Noch so ein Blinker
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- Beiträge: 51
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 6. Jan 2017, 11:25
Noch so ein Blinker
Hallo Zusammen,
gestern Abend bin ich von der Arbeit zurück gefahren und alles war ok. Da es aber sehr kalt war lag schon leichter Tau auf der Sitzbank und nachdem ich das Zündschloss aktiviert hatte war ein leichtes Surren in der nähe des Kickstarter zu hören ( Habe ne 2KF). Sie hat dann aber ganz normal gestartet und alles war wie immer.
Heute morgen dann kein Surren mehr. Zündung an und ist wunderbar gestartet. Licht, Anzeigen, Hupe etc. geht. Nur die Blinker gehen nicht.
Jetzt habe ich aber schon die Beiträge hier gelesen und vermute das ich mir mein Relais durch den Tau zerschossen habe. Was meint ihr? geht das?
Würde also einfach nen neues Relais bestellen und dann weiter schauen. Nur habe ich bei Kedo geschaut und bin mir nicht sicher welches Relais ich holen soll. Die Blinker haben eine Runde Form.
Zur Auswahl stehen:
Artikel 41112: Blinkrelais 12V, elektronisch (Anschluss für orig. 3pol. Mini- Systemstecker, lastunabhängig - für LED-Blinker geeignet)
Verwendung: SR400'14-, SR500'93-, XT600E'97-, XTZ660'93-, MT-07, XSR700, Triumph Modern Classic Modelle
Artikel 40032: Blinkrelais 12V, 2polig, mechanisch (Lieferung ohne Gummihalter, bitte vom Altteil übernehmen, Anschlüsse: X=Batterie,C=Lenkerschalter)
Verwendung: universal, 1-2 x 21W
Artikel 41246: Blinkrelais 12V/21W, 3polig, elektronisch, inkl. Gummi-Halter Art. 41113
Verwendung: 1-2 x 21W (für Ochsenaugen-Blinker geeignet)
grüße
felix
gestern Abend bin ich von der Arbeit zurück gefahren und alles war ok. Da es aber sehr kalt war lag schon leichter Tau auf der Sitzbank und nachdem ich das Zündschloss aktiviert hatte war ein leichtes Surren in der nähe des Kickstarter zu hören ( Habe ne 2KF). Sie hat dann aber ganz normal gestartet und alles war wie immer.
Heute morgen dann kein Surren mehr. Zündung an und ist wunderbar gestartet. Licht, Anzeigen, Hupe etc. geht. Nur die Blinker gehen nicht.
Jetzt habe ich aber schon die Beiträge hier gelesen und vermute das ich mir mein Relais durch den Tau zerschossen habe. Was meint ihr? geht das?
Würde also einfach nen neues Relais bestellen und dann weiter schauen. Nur habe ich bei Kedo geschaut und bin mir nicht sicher welches Relais ich holen soll. Die Blinker haben eine Runde Form.
Zur Auswahl stehen:
Artikel 41112: Blinkrelais 12V, elektronisch (Anschluss für orig. 3pol. Mini- Systemstecker, lastunabhängig - für LED-Blinker geeignet)
Verwendung: SR400'14-, SR500'93-, XT600E'97-, XTZ660'93-, MT-07, XSR700, Triumph Modern Classic Modelle
Artikel 40032: Blinkrelais 12V, 2polig, mechanisch (Lieferung ohne Gummihalter, bitte vom Altteil übernehmen, Anschlüsse: X=Batterie,C=Lenkerschalter)
Verwendung: universal, 1-2 x 21W
Artikel 41246: Blinkrelais 12V/21W, 3polig, elektronisch, inkl. Gummi-Halter Art. 41113
Verwendung: 1-2 x 21W (für Ochsenaugen-Blinker geeignet)
grüße
felix
- Tenere_1985
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo 28. Okt 2013, 21:56
Re: Noch so ein Blinker
Hallo Felix
schenk mal deinem alten Relais nach dessen Ausbau ein Kriechölbad (nicht übertreiben)
lass es ein paar Tage zuhause trocknen - sollte wieder blinken.
schenk mal deinem alten Relais nach dessen Ausbau ein Kriechölbad (nicht übertreiben)
lass es ein paar Tage zuhause trocknen - sollte wieder blinken.
Liebe Grüße aus Wien oder aus dem Weinviertel, oder von wo ich sonst gerade schreibe...
Josef
Josef
Re: Noch so ein Blinker
Kann es sein das ein Relais festfriert? Hab in der Mittagspause nur mal so nach den Blinkern geschaut. Die linke Seite blinkt wieder. Auch die Anzeige in der Amateur geht. Rechts nichts.....xD
Ich brauche die XT wirklich jeden Tag und leider habe ich auch keine Garage. Also muss die schon viel durchmachen. Aber so ein Kriechöl-bad werde ich mal vorbereiten
grüße
felix
Ich brauche die XT wirklich jeden Tag und leider habe ich auch keine Garage. Also muss die schon viel durchmachen. Aber so ein Kriechöl-bad werde ich mal vorbereiten
grüße
felix
Re: Noch so ein Blinker
Servus,
Feuchtigkeit oder auch Salznebel kann alle möglichen Effekte haben.
Wenn es links UND rechts Probleme gibt, KANN man das Relais verdächtigen. Weil vom Relais geht es zum Blinkerschalter und dort wird der Strom entweder nach links ODER nach rechts über die Blinkerbirnen auf Masse durchgeschaltet, der Strom beginnt zu fließen, das Relais beginnt zu takten.
