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Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 14:04
von Bernando
Hallo Leute !!!

An meiner Xt 600 2KF EZ 87 ist die Zylinderkopf Dichtung defekt !!

jetzt hab ich bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] gesehen das es 2 Sorten giebt mit 1 er oder mit 2 Bohrungen am Steuerketten Schacht

giebt es eine möglichkeit von ausen zu sehen ob 1 oder 2 bohrungen sind ! Was mich stutzig macht ist das auf dem Motor 1VJ steht !

kann mir vieleicht einer von euch weiter helfen? Möchte den Motor nicht erst auseiander machen und dann die dichtung bestellen !!

Gruß Bernhard

RE: Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 15:23
von juergen_
Hi Bernhard, Die Dichtung neuer Bauart hat zwei Stehbolzen am Steuerkettenschacht. Von außen muß der Steuerkettenschacht rund sein. Fleisch für den Stehbolzen eben. Ist der Steuerkettenschacht hingegen eckig ist dort kein Stehbolzen verbaut. Plan B mach mal ein Foto und stell es hier rein. Der Steuerkettenschacht ist in Fahrtrichtung gesehen links.

Linker-Hand-Gruß Jürgen

RE: Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 16:35
von undwech
Weißt du zufällig auch ob ansonsten alles gleich bleibt? Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück einfach überstehen lassen?

Gruß Uwe

RE: Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 18:07
von Henner
>Weißt du zufällig auch ob ansonsten alles gleich bleibt?
>Sprich alter Kopf, neue Dichtung; das überflüßige Stück
>einfach überstehen lassen?
>
>Gruß Uwe

Alter Kopf => alte Dichtung, neuer Kopf => neue Dichtung.
So schwer kanns doch nicht sein.

RE: Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 19:45
von Motoritz
Hallo,

ein einfacher äusserlicher Erkennungstip zur Kopfdichtungswahl für alle:
Bei XT/TT600

steht auf dem Zylinder 34K...--->alte Kopfdichtungstype
steht auf dem Zylinder 2KF oder 3AJ00--->neue Kopfdichtungstype


Zylinder und Kopf müssen vom selben Kopfdichtungstyp sein....
Mit etwas Fleissarbeit passt ein alter Kopf auf die neueren Zylindertypen unter Verwendung von neuer Kopfdichtungstype, wenn man Langlöcher im Zylinder ( vorne und hinten) mag und etwas von Kühlrippen und Zylinder abfräsen mag....Aber ob diese Aktion Sinn macht???Entscheidet selbst...

Beste Grüsse---Moritz



RE: Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 21:15
von undwech
@ Motoritz. Besten Dank
@ Henner. Auf Deinen Kommentar hätt ich wieder mal verzichten können.

Gruß Uwe

RE: Zylinderkopf Dichtung

Verfasst: Fr 20. Jan 2012, 23:02
von christian78
Na wenn du schon eine Dichtung kaufst, warum denn nicht einfach die richtige :P
Genau, die 87er 2KF/NF hat den schwarzen Kopf mit Zylinder 34k.
Eine Schraube weniger am Steuerkettenschacht - vorne oder hinten, weis nicht mehr genau.

Prüfe auch den Kopf auf Verzug, der macht oft vorne neben dem Bolzen auf. Setze den Kopf auf den Zylinder (ohne Dichtung), und versuche das 0,05mm Blatt durchzuschieben.
Passt es durch, musst du ne Entscheidung treffen:
Kopf planen lassen oder nicht.