuss, nachziehen, gucken ob es reicht. Kannst du wiederverwenden, auch mit Dichtpaste wenns nicht anders geht. Aber echt vorsicht. Nicht die Steigleitung zuschmieren.

Wenn alles hinn ist, wie du befürchtest kann dich das locker das ganze Wochenende beschäftigen. Alternativ musst du halt zahlen und alle Dichtungen neu kaufen sowie den Motor spalten. Vorsicht mit den mittleren Motorschrauben. Die reissen auch gern mal ab. Erst säubern, Sprühöl, dann vorsichtig dabei...
Gruss,...

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christian78
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RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von christian78 »

Würde jede Schraube vor dem Anziehen lieber erst lösen.
Die Schrauben drehen auch extrem schnell durch.
Lösen nicht um jeden Preis, Zeit lassen, nur gutes Werkzeug verwenden und evtl etwas anwärmen. Um das Losbrechmoment zu erleichtern helfen Schläge auf den Schraubenkopf senkrecht und auch seitlich.

Oben zwischen Ventildeckel und Kopf nicht zu viel Paste verwenden, so dass sie übermässig seitlich rausquillt!
Das Zeug sammelt sich im Ölsieb und kann auch irgendwelche Bohrungen verstopfen wie die Öldusche vom 5 Gang.

Jeder, der schon mal ein Ölsieb aufgehebelt hat, weiß was sich da drin alles ansammelt.

lg
Christian
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Leiche
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Registriert: Do 17. Sep 2009, 11:14

RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von Leiche »

hast du von mineralisch auf dünnes synthetik öl gewechselt ?

Swp2000
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Registriert: Mi 30. Jul 2008, 18:52

RE: Motor beginnt zu schwitzen

Beitrag von Swp2000 »

>Stop and Go ohne Fahrtwind ist glaub ich das schlimmste, was
>man nem Motor antun kann, der sowieso ein grundlegendes
>Wärmeproblem hat.

Wenn das aber wirklich so schlimm ist, wie hat die XT 500 damals das in der Wüste überlebt???

Kann ich mir nicht so wirklich vorstellen, das muss man ja schon Angst haben wenn man im Hochsommer fahren will?

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