keine rote Zündbereitschaft
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- Beiträge: 7
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Fr 21. Apr 2017, 21:09
Re: keine rote Zündbereitschaft
Hallo,
ob bereits ein Motortausch vorgenommen wurde ist mir nicht bekannt, habe keinen Hinweis darauf gefunden.
Die Messung des Impulsgeberwiderstands an der TCI: 225Ohm
Wiederstand der Lichtmaschinenwicklungen ist für mich nicht messbar (jeweils 0Ohm).
Scheint mir weiterhin soweit plausibel.
Wenn's tatsächlich auf einen Fehler der Steuereinheit hinausläuft werde ich probieren eine auszuleihen (wenn sich jemand darauf einläßt).
Die Adresse werden ich probieren. Jedoch wär's schon komisch, daß sich die alte wie die Ersatzeinheit verhält.
Gibt es eine Möglichkeit diese Steuereinheiten in einfacher Weise zu prüfen (Simmulation aller Eingänge, Beschreibung der Ausgänge), zumindest für diesen Startzustand?
Gruß
ob bereits ein Motortausch vorgenommen wurde ist mir nicht bekannt, habe keinen Hinweis darauf gefunden.
Die Messung des Impulsgeberwiderstands an der TCI: 225Ohm
Wiederstand der Lichtmaschinenwicklungen ist für mich nicht messbar (jeweils 0Ohm).
Scheint mir weiterhin soweit plausibel.
Wenn's tatsächlich auf einen Fehler der Steuereinheit hinausläuft werde ich probieren eine auszuleihen (wenn sich jemand darauf einläßt).
Die Adresse werden ich probieren. Jedoch wär's schon komisch, daß sich die alte wie die Ersatzeinheit verhält.
Gibt es eine Möglichkeit diese Steuereinheiten in einfacher Weise zu prüfen (Simmulation aller Eingänge, Beschreibung der Ausgänge), zumindest für diesen Startzustand?
Gruß
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: keine rote Zündbereitschaft
Mach mal Bilder, was tatsächlich verbaut ist - wir reden glaub ich aneinander vorbei.
Wenn du ne TCI hast und das Kabel für die REV, miss die Spannung.
Wenns ne Zubehör cdi ist, wäre ich äusserst misstrauisch.
Motoritz hatte immer ne Test CDI/TCI, die die Runde macht.
War bei mir mal der Fehler, er hatte sie mir zugeschickt hab sie ihm geich abgekauft
Ne Wicklung mit 0 Ohm kann nicht sein, das wäre ein Masseschluss der Spule.
Wenn du richtig gemessen hast.
Dann ist die Frage, was die Ladespulen mim Funken zu tun haben.
Gib uns doch mal den richtigen Schaltplan:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Wenn du ne TCI hast und das Kabel für die REV, miss die Spannung.
Wenns ne Zubehör cdi ist, wäre ich äusserst misstrauisch.
Motoritz hatte immer ne Test CDI/TCI, die die Runde macht.
War bei mir mal der Fehler, er hatte sie mir zugeschickt hab sie ihm geich abgekauft

Ne Wicklung mit 0 Ohm kann nicht sein, das wäre ein Masseschluss der Spule.
Wenn du richtig gemessen hast.
Dann ist die Frage, was die Ladespulen mim Funken zu tun haben.
Gib uns doch mal den richtigen Schaltplan:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: keine rote Zündbereitschaft
Hallo,
nun habe ich nochmal die Spannungen gemessen. Das Wichtigste habe ich in den Schaltplan im Anhang eingetragen.
Meine beiden (die originale ein defektes Gehäuse, und den neuen 'Ersatz') Steuereinheiten im Bild im Anhang.
Fehlen noch Angaben um die Situation genau zu beschreiben?
Zu den Wicklungen: kein Widerstand von Wicklung zu Wicklung, Widerstand zur Masse unendlich.
Was die Ladespulen zum fehlenden roten Lämpchen zu tun haben kann weiß ich nicht. Ich denke das auch der Zündfunke bei voll geladener neuer Batterie unabhängig vom Generator vorhanden sein müßte, oder? Na, die Messwerte sind doch auch o.k., oder?
Hat noch jemand eine Idee (ausser Wegschmeißen, das hatten wir schon
)?
Gruß
nun habe ich nochmal die Spannungen gemessen. Das Wichtigste habe ich in den Schaltplan im Anhang eingetragen.
