ausgediente rollerbatterie
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- Registriert: So 23. Mär 2014, 10:45
ausgediente rollerbatterie
tag zusammen.
ich wollte kein geld ausgeben fuer eine neue batterie , musste xt aber vorfuehren un d dachte, die sei nur zum vorfuehren noetig. da hab ich beim toeflimech vor ort eine ausgediente rollerbatterie gratis bekommen.gewoehnlich ist eine zelle kaputt und die rollerfahrer koennen nicht mehr e-starten,dann ruehrt sie der mech weg und ich kann schauen gehn, ob es eine hat, die noch ausschlaegt am geraet und sich noch etwas laden laesst.
nun hab ich eine solche problemlos seit vielen monaten verbaut und hab kuerzlich erfahren, das die batterie eine art pufferfunktion hat,- gar nicht so unwichtig..sie faengt gelieferte spannungsspitzen ab und gibt gleichmaessig raus, so hab ich das verstanden.und wenn eine zelle kaputt ist, hat sie auch nicht mehr die 12 volt sondern weniger, lima liefert aber 12v uswusf...
-koennte es sein, das mir da demnaechst mal zb. der abblendlichtfaden oder der bremslichtfaden durchschmoerelet oder noch ganz anderes passiert, was nicht passieren wuerde, haette ich ne ordentliche 12v 5ah batterie im kasten.(quasi am falschen ort gespart..)
was meint ihr, wie ist das?
bisher hats problemlos getan..und normalerweise denk ich, wenns tut, dann besteht auch keinerlei veranlassung zum handeln.aber vielleicht taeusch ich mich ...
dthew der elektronikmuffel.ich hab echt keine ahnung.
danke im voraus fuer ernstgemeinte hinweise.
ich wollte kein geld ausgeben fuer eine neue batterie , musste xt aber vorfuehren un d dachte, die sei nur zum vorfuehren noetig. da hab ich beim toeflimech vor ort eine ausgediente rollerbatterie gratis bekommen.gewoehnlich ist eine zelle kaputt und die rollerfahrer koennen nicht mehr e-starten,dann ruehrt sie der mech weg und ich kann schauen gehn, ob es eine hat, die noch ausschlaegt am geraet und sich noch etwas laden laesst.
nun hab ich eine solche problemlos seit vielen monaten verbaut und hab kuerzlich erfahren, das die batterie eine art pufferfunktion hat,- gar nicht so unwichtig..sie faengt gelieferte spannungsspitzen ab und gibt gleichmaessig raus, so hab ich das verstanden.und wenn eine zelle kaputt ist, hat sie auch nicht mehr die 12 volt sondern weniger, lima liefert aber 12v uswusf...
-koennte es sein, das mir da demnaechst mal zb. der abblendlichtfaden oder der bremslichtfaden durchschmoerelet oder noch ganz anderes passiert, was nicht passieren wuerde, haette ich ne ordentliche 12v 5ah batterie im kasten.(quasi am falschen ort gespart..)
was meint ihr, wie ist das?
bisher hats problemlos getan..und normalerweise denk ich, wenns tut, dann besteht auch keinerlei veranlassung zum handeln.aber vielleicht taeusch ich mich ...
dthew der elektronikmuffel.ich hab echt keine ahnung.
danke im voraus fuer ernstgemeinte hinweise.
RE: ausgediente rollerbatterie
ps.:_die rollerbatt. hat 4 ah.
RE: ausgediente rollerbatterie
Kannste so lassen, wird halt etwas dunkel wenn Du bremst, blinkst und mit Fernlicht fährst.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
RE: ausgediente rollerbatterie
tag henner.danke fuer deine antwort.
ich hab keine blinker, fahr quasi nie mit fernlicht, brems meistens mit motor.ja, dann ist ja alles bestens.danke,henner.--
allerdings waer da noch die frage, ob du auch sicher bist...ich dachte, wenn eine zelle kaputt ist,sinds jetzt schon keine 12v mehr,und dann geht die naechste auch bald kaputt und dann waers immer weniger als 12 volt und so weiter...wie wuerd ichs merken, wenns problematisch wird?
einfach licht immer dunkler, ist das alles?(quasi nach fahrt motor aus und noch gschwind schauen,in welchem zustand batterie ist,indem ich licht anstell)
und wenn sie dann ganz hinueber ist, auch nicht tragisch?wenn sie dann ganz tot ist, wie kann sie spannungsspitzen aufnehmen und was gleichmaessig abgeben..??
dthew
ich hab keine blinker, fahr quasi nie mit fernlicht, brems meistens mit motor.ja, dann ist ja alles bestens.danke,henner.--
allerdings waer da noch die frage, ob du auch sicher bist...ich dachte, wenn eine zelle kaputt ist,sinds jetzt schon keine 12v mehr,und dann geht die naechste auch bald kaputt und dann waers immer weniger als 12 volt und so weiter...wie wuerd ichs merken, wenns problematisch wird?
einfach licht immer dunkler, ist das alles?(quasi nach fahrt motor aus und noch gschwind schauen,in welchem zustand batterie ist,indem ich licht anstell)
und wenn sie dann ganz hinueber ist, auch nicht tragisch?wenn sie dann ganz tot ist, wie kann sie spannungsspitzen aufnehmen und was gleichmaessig abgeben..??
dthew
RE: ausgediente rollerbatterie
Abgeben tut die nix mehr. Aber Spannungsspitzen wegbügeln.
Neue 4Ah Batterie kosten um die 20€ wenn Du dir Sorgen machst....
Neue 4Ah Batterie kosten um die 20€ wenn Du dir Sorgen machst....
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: ausgediente rollerbatterie
ja mann, ich mach mir schon sorgen..aber ich muss jetzt abwaegen,was schwerer wiegt. sorgen oder 40 franken.ist schwer zu sagen, ohne kenntnisse..ich weiss quasi gar nicht recht, ueber was ich mir sorgen machen muss..weil ich nich abschaetzen kann,was passieren kann..
weisch wie ichs meine?
dthew
weisch wie ichs meine?
dthew
RE: ausgediente rollerbatterie
hallo,
solltest die Batterie durch eine intakte Batterie ersetzen, könnte leicht passieren das die defekte Batterie durch die dauernden Ladeversuche ausgekocht wird und die auslaufende Säure erhebliche Schäden an Rahmen und Kette anrichtet, oder der Regler geht kaputt und der kostet beim freundlichen auch schlappe 100€,
bei einem niederländischen Baumarkt in meiner Nähe kostet eine normale 4ah Batterie mit Säurepack 11.50€, eine geschlossene 5ah Batterie gefüllt und geladen 16.50€ und ohne die 7.50€ pfandregelung die in Germany üblicherweise berechnet wird wenn Du keine alte Batterie einlieferst,
gruss, günter
solltest die Batterie durch eine intakte Batterie ersetzen, könnte leicht passieren das die defekte Batterie durch die dauernden Ladeversuche ausgekocht wird und die auslaufende Säure erhebliche Schäden an Rahmen und Kette anrichtet, oder der Regler geht kaputt und der kostet beim freundlichen auch schlappe 100€,
bei einem niederländischen Baumarkt in meiner Nähe kostet eine normale 4ah Batterie mit Säurepack 11.50€, eine geschlossene 5ah Batterie gefüllt und geladen 16.50€ und ohne die 7.50€ pfandregelung die in Germany üblicherweise berechnet wird wenn Du keine alte Batterie einlieferst,
gruss, günter
RE: ausgediente rollerbatterie
danke guenter.
ich werd da wohl was unternehmen diesbzgl.
dthew
ich werd da wohl was unternehmen diesbzgl.
dthew