Dürfen diese schwarzen Kabel Durchgang haben?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Vicinity
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Dürfen diese schwarzen Kabel Durchgang haben?

Beitrag von Vicinity »

Hallo,

da ich gerade dabei bin, meine 3AJ nach Jahren des Tiefschlafs wieder flott zu machen, löse ich aktuell alle Stecker und reinige diese.

Jetzt habe ich einige geöffnete Stecker mit dem Multimeter auf Durchgang (Diodentest) gegen Masse gemessen. Bei dem schwarzen Kabel, das in der Mitte im Dreierstecker neben den beiden blauen sitzt, zeigt das Multimeter ein Signal bzw. einen Wert an.

Sowohl bei dem Kabel aus der CDI als auch bei dem Kabel zum getrennten Stecker zur CDI (siehe Fotos) ist das der Fall.

Da ich elektrisch nicht besonders fit bin, meine Frage: Ist das normal oder sind beide Kabel defekt?
Dateianhänge
tenere_kabeltest_02.jpg
tenere_kabeltest_02.jpg (312.12 KiB) 272 mal betrachtet
tenere_kabeltest_01.jpg
tenere_kabeltest_01.jpg (342.99 KiB) 272 mal betrachtet
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Re: Dürfen diese schwarzen Kabel Durchgang haben?

Beitrag von christian78 »

Schwarz ist "31" Batterie Minus/Rahmenmasse.
Der Kabelbaumseitige Widerstandswert muss gegen Null gehen. (Wie sich das in der CDI verhält keine Ahnung)

Blau Gelb geht zum Ständerschalter.
Blau geht zum Kupplungschalter.

Tipp:
Drucke den Schaltplan aus und male mit Buntstiften die Verbindungen an, an denen du gerade arbeitest.
So beschränkst du dich auf einen kleinen Bereich.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm
=> 3aj mit Ständerschalter

Du hast noch nen anderen Thread offen - ich muss nochmal ein Bisschen nachdenken, bei der 3aj bin ich nicht so fit. :mrgreen:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Lindi

Beitrag von Lindi »

Ich fahre eine 3DT, die österreichische Variante der 3AJ, nur mit 500 ccm.

Ich habe vor ca. drei Jahren auch alle Steckverbinder überarbeitet, guter Plan. Wenn ich helfen kann... Aber Elektroniker bin ich auch nicht.

In dem Schaltplan aus der Betriebsanleitung war ein kleiner Fehler, Motorang hat das irgendwo korrigiert.

Dirk

XT500Z Ténéré 1988 (3DT)
SR 500 1979 (2J4)
SR 500 Gespann 1987 m. Squire - SW (48T/ST1)

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

Vielen Dank Christian78, Lindi und Straßenschrauber!

Dann werde ich wohl oder übel den Kabelbaum öffnen müssen (zunächst an den typischen Schwachstellen wie dem Lenkkopflager usw.) und nach defekten Kabeln sowie Steckverbindungen suchen.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, einen gebrauchten Kabelbaum zu kaufen und diesen dann 1:1 neu aufzubauen. Leider kosten die aber richtig viel Geld.
Der Tipp von Christian mit dem Ausdruck des Schaltplans und den farbigen Markierungen ist super. So werde ich Schritt für Schritt vorgehen.

Von dem Fehler bei den Kabelfarben habe ich bereits gelesen und mir direkt ein Foto von der aktuellen Belegung gemacht.
Danke für den Link!
Dateianhänge
tenere_kabelfarben_lima.jpg
tenere_kabelfarben_lima.jpg (307.97 KiB) 188 mal betrachtet
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Dann werde ich wohl oder übel den Kabelbaum öffnen müssen
Wieso du hast doch Null. Ist doch gut.
Ganz Null wird das nicht, weil bereits Messleitungen einen kleinen Widerstand haben.

Masse wird durchgeschleift:
Du hast Kabelschuhe, wo zwei Kabel gecrimpt sind. An solchen Stellen wird Masse weitergegeben.