Meine beiden (die originale ein defektes Gehäuse, und den neuen 'Ersatz') Steuereinheiten im Bild im Anhang.
Fehlen noch Angaben um die Situation genau zu beschreiben?
Zu den Wicklungen: kein Widerstand von Wicklung zu Wicklung, Widerstand zur Masse unendlich.
Was die Ladespulen zum fehlenden roten Lämpchen zu tun haben kann weiß ich nicht. Ich denke das auch der Zündfunke bei voll geladener neuer Batterie unabhängig vom Generator vorhanden sein müßte, oder? Na, die Messwerte sind doch auch o.k., oder?
Hat noch jemand eine Idee (ausser Wegschmeißen, das hatten wir schon

Gruß
- Dateianhänge
-
- Steuereinheit alt und neu.pdf
- (526.93 KiB) 161-mal heruntergeladen
-
- alte Steuereinheit im Einsatz.pdf
- (534.74 KiB) 148-mal heruntergeladen
Re: keine rote Zündbereitschaft
Sorry, aber DU hast Photos von den TCIs hochgeladen. Im PDF enthalten sind nur die Bilder.
TCI erzeugt den Zündfunken aus der Bordspannung, Sollte auch ohne LiMa kommen. Wenn.... denn das Signal zum Zünden vom Pickup kommt.
TCI erzeugt den Zündfunken aus der Bordspannung, Sollte auch ohne LiMa kommen. Wenn.... denn das Signal zum Zünden vom Pickup kommt.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: keine rote Zündbereitschaft
Hallo,
sorry, ich hatte die Meldung für die zu große Datei nicht gesehen.
Dafür jetzt 2, ich denke man kann noch was erkennen.
Gruß
sorry, ich hatte die Meldung für die zu große Datei nicht gesehen.
Dafür jetzt 2, ich denke man kann noch was erkennen.
Gruß
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: keine rote Zündbereitschaft
Hab jetzt schon drei Mal nen Beitrag geschrieben, aber nicht abgeschickt.
Ich würde so vorgehen:
Kuck, ob die Zündspule angesteuert wird. Druck den Schaltplan aus und male die Leitungen an.
Das orangene von der CDI zur Zündspule ist der Zündimpuls => frag mich allerdings, on der + oder - gesteuert ist.
Hier wäre ein analgoes Multimeter besser.
Dann ist das andere Kabel dann Potential. Ich blicke das grad nicht, ob das Potential + oder - ist, weil da eben an dem Kabel noch reichlich Abzweigungen sind. Das könnte man an den Abzweigungen evtl rausbekommen.
Dann kannste schon mal ne Aussage treffen, an welchem Kabel der Zündpule das Problem zu suchen ist.
Da ist nämlich auch das Zusatzrelais mit einbezogen - an dem die ganzen Sicherheitsschaltungen dran hängen.
LG
Chris
Ich würde so vorgehen:
Kuck, ob die Zündspule angesteuert wird. Druck den Schaltplan aus und male die Leitungen an.
Das orangene von der CDI zur Zündspule ist der Zündimpuls => frag mich allerdings, on der + oder - gesteuert ist.
Hier wäre ein analgoes Multimeter besser.
Dann ist das andere Kabel dann Potential. Ich blicke das grad nicht, ob das Potential + oder - ist, weil da eben an dem Kabel noch reichlich Abzweigungen sind. Das könnte man an den Abzweigungen evtl rausbekommen.
Dann kannste schon mal ne Aussage treffen, an welchem Kabel der Zündpule das Problem zu suchen ist.
Da ist nämlich auch das Zusatzrelais mit einbezogen - an dem die ganzen Sicherheitsschaltungen dran hängen.
LG
Chris
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: keine rote Zündbereitschaft
Ich habe meinen alten Ossi aus der Ecke gekramt und nochmal rund um die Steuereinheit und die Zündspule gemessen.
- Gw zu Ly liefert einen Peak von ca. +/-1V auch an der Steuereinheit (Spannung könnte Drehzahl abhängig sein), o.k., oder?
- Rw liegt volle Spannung an, auch an der Zündspule
- B hat Masse, Bw auch ( aber -0,5V, Diodenspannung?)
jedoch
Gy und Or Masse erwartet, beide haben kein Potential, auch nicht beim Anlassen, Folge:
keine rote Lampe und kein Zündfunke ( Spule erwartet am Or Masse mit positivem Peak zum Zünden).
