Hatte heute etwas Zeit und dachte mir, dann tausche doch mal die CDI Einheit ... gesagt, getan.... KEINE Besserung (((
Dann war es Zeit für einen Vergaserwechsel. Den von der 2KF an die 3AJ. In der 2kf läuft die Gemichanreicherung wie geschnitten Brot. Kein Zucken, keine Zündaussetzer. In der 3aj das BEKANNTE Ergebnis. Zündaussetzer im oberen Drehzahlbereich. MIST, KACKE, ALTE VERDAMMT.
Und weil ich sowieso schon dabei war und auch eine neue Lima von Piet für eine 3aj noch im Regal lag.... und weil ich auch nix besseres zu tun hatte... Wechsel der Lima... Ölwechsel, Dichtungsreste abschaben... leider kein neuer Ölfilter da. Den Alten genommen, hatte aber auch erst 700 km auf dem Buckel. Was soll ich Euch schreiben. Der gleiche MIST in grün. Zündaussetzer ab ca. 4500 rpm.
Nachdem ich viele Stunden investiert habe, der Verzweiflung nahe fast einen Heul- und Schreikrampf erlegen bin. Denke ich mir ... blöd, blöd, blöd ... dann ist das jetzt so. Und weil noch ein bisschen Restlangeweile in mir war, schraube ich den Tank ab und gucke mir gelangweilt die Zündspule an.
TATATATATA ))) FEHLER GEFUNDEN !!!!
Einer von 2 Kalbschuhen, die zur Zündspule gehen, hatte nur noch eine einseitige Führung. Die andere Führung ist (ich weiss nicht wie) abgebrochen, abvibriert, vielleicht ein Materialfehler, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist der Kabelschuh nicht "sichtbar" da eine Gummitülle darüber liegt. Ich gucke also in die Tülle und sehe nur eine Führung. Beim Draufstecken auf die neue Zündspule ist der ein Fehler beim Sitz des Kabelschuhes nicht aufgefallen, da die enge Tülle den "Gegendruck" erzeugte....
Durch kühle Temperaturen war auch die Plastiktülle eng um den Restkabelschuh angebracht. Dieser hielt guten Kontakt. Durch Motorwärme hat sich die Kabeltülle leicht geweitet, die Motorvibrationen oder / und auch der Fahrtwind werden ihren Teil dazu beigetragen haben, dass der Kontakt zwischen dem Restkabelschuh und der Zündspule sporadisch (spürbar erst bei höheren Drehzahlen) abgebrochen ist.
Neuen Kabelschuh angebracht, aufgesteckt, alles wieder montiert, Öl auf Temperatur gebracht .. am Kabel gezogen ... und Schwups KEINE Zündaussetzer mehr.
Wie peinlich ...

Ich hoffe sehr mit diesem Fred irgendwann auch anderen Problemsuchern zu helfen.
Vielen Dank für Eure Hinweise und die Mithilfe bei der Lösung meines Problems. Eure aufmunternden Worte haben dazu beigetragen, das ich mich heute an die grosse "Hafenrundfahrt" gewagt habe und meine 3aj jetzt wieder klasse läuft.
Dankeschön
Frank