Hallo liebes Forum,
ich habe kürzlich leider ein Elektrikproblem entdeckt: Meine 43f scheint mehr oder weniger auf Batterie zu laufen.
Ich hatte im Mai eine neue Batterie gekauft und eingebaut, weil ich dachte, die alte wäre hinüber: Spannung irgendwas um 10V, wenn ich mich recht erinnere, Blinker/Hupe ohne Funktion. Mit der neuen lief dann alles tippitoppi und irgendwo hatte ich gelesen, dass eine kaputte Batterie auch den Regler aus der Fassung bringt.
Nach den letzten Fahrten tauchte dann schleichend wieder auf, dass Blinker und Leuchten immer schwächer wurden. Zuhause dann lastfrei die Batterie gemessen: 11,8V. Habe sie daraufhin ausgebaut und geladen und auch "das übliche" gemessen: LiMa hat keinen Masseschluss und die weißen Kabel aus der LiMa scheinen auch ok zu sein. Mit laufendem Motor messe ich ca. 13,6V an den Batterieklemmen. Ist das ok? Reglerspannung sollten 14,5V sein, oder?
Ich habe daraufhin die ganzen Isolierbandumwicklungen der Vorbesitzer in Reglernähe entfernt und eine - für mich - kleine Katastrophenverkabelung entdeckt (Bild im Anhang).
Ich werde das naheliegende erstmal ersetzen und ordentlich vercrimpen. Gleichzeitig frage ich mich, was das brauen Kabel für eine Funktion hat. Ich habe im Forum gelesen, es sei eine Art Referenzleitung für den Regler.
Weiß jemand, ob man die auch weglassen kann bzw. (testweise?) Regler ohne die braune Leitung nehmen kann? Bei KEDO gibt es nämlich einen Regler für die XT bis '86 mit nur 4 Leitungen (2 weiß, 1 rot, 1 schwarz), da gibt es gar keine braune Leitung...
Viele Grüße
Martin
PS: DIe FAQ-Beiträge zu LiMa/Regler habe ich gesehen, auch den Schaltplan der 43f habe ich (da ist die braune Leitung drin)
Ladestrom XT 600 43f // Wozu braunes Kabel vom Regler?
- XTdude
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Ladestrom XT 600 43f // Wozu braunes Kabel vom Regler?
- Dateianhänge
-
- Kabelsalat.png (2.08 MiB) 116 mal betrachtet
... fährt 43f
Re: Ladestrom XT 600 43f // Wozu braunes Kabel vom Regler?
Über die braune Leitung kriegt der Regler seine Spannungsreferenz. Manche Regler müssen dadurch ein Entleeren der Batterie verhindern, Yamaha SR500 beispielsweise.
Bei Reglern OHNE braune Leitung ist das intern anders gelöst, die holen sich die Spannung über die rote Leitung, die braune wird dann einfach motorradseitig nicht angeschlossen.
Gryße!
Andreas, der motorang
Bei Reglern OHNE braune Leitung ist das intern anders gelöst, die holen sich die Spannung über die rote Leitung, die braune wird dann einfach motorradseitig nicht angeschlossen.
Gryße!
Andreas, der motorang
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.