der so oft diskutierte Kupplungsschalter an 3TB

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
smigle2000
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

der so oft diskutierte Kupplungsschalter an 3TB

Beitrag von smigle2000 »

Hallo Leute,

nach geraumer Zeit des Stöberns zum Thema Kupplungsschalter bin ich zu dem Schluß gekommen, das meine Kiste spinnt.

Es dreht sich dabei um eine 90er 600E 3TB.

Bin vor zwei Wochen aus einem Kroatienurlaub zurück. Ich bin mit der Kiste knapp 2500KM gefahren in zwei Wochen, ohne Probleme. Da´s auch gestaubt hat war ich zuhause dann ordentlich hochdruckreinigen...
Driekt im Anschluß leif die Kiste nicht mehr richtig, bis dann der Schalter vom Seitenständer den Dienst versagte. Hab den ausgebaut, zerlegt und festegestellt, ein Kabel war abgefault. Zwei neue dran gelötet und gut...
Jetzt lief die Gute einige Tage bestens. Gestern bei einer kleine Fahrt stellte ich plötzlicht fest, das sich die Kiste beim kuppeln komisch verhält... die ging aus, sobald ich die Kupplung drückte...?? Bin dann bis nach Hause ohne Kupplung ( und ohne Anhalten... ) gekommen.
Den Schalter hab ich nun gebrückt... Problem behoben... ? Nein.

Nun habe ich nämlich das was ich nicht wollte, der Schalter für den Seitenständer funktioniert auch nicht mehr durch die Brücke...

Dies scheint zu bestätigen, das der Kupplungsschalter nicht etwa einen Extrakrei bedient, sondern in der "Sicherheitskette" der drei Schalter, nämlich Kupplung, Seitenständer und Neutralschalter mit werkelt.

Das einizige was sich geändert hat ist das der Kupplungsschalter nicht mehr in seiner Halterung hält. Hab den aber provisorisch festgeklemmt, der Fehler blieb.

Braucht der Schalter am Hebel Massekontakt...?

ich weiß, das Thema wurde schon oft durchgekaut... aber scheinbar zeigt meine Kiste, das es noch andere Facetten der Problematik gibt... :-(

MfG
smigle2000

-- Anhänge --
Anhang #1 (2950.jpg)

holgeraushh

RE: der so oft diskutierte Kupplungsschalter an 3TB

Beitrag von holgeraushh »

Moin Smigle,

Deine Fehlerbeschreibung klingt erst mal komisch, kann ich so auf Anhieb zumindest nicht deuten.
Hier das PDF mit dem Verschaltungsprinziep hatte ich schon mal hier irgendwo gepostet. Das hab ich auf Basis meiner 750er gemacht, müßte aber auch auf Dein 3TB E-Modell zutreffen (die hat doch schon die TCI-Zündung oder?). Kabelfarben können abweichen, mußte mal selber schauen. Evtl. ist auch eine der Dioden im Allerwertesten.

Eigentlich ist es so, wenn der Seitenständerschalter überbrückt ist, ist die Funktion vom Kupplungsschalter wurscht.

Gruß Holger
-- Anhänge --
Anhang #1 (2954.pdf)

smigle2000

Beitrag von smigle2000 »

Hallo Holger,

wenn ich Deinen Anhang öffne, stellt sich das nicht wie eine pdf dar... ehr wie ne txt-Datei...

Gruss smigle2000

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Der Anhang funzt. Wenn nicht, findest Du ihn in der FAQ-Vorbereitung auch nochmal wieder.

Grusels,

Henner
-3TB EZ 07/98, 28tKM Erstreiter
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

smigle2000

Beitrag von smigle2000 »

Hi Henner,

...stimmt, der Anhang funktioniert...

@Holger

... Problem gelöst... der Seitenständerschalter war wohl frisch verlötet und gecheckt... hatte aber immer wieder Aussetzer weil die kleine Feder, die die Kontakt aneinander drücken etwas Spannkraft verloren hatte...

Den Kupplungssschalter habe ich neu verlötet und da er nicht mehr im Kupplungsgriffgehäuse gehalten hat mit eine M3 Madenschraube gespannt.

Danach ist die Kiste wieder gelaufen...