Das Bild ist so messbar mit und ohne angeschlossene Steuerung.
Für mich sind damit die Voraussetzungen für die Steuereinheit gegeben, dennoch nicht die erforderlichen Ausgänge. Warum beide Steuereinheiten das gleiche Erscheinungsbild zeigen mag Zufall sein, oder dieser Fehler für die Steureinheiten schon hinlänglich bekannt?
Wenn niemand mehr eine hellere Erläuchtung hat werde ich mir einen Leihsteuerung von Motoritz besorgen.
Zunächst vielen Dank für die Tips und Hinweise
Gruß
Hinrich
- Gw zu Ly liefert einen Peak von ca. +/-1V auch an der Steuereinheit (Spannung könnte Drehzahl abhängig sein), o.k., oder?
- Rw liegt volle Spannung an, auch an der Zündspule
- B hat Masse, Bw auch ( aber -0,5V, Diodenspannung?)
jedoch
Gy und Or Masse erwartet, beide haben kein Potential, auch nicht beim Anlassen, Folge:
keine rote Lampe und kein Zündfunke ( Spule erwartet am Or Masse mit positivem Peak zum Zünden).
Das Bild ist so messbar mit und ohne angeschlossene Steuerung.
Für mich sind damit die Voraussetzungen für die Steuereinheit gegeben, dennoch nicht die erforderlichen Ausgänge. Warum beide Steuereinheiten das gleiche Erscheinungsbild zeigen mag Zufall sein, oder dieser Fehler für die Steureinheiten schon hinlänglich bekannt?
Wenn niemand mehr eine hellere Erläuchtung hat werde ich mir einen Leihsteuerung von Motoritz besorgen.
Zunächst vielen Dank für die Tips und Hinweise
Gruß
Hinrich
- christian78
- Beiträge: 5201
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: keine rote Zündbereitschaft
Also Massegesteuert an orange, interessant!
Wenn du Masse auf orange gibst, muss ein Zündfunke entstehen.
Eben, wenn die Eingänge der CDI passen, die CDI aber nicht das macht, was sie soll...
Es muss ja nicht sein, dass die beiden CDI den selben fehler haben - sie liefern dir halt beide kein Signal an orange, warum auch immer.
Haste schon mal probiert B/W wegzulassen?
Was sagt die Spule an G/W und L/Y so Ohmmässig? Das müssten die Picups sein => jeweils gegen Masse messen.
Wenn du Masse auf orange gibst, muss ein Zündfunke entstehen.
Eben, wenn die Eingänge der CDI passen, die CDI aber nicht das macht, was sie soll...
Es muss ja nicht sein, dass die beiden CDI den selben fehler haben - sie liefern dir halt beide kein Signal an orange, warum auch immer.
Haste schon mal probiert B/W wegzulassen?
Was sagt die Spule an G/W und L/Y so Ohmmässig? Das müssten die Picups sein => jeweils gegen Masse messen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: keine rote Zündbereitschaft
Hallo Christian,
danke für Deine Geduld.
G/W und L/Y kein Masseschluß, Widerstand dazwischen ca. 229Ohm, erzeugt eine ca. +/-1V Spannungsspitze
Orange an Masse ergibt bei Unterbrechung Zündfunken. Ich vermute die Steuerung müsste zur Erzeugung der Funkenspannung die Masse auf +12V schalten.
B/W weglassen probiert (hab nicht verstanden warum), aber ändert nichts am Ausgang der Steuerung. Auch nicht, wenn nach meiner Ansicht B/W Masse erhält.
Motoritz hat leider im Moment keine passende Steuerung mehr zum Verleihen, da komme ich kurzfristig wohl nicht weiter.
Gruß
Hinrich
danke für Deine Geduld.
G/W und L/Y kein Masseschluß, Widerstand dazwischen ca. 229Ohm, erzeugt eine ca. +/-1V Spannungsspitze
Orange an Masse ergibt bei Unterbrechung Zündfunken. Ich vermute die Steuerung müsste zur Erzeugung der Funkenspannung die Masse auf +12V schalten.
B/W weglassen probiert (hab nicht verstanden warum), aber ändert nichts am Ausgang der Steuerung. Auch nicht, wenn nach meiner Ansicht B/W Masse erhält.
Motoritz hat leider im Moment keine passende Steuerung mehr zum Verleihen, da komme ich kurzfristig wohl nicht weiter.
Gruß
Hinrich