Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
-
- Beiträge: 2
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 1. Jul 2015, 08:41
Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Leute,
ich fahre eine XT 600 E Baujahr 91.
Seit einiger Zeit pumpt mein Baby das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen.
Da der Schlauch vor dem Hinterrad endet könnt ihr euch denken wie viel Spaß ich noch habe.
Kennt jemand in diesem Forum das Problem?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße aus der Eifel
Mathes
PS: Zylinder hat neuen Schliff und den ersten Übermaßkolben erhalten
ich fahre eine XT 600 E Baujahr 91.
Seit einiger Zeit pumpt mein Baby das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung nach draußen.
Da der Schlauch vor dem Hinterrad endet könnt ihr euch denken wie viel Spaß ich noch habe.
Kennt jemand in diesem Forum das Problem?
Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
Grüße aus der Eifel
Mathes
PS: Zylinder hat neuen Schliff und den ersten Übermaßkolben erhalten
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Erster Schliff und Übermaß. Hat sie vorher schon geblasen, oder erst seit der Überholung? Möglich wäre noch eine angebrannte Kopfdichtung die in den Steuerkettenschacht bläst.
Gruß
Hans
Gruß
Hans
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo Hans,
das Ölblasen war der Auslöser für den neuen Schliff und Übermaßkolben
(nach 64000km irgendwie auch mal nötig).
Leider haben wir das Problem immer noch. Da ich in solchen Dingen talentfrei bin hat ein Motorenmechaniker die Arbeiten ausgeführt.
Leider hat er aber auch keine große Lebenserfahrung mit der XT und steht jetzt erstmal bisl ratlos vor dem Baby.
Hast du denn noch ein Ass im Ärmel?
Grüße aus der Eifel
Mathes
das Ölblasen war der Auslöser für den neuen Schliff und Übermaßkolben
(nach 64000km irgendwie auch mal nötig).
Leider haben wir das Problem immer noch. Da ich in solchen Dingen talentfrei bin hat ein Motorenmechaniker die Arbeiten ausgeführt.
Leider hat er aber auch keine große Lebenserfahrung mit der XT und steht jetzt erstmal bisl ratlos vor dem Baby.
Hast du denn noch ein Ass im Ärmel?
Grüße aus der Eifel
Mathes
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Der Schlauch gehört eigentlich an den Luftfilterkasten oder zumindest in einen Auffangbehälter geleitet.
Ölstand stimmt ? Wenn zuviel drin ist, bläst es da gerne raus.
Ölstand stimmt ? Wenn zuviel drin ist, bläst es da gerne raus.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Rückförder-Ölpumpe tut vielleicht nicht gescheit.
Sonst fällt mir nix ein, da ich davon ausgehen muss, dass die Kolbenringe richtigrum drin sind, und die Kopfdichtung dichtet...
Gruß
Hans
Sonst fällt mir nix ein, da ich davon ausgehen muss, dass die Kolbenringe richtigrum drin sind, und die Kopfdichtung dichtet...
Gruß
Hans
-
- Beiträge: 445
- Registriert: So 30. Aug 2009, 18:28
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Da fehlt der Gummistopfen am Schlauch.Dann bleibt das Öl zumindest im Luftfilterkasten und nicht am Hinterrad.
Wie schon erwähnt wurde zuviel Öl, Kopfdichtung am Kettenschacht defekt , Ölpumpe oder Rücklaufventil undicht
Wie schon erwähnt wurde zuviel Öl, Kopfdichtung am Kettenschacht defekt , Ölpumpe oder Rücklaufventil undicht
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Servus
ich hab auch so einen Motor liegen, von einer Tenere.
Die genannten Dinge wurden alle schon geprüft, ich nehm an dass beim Lager der Abtriebswelle kein einseitig gedichtetes Lager eingebaut wurde. Nach wenigen Kilometern wird der öltank immer leerer und der Motor immer voller, und das Öl kommt aus der Entlüftung.
Das Getriebe wird ja am Rückweg des Öls in den Öltank geschmiert. Fehlt da am Weg eine Dichtung dann wird das Öl nicht ausreichend in Richtung Getriebe > Öltank weitergeleitet, sondern plätschert fröhlich zurück in den Sumpf.
Hab den Motor aber noch nicht aufgemacht. Der Rest war OK, hatte Ölpumpe gegen eine sicher funktionierende getauscht, Dichtungen kontrolliert, Wellendichtring der Nockenwelle, Stöpsel am Ende der Getriebewellen, alles wie es sein sollte. Sogar den Ölkühler hatte ich getauscht, weil wenn der zu viel Widerstand hat mag auch nicht ausreichend Öl zurück in den Tank.
