Relais-Schaltung 3AJ Scheinwerfer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Schnibbelwind
Beiträge: 220
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Sa 17. Okt 2009, 10:21

RE: Relais-Schaltung 3AJ Scheinwerfer

Beitrag von Schnibbelwind »

naja du hast in dem sinne recht :-)

kleiner Hinweis man darf auf Straßen nicht ohne licht fahren aber ich schaetze das wisst ihr alle wollte es nur anmerken ;-)

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Relais-Schaltung 3AJ Scheinwerfer

Beitrag von Winkelfinger »

So, ist schon ne Weile her daß ich gefragt habe, will daher Rückmeldung geben.

Also, Euren Ratschlägen folgend habe ich 3 Relais verbaut (Fernlicht, Abblendlicht, Zubehör)

Alles in allem eine ziemliche Fummelei, die Relais habe ich an einer Brücke aus einem gewinkeltem Alublech rechts in der Lampenmaske verbaut.

Das dritte Relais schaltet alles andere Angebaute, also meine Bordsteckdose, das Ölthermometer und meine Heizgriffe.

Ergebnis:
Endlich LICHT. Eine Frage tauchte im Thread auf: beim Umschalten von Abblend- auf Fernlicht sind kurzzeitig BEIDE an, es gibt also keinen Blackout.

Nochmals Dank and Holger, Dete und Co!

harry
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Jan 2010, 19:35

RE: Relais-Schaltung 3AJ Scheinwerfer

Beitrag von harry »

Hallo,
hab die gleichen Pläne wie Du, also auch zwei H4-Lampen zu verbauen. Auch ich fahre an meiner 3AJ mit Heizgriffen und Ölthermometer.
Was sagt denn Deine Lichtmaschine dazu? Zieht die ganze Sache nicht zu viel Strom um auch noch genug Ladestrom für die Batterie übrig zu lassen?

Gruß
harry

Winkelfinger
Beiträge: 231
Registriert: Di 13. Nov 2007, 10:07

RE: Relais-Schaltung 3AJ Scheinwerfer

Beitrag von Winkelfinger »

Hi Harry,
ich habe die Lampen NICHT umgebaut, bei mir sind also Stand- und Abblendlicht nach wie vor links, Fernlicht ist rechts.
Die Lima leistet 185 Watt (wenn ich mich richtig erinnere), sollte aber mit doppelt Abblend/Fernlicht klarkommen, zumal Du ja nicht ständig mit Fernlicht fährst.

Antworten