Wenn die Blinker keinen Strom durchlassen (Birnen kaputt, Massekontakt schlecht, Blinkschalter korrodiert), dann sieht das Relais keinen Strom und taktet nicht.
Ich würd zuerst mal alle vier Blinker aufmachen, Birnchen raus, Fassung säubern, mit irgendeinem Kriechöl einjauchen und wieder zurück.
Dann nochmal testen. Eventuell ist ein Birnchen defekt und das andere hat schlechten Kontakt, und schon geht nichts mehr.
Dann in die Blinkerarmatur mit Kriechöl reinsprühen und dabei den Blinkschalter öfter betätigen.
Wenn es dann noch immer Probleme gibt: Relaisanschlüsse vom Blinkrelais und die Verbindungsstecker der Blinker mit Kriechöl behandeln.
Bis hierher kostet das alles nur ein wenig Arbeit und Öl und führt in 90% der Fälle zum Erfolg.
Falls nicht dann meld Dich nochmal.
Ich persönlich würde IMMER zu dreipoligen Kfz-Relais greifen weil man die überall bekommt. Und gern die elektronische (nicht lastabhängige) Variante, weil man dann auch Halogen- oder LED-Leuchtmittel verwenden kann. Maximal muss man ein zusäzliches Massekabel ziehen damit die Sache funktioniert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Feuchtigkeit oder auch Salznebel kann alle möglichen Effekte haben.
Wenn es links UND rechts Probleme gibt, KANN man das Relais verdächtigen. Weil vom Relais geht es zum Blinkerschalter und dort wird der Strom entweder nach links ODER nach rechts über die Blinkerbirnen auf Masse durchgeschaltet, der Strom beginnt zu fließen, das Relais beginnt zu takten.
Wenn die Blinker keinen Strom durchlassen (Birnen kaputt, Massekontakt schlecht, Blinkschalter korrodiert), dann sieht das Relais keinen Strom und taktet nicht.
Ich würd zuerst mal alle vier Blinker aufmachen, Birnchen raus, Fassung säubern, mit irgendeinem Kriechöl einjauchen und wieder zurück.
Dann nochmal testen. Eventuell ist ein Birnchen defekt und das andere hat schlechten Kontakt, und schon geht nichts mehr.
Dann in die Blinkerarmatur mit Kriechöl reinsprühen und dabei den Blinkschalter öfter betätigen.
Wenn es dann noch immer Probleme gibt: Relaisanschlüsse vom Blinkrelais und die Verbindungsstecker der Blinker mit Kriechöl behandeln.
Bis hierher kostet das alles nur ein wenig Arbeit und Öl und führt in 90% der Fälle zum Erfolg.
Falls nicht dann meld Dich nochmal.
Ich persönlich würde IMMER zu dreipoligen Kfz-Relais greifen weil man die überall bekommt. Und gern die elektronische (nicht lastabhängige) Variante, weil man dann auch Halogen- oder LED-Leuchtmittel verwenden kann. Maximal muss man ein zusäzliches Massekabel ziehen damit die Sache funktioniert.
Gryße!
Andreas, der motorang
Re: Noch so ein Blinker
Alles Klar und vielen Dank.
Dann werde ich heute Abend mal die Blinker reinigen und dann noch das Relais wieder einbauen xD. Werde mich dann melden
grüße
felix
Dann werde ich heute Abend mal die Blinker reinigen und dann noch das Relais wieder einbauen xD. Werde mich dann melden
grüße
felix
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Noch so ein Blinker
Geht das Licht auch ohne Motor? Wenn nein, ist vielleicht einfach nur die Batterie platt.
Die 2kf hat die Zündgeschichte unabhängig von der Batterie geschalten => die springt auch ohne Batterie an.
LG
Chris
Die 2kf hat die Zündgeschichte unabhängig von der Batterie geschalten => die springt auch ohne Batterie an.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Noch so ein Blinker
@christian78: Ja es ging alles auch wenn der Motor aus war. Nur halt die Blinker nicht.
Ich habe eure Tipps jetzt umgesetzt und alles wieder schön eingebaut und verpackt und saubergemacht und Kontakte geprüft. Siehe da die Blinker gehen jetzt wieder. Nur die Linke Seite blinkt jetzt doppel so schnell wie normal xD
grüße
felix
Ich habe eure Tipps jetzt umgesetzt und alles wieder schön eingebaut und verpackt und saubergemacht und Kontakte geprüft. Siehe da die Blinker gehen jetzt wieder. Nur die Linke Seite blinkt jetzt doppel so schnell wie normal xD
grüße
felix
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Noch so ein Blinker
Wenns schneller blinkt, ist die geforderte leistung geringer.
Entweder es blinkt nur einer von beiden, oder du hast ne falsche Birne drin?
Entweder es blinkt nur einer von beiden, oder du hast ne falsche Birne drin?
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Noch so ein Blinker
so Blinker gehen wieder alle. Die Kontakte waren zu stark oxidiert. Alles etwas angeschliffen, und sauber gemacht. Geht wieder alles wie gewohnt. Vielen Dank für eure Tipps
beste Grüße
Felix
beste Grüße
Felix
- christian78
- Beiträge: 4891
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Noch so ein Blinker
Wäre nicht nötig gewesen, da gibts doch was von eteltuning
Kaum zu glauben, wie gut die sortiert sind, da kriegste wirklich alles
https://etel-tuning.eu/pflege-wartung/8 ... &results=1
Kaum zu glauben, wie gut die sortiert sind, da kriegste wirklich alles
https://etel-tuning.eu/pflege-wartung/8 ... &results=1
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!