An einem anderen Motor war zu starker Blow-By die Ursache (Ringsteg des Kolbens gebrochen), aber wenn das bei Dir VOR und NACH dem Kolbenwechsel auftrat wird es nicht die Ursache sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
ich hab auch so einen Motor liegen, von einer Tenere.
Die genannten Dinge wurden alle schon geprüft, ich nehm an dass beim Lager der Abtriebswelle kein einseitig gedichtetes Lager eingebaut wurde. Nach wenigen Kilometern wird der öltank immer leerer und der Motor immer voller, und das Öl kommt aus der Entlüftung.
Das Getriebe wird ja am Rückweg des Öls in den Öltank geschmiert. Fehlt da am Weg eine Dichtung dann wird das Öl nicht ausreichend in Richtung Getriebe > Öltank weitergeleitet, sondern plätschert fröhlich zurück in den Sumpf.
Hab den Motor aber noch nicht aufgemacht. Der Rest war OK, hatte Ölpumpe gegen eine sicher funktionierende getauscht, Dichtungen kontrolliert, Wellendichtring der Nockenwelle, Stöpsel am Ende der Getriebewellen, alles wie es sein sollte. Sogar den Ölkühler hatte ich getauscht, weil wenn der zu viel Widerstand hat mag auch nicht ausreichend Öl zurück in den Tank.
An einem anderen Motor war zu starker Blow-By die Ursache (Ringsteg des Kolbens gebrochen), aber wenn das bei Dir VOR und NACH dem Kolbenwechsel auftrat wird es nicht die Ursache sein.
Gryße!
Andreas, der motorang
- christian78
- Beiträge: 4870
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
RE: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Simmerring Ausgleichswelle könnte noch die Ursache sein.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
-
- Beiträge: 3
- Registriert: Mi 21. Sep 2016, 10:04
Re: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Hallo ich habe an meiner XT 600 K Typ 3 TB/ 1993das gleiche problem seit ungefär 4 wochen tropft Öl aus dem Luft-filter vorher war alles tip-top und mein motor hat erst 20.000 gelaufen.
Re: Ölverlust über Kurbelgehäuseentlüftung
Servus
ja und? meistens ist alles tiptop bevor was kaputt ist ...
Woher weißt Du denn dass die 20.000 km stimmen?
Auch bei neuen Motoren kann was kaputt werden. Erst recht bei neu aufgebauten Motoren ...
Zur Diagnose kannst Du den Motorentlüftungsschlauch vom Luftfilter abstöpseln und in eine Einwegflasche legen, die Du am Rahmen festbindest. Dran denken dass da auch ein Entlüftingslöchlein rein muss. Und die Öffnung am Luftfilter verschließen.
Dann siehst Du was passiert, um wieviel Öl es sich handelt, und bei welchem Betriebszustand.
Bist Du sicher, dass Du nicht zu viel Öl eingefüllt hast? Dann wäre das Ölgepumpe in den Luftfilter normal (wenn auch nicht unschädlich) - irgendwohin muss es ja.
Sowas lässt sich durch vollständiges Ablassen des Öls aus Öltank UND Motor ermitteln. Und dann nur so viel wieder reinfüllen wie reinsoll.
Siehe "Wie messe ich richtig Öl" ...
Gryße!
Andreas, der motorang
ja und? meistens ist alles tiptop bevor was kaputt ist ...
Woher weißt Du denn dass die 20.000 km stimmen?
Auch bei neuen Motoren kann was kaputt werden. Erst recht bei neu aufgebauten Motoren ...
Zur Diagnose kannst Du den Motorentlüftungsschlauch vom Luftfilter abstöpseln und in eine Einwegflasche legen, die Du am Rahmen festbindest. Dran denken dass da auch ein Entlüftingslöchlein rein muss. Und die Öffnung am Luftfilter verschließen.
Dann siehst Du was passiert, um wieviel Öl es sich handelt, und bei welchem Betriebszustand.
Bist Du sicher, dass Du nicht zu viel Öl eingefüllt hast? Dann wäre das Ölgepumpe in den Luftfilter normal (wenn auch nicht unschädlich) - irgendwohin muss es ja.
Sowas lässt sich durch vollständiges Ablassen des Öls aus Öltank UND Motor ermitteln. Und dann nur so viel wieder reinfüllen wie reinsoll.
Siehe "Wie messe ich richtig Öl" ...
Gryße!
Andreas, der motorang