...Aber... als ich unterwegs einen Kumpel getroffen habe stellte ich die Kiste ab. Als ich dann bei eingelegtem Gang im Stillstand aber mit eingeschalteter Zündung die Kupplung betätigt habe hörte ich das Freigaberelais zwei mal klicken... :o Der Kupplungsschalter hat aber logischer Weise nur einen Schaltpunkt. Habe ich die Kupplung ganz gezogen ist die Kiste nicht angelaufen... habe ich die Kupplung nur halb gedrückt (also vor dem zweiten Klick des Relais) leif die Kiste... wollte dem auf den Grund gehen und noch mal probieren, da war da nur noch ein Schaltpunkt... ich bin überzeugt, die Kiste nimmt mir die Jagd nach Kroatien und zurück persönlich....

Im Moment allerdings läuft sie (noch)...

Mein Kollege, ein Elektrikermeister, hatte an dem Plan deines Anhangs seiner Meinung nach einen Fehler entdeckt...

Kannst dir mal den Anhang checken... kennen mich da ja nicht so aus... :-)

Auf jeden Fall vielen Dank an Euch Zwei...

MfG

smigle2000
-- Anhänge --
Anhang #1 (2955.jpg)

holgeraushh

Moin Smigle,
na da wirste vieleicht noch irgendwo nen kleinen Wackler haben.
Aber dann wohl ehr nur Kleinkram. Evtl. sorgt die Madenschraube auch für ne zeitweilige falsche Masseverbindung etc.

Tor nach Kroatien kann ne XT eigentlich nicht übel nehmen .... für sowas isse doch geboren worden.

Aber wir werden halt alle nicht jünger ... und irgendwann fangen halt die Zipperlein an.

Aus der Markierung im Plan kann ich keinen Fehler heraus deuten.
Meiner Meinung nach ist das so richtig.
Aber frag doch bitte mal deinen Elektrikermeiter, was er da genau meint.
Hier noch mal den Auszug aus dem original Schaltplan.
Wenn da nen Fehler sein sollte, dann immer raus damit, den würd ich dann schon ganz gerne korrigieren.

Gruß Holger

-- Anhänge --
Anhang #1 (2956.jpg)

smigle2000

Beitrag von smigle2000 »

Hi Holger,

...die kleinen Wackler habe ich auch gefunden... da ist ne fliegende Sicherung in einem Kabel intergriert... dort war das Kabel wohl gebrochen und an einer Lüsterklemme so gut wie... :-)
Jetzt ist wieder alles im Lot ( bis zum nächsten Fehler... )

Zu dem Plan nochmal... den Anhnag von mir habe ich geändert, vergleiche den mal mit dem von Deinem Anhang... scheinbar wäre die Diode im Freigaberelais unsinnig so wie´s war... ich kann da allerdings nicht viel dazu sagen da ich keine Elektriker bin.

Obergeiles Forum im Übrigen... das ist das wahre Gold des Netzes... ;-)

Danke und bis zum nächsten Mal...

Gruss smigle

holgeraushh

Moin,
ne, mit Diode 2 ist alles so richtig in meiner Originalzeichnung.
Die Änderung von Deinem Elektriker ist leider falsch.

Diode 2 hat zwei Aufgaben.

1. Freigaberelais soll bei Leerlauf Massekontakt bekommen und anziehen, damit der Anlasser betätigt werden kann. Über Diode 2 wird die Masseverbindung ermöglicht.

2. Unabhängig vom Leerlaufschalter bzw. ob ein Gang eingelegt ist oder nicht, kann das Fahrzeug auch angelassen werden, wenn Kupplung gezogen und Seitenständer eingeklappt sind. Diode 2 verhinder in dem Fall ein sinnloses Aufleuchten der Leerlauflampe.

Wenn Dein Elektriker diese Funktionen mal durchspielt wird er sicherlich schnell erkennen wie's sein muß.

Gruß Holger

smigle2000

Beitrag von smigle2000 »

Hi Holger,

cool...

... werde ich so weitergeben... :-)

Würde mich melden wenn´s neue Erkenntnisse ( vom Elektriker ) geben täte...

Gute Nacht

Gruss smigle

Antworten