Es passiert oft, dass man eine Problemstelle, Übergangswiderstand "Wackelkontakt" hat. Dann reicht es oft für den schwachen Prüfstrom des Multimneters, aber bei Betrieb knickt dann die Spannung ein, weil die Kontaktstelle zu klein ist.
An diesen Stellen werden zum Beidpiel Kabelschuhe warm/heiß und werden weich, verlieren an Klemmkraft.

Stromkreis unter Last prüfen:
Bei Betrieb das fragwürdige Kabel mit Prüflampe oder Multimeter (Spannungsmessung) überbrücken. Leuchtet die Prüflampe, ist das der Strom, der unterwegs verloren geht.
Oder wenn das Multimeter eine Spannung anzeigt, ist das die, die unter Last abfällt.

Und immer nen Eimer drunter stellen für den Spannungsabfall :mrgreen:

Was haste für ein Problem? Ladung Batterie?
Für die Lima kann man den Lampentest machen:
Drei H4 Birnen zwischen die drei weißen Kabel schalten, sie müssen bereits bei Leerlauf hell leuchten. Und alle gleich hell.
Ich hole mir immer durchgebrannte H4 Birnen kostenlos, meistens ist das Fernlicht noch ok, das kannst du auch nehmen.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

christian78 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2026, 09:47
Wieso du hast doch Null. Ist doch gut.
Ganz Null wird das nicht, weil bereits Messleitungen einen kleinen Widerstand haben.
Danke, dann bin ich schon sehr beruhigt, wenn dieser kleine Widerstand normal ist.

Der Tipp mit dem Eimer ist prima. Mal sehen, was sonst noch darin landet :lol:

Aktuell ist der Vergaser ausgebaut und es befindet sich kein Öl in der Maschine. Daher sind weitere Tests mit laufendem Motor leider nicht möglich.

Ich schildere mal kurz das Problem meiner 3AJ:

Vor einigen Jahren sprang sie während einer Tour nach Österreich nach einer kurzen Pause plötzlich nicht mehr an. Der ÖAMTC gab mir Starthilfe, sodass ich zum Glück wieder nach Hause kam. Vorsorglich fuhr ich ohne Licht und ohne Blinker weiter, da beides nur noch sehr schwach funktionierte.

Da die Batterie noch recht neu war, hatte ich zunächst den Regler in Verdacht und habe ihn ausgetauscht. Nach einer Testfahrt trat jedoch das gleiche Problem erneut auf: Die Maschine sprang nicht mehr an. Aufgrund der langen Standzeit im Freien – zwar unter einer Abdeckhaube, aber dennoch den Witterungseinflüssen ausgesetzt – kam anschließend der Stator als mögliche Ursache infrage.

Diesen werde ich in den nächsten Tagen austauschen.

Kann man anhand dieses Fotos des alten Stators eventuell bereits einen Defekt mit bloßem Auge erkennen?
Dateianhänge
stator_alt.jpg
stator_alt.jpg (340.91 KiB) 160 mal betrachtet
XT 600Z 3AJ BJ.88

christian78

Miss mal den Widerstand von Weiß zu Weiß - drei Möglichkeiten/Werte.
Und dann Weiß gegen Masse, alle drei.

Du kannst die Lima auch gerne mal in Backofen auf 80 - 100 Grad warm machen und nochmal messen.

Lichtspulen sind recht selten kaputt. Eher die feinen hochomigen für die CDI.

Vicinity

Beitrag von Vicinity »

christian78 hat geschrieben:
Di 9. Jun 2026, 18:25
Miss mal den Widerstand von Weiß zu Weiß - drei Möglichkeiten/Werte.
Und dann Weiß gegen Masse, alle drei.
Ich habe die weißen Kabel im abgezogenen Stecker gegeneinander gemessen. Bei zweien habe ich 112,0 Ohm und bei einem 66,0 Ohm (Gerät auf 200 Ohm eingestellt).
Bei der Durchgangsmesssung auf Masse kein Anschlag.

Der Widerstand der Stromspule (Braun - Rot gegeneinander gemessen) liegt bei 140 Ohm.
Lt. Bucheli sollten es zwischen 160-240 Ohm sein
XT 600Z 3AJ BJ.88

Antworten