Verbotene Beleuchtung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
DiBo
Beiträge: 212
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 3. Sep 2009, 08:41

Verbotene Beleuchtung

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

ich würde bei meiner AJ3 gerne das Licht auf den englischen Modus umstellen, d.h. auf beiden Seiten Abblend und Fernlicht.
Hab ich das richtig verstanden das ich dazu zwei gleiche Scheinwerfer brauche, zwei 35/35W Lampen und dann das ganze noch irgendwie verkabeln muss? Welchen Scheinwerfer brauch ich denn zweimal? Und wie verkabel ich das ganze?
Vielen Dank schonmal für Eure Tipps!

MfG
Dirk

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von oelfuss »

Moin.
Bei soner Beleuchtung braucht du natürlich nochma son Scheinwerfereinsatz von links, weil im rechten nur ne 1 fadenbirne mit nem anderen Sockel steckt.

Üblicherweise hat die Xt eine 2 fadenbirne 55\60 watt... deine Angaben beziehen sich auf die alten 2 faden bilux birnen - was willstn damit?

Verdrahten, joa, wär ne Idee wenn,s funzen soll. ;)
Halt ablendlicht an den hinteren Faden + fernlicht an den vorderen Faden.
Von den richtigen Anschlüssen die kaben paralell zur andern birne ziehn.

Ob das die das Lima nachlädt werden dir gleich unsere Elektrikkfreaks sagen...:)

*

Hiha
Beiträge: 3225
Registriert: Di 1. Jul 2003, 09:15

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von Hiha »

Tach,
Du bräuchtest dann ja zwei 35/35W-Scheinwerfereinsätze, die Du wohl nur in GB kriegen wirst. Wenn überhaupt :-)
Ich hatte seinerzeit meine 3AJ auf Doppelfernlicht umgeklemmt, hatte dann also 120W. Abblendlicht mit einer einzelnen 55W-Abblendbirne ist garantiert heller, als die zwei mickrigen 35W-nicht-Halogen Nachkriegsbirndl. Die LiMa zöge locker auch 2x55W, aber Du solltest für richtige Kabelquerschnitte sorgen, und keine "Stromdiebe" (also Huckepack-Klemmen) verwenden. Vielleicht kann man ja einen linken Scheinwerfer auch rechts einbauen? Weiss ich nicht mehr, ist zu lang her.
Was übrigens richtig Licht ins Dunkel gebracht hat, war ein neuer Reflektor, der Alte war nur ganz leicht "angelaufen", das hat locker 50% Lichtleistung geschluckt.
Schaltpläne gibts im Bucheli. Die Verdrahterei ist aber keine Hexerei.

Gruß
Hans

Tom77
Beiträge: 598
Registriert: Mo 22. Dez 2003, 18:04

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von Tom77 »

Servus!

Mess doch mal den Durchmesser deiner Scheinwerfer, wenn es der gleiche ist wie bei der XTZ660 & XTZ750 dann kannst du die Scheinwerfer der TDR125 nehmen. Die Reflektoren der TDR sind für doppeltes Abblend- und Fernlicht ausgelegt und du bekommst kein Problem mit TÜV und der Polizei.

Gruß Tom

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von karli »

Bei meiner 3 AJ sind die beiden Scheinwerfer identisch.
Sogar die gleichen Stecker und Birnchen drin.
Nur die Stecker sind unterschiedlich verdrahtet, sodaß beim einen nur Abblend- und beim anderen nur Fernlicht geht.

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von oelfuss »

...denn hat ja schon jemand bei dir gebastelt.
orischinal is links H4, Fernlichtfaden nich angeklemmt + rechts H1

*

Benutzeravatar
Steffen
Beiträge: 4601
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von Steffen »

Einfach den zweiten Scheinwerfer per Schalter dazu schalten. Das erhöht die passive Sicherheit und für den TüV schaltest du einfach wieder aus. Einfacher wird es nicht. Mehr sehen wirst du bei Nacht mit einem zweiten blinden Auge auch nachts. Wenn du hingegen mehr sehen willst, gibt es bei Wunderlich für 15 Euro 55/100W-H4-Birnen, die dann bei Fernlicht richtig hell werden. KED0 hat die auch, aber die haben irgendwie 80/100 Watt oder so ähnlich.

Steffen

----------------------
Karlsruhe, Baden
----------------------

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von karli »

>...denn hat ja schon jemand bei dir gebastelt.
>orischinal is links H4, Fernlichtfaden nich angeklemmt +
>rechts H1
>
>*
An der hab bisher nur ich gebastelt! ;-)

oelfuss
Beiträge: 3715
Registriert: Do 20. Dez 2007, 13:23

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von oelfuss »

Und welche Scheinwerfer mit welchen Birnen hast du jetz drin?

*

karli
Beiträge: 209
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 15:06

RE: Verbotene Beleuchtung

Beitrag von karli »

>Und welche Scheinwerfer mit welchen Birnen hast du jetz
>drin?
>
>*
Die, die von Anfang an drinne waren.
Birnen sind beide H4, wie schon beschrieben, unterschiedlich angeklemmt.

Antworten