kein Ladestrom

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Hiha
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy

Re: kein Ladestrom

Beitrag von Hiha »

Anung un Rama hat geschrieben:
Di 27. Dez 2022, 17:42

Neuen Regler verbaut und noch immer kein Ladestrom - es kommen ca 0,7 Volt aus dem Regler raus.
Um besser messen zu können habe ich dazu den Stecker überbrückt.

Wenn ich die beiden oberen Kabelbrücken [die beiden weißen Kabel von LiMa zum Regler] entferne, liefert das verbliebene 3. Kabel brav seine 6,2 V und beim Gasgeben auch 6,5 V.
Ich versteh nicht. Was gebrückt und warum? Was für einen Regler hast Du verbaut? Hing beim Messen eine intakte Batterie dran?
Gruß
Hans

Anung un Rama

Beitrag von Anung un Rama »

regler.jpg
Guten Morgen,
was ich gemacht habe, ist den Stecker überbrückt, damit ich jedes einzelne Kabel messen kann.
Jedes der drei Kabel von der Lima hat einzeln gemessen ca 5-6 V (Multimeter: Gleichstrom bis 20 V); was der Glühbirnentest bestätigt hatte...

Es hängt keine Batterie dran, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen / ich messe direkt am Reglerausgang.

Nur wenn mehr als eins der weißen Kabel in den Regler geht, kommt weniger als 1 V am roten Kabel an...
---
Verbaut ist der Regler von KEDO (https://www.kedo.de/com/ssl/php/art_det ... am=41740HQ)
---
Natürlich kann es sein, dass KEDO einen defekten Regler verschickt hat...
Gibt es sonst eine Möglichkeit