Zündaussetzer Motor lässt sich nicht starten

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
motorang
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

RE: Zündaussetzer Motor lässt sich nicht starten

Beitrag von motorang »

Hi,
an den Vorgängermodellen (500er) haben sich schon Leute die Mühe gemacht rauszufinden wie man einen Minimalkabelbaum für den Motor baut.

Vielleicht wär das für die 600er Modelle auch mal angesagt?

Das geht dann so:

Kabelbaum abstecken.
Einzelne Strippen an CDI, Lichtmaschine und Zündspule anschließen.

Theoretisch braucht es bei den Kickstartermodellen zwei Kabel von Zündspule zu CDI, vier von Lichtmaschine zu CDI (2 Hallgeber, 2 Generatorspule) und ein paar um diverse Kontrollschalter zu brücken (Kupplung, Seitenständer, Leerlauf).

Damit läuft dann der Motor und sonst nix. Dafür spielen auch keine anderen Komponenten mehr mit wie die ganzen Kontrollschalter, der komplette Kabelbaum, Killschalter, Zündschloss etc.

Gryße!
Andreas, der motorang

PS: wenn der Funke schwach ist würd ich zuerst in der Hochspannungsabteilung suchen: Kerze, Kerzenstecker, Zündspule. Das meiste hast Du schon erwähnt - hast Du die Steckverbindung der Zündspule geprüft? Die war es bei meiner mal. Für den test schadet es auch nichts die genannten Hochspannungsteile mit kriechöl einzusprühen, was kurzzeitig deren Isolation merklich verbessert und Krichströme verhindert.
___
Hübsch aussehen alleine reicht eben nicht - man muss auch Bier trinken können.

Retro

Beitrag von Retro »

Mal ne Frage: funktioniert das, wenn man rot und braun von der Zündspule auf eine PKW-Batterie klemmt? So das der Zündfunke von der Batterie gespeist wird. Zum testen ob es an der Spule oder am Pickup-Hallgeber oder wie das Teil heißt liegt. Hat da schon mal jemand was getütelt?

Hab zwei Kerzen probiert. Eine Neu EIX und die alte EA R.
Meinen Zündkabel habe ich gekürzt. Anschüsse mit Schleifpapier gereinigt, geölt ,..,...
Austausch Spule, Austausch CDI,
Killer, Schloss uns Ständer kann ich auch zu 100% ausschließen, Trick17
...
Grüße
Alles eine Fage der Einstellung :lol:

Henner
(verstorben)

Beitrag von Henner »

Bei ner TCI wär das denkbar. Bei ner CDI nicht, zumal die LiMa Wechselspannung generiert.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Retro

Beitrag von Retro »

Hmm, schade! Wäre ein toller versuchsaufbau mir ner PKW-Batterie auf dem Gepäckträger. :7
Der Wille war da!

Retro

Beitrag von Retro »

Jap, es wär die LiMa! Hier noch mal die Symptome:
Es fing an mit kurzen Aussetzern bei ca.:5000U/min beim beschleunigen und einem ständigen rucken bei ca.: 4000u/min wenn man Gas hält. Drehzahl über ca.:5500U/min wurden nicht erreicht. Dies verschlimmerte sich langsam immer weiter. Im Verlauf kam hinzu das bei warmen Motor das Standgas aussetze. Mit ein wenig erhöhter Drehzahl konnte man umgehen das der Motor immer wieder aus ging. Zum Schluss hin ist der Motor sogar bei 3000-4000U/min einfach abgestorben. Ankicken wurde zum Glücksspiel. Der Zündfunke war schwach, orange farben, lautlos.

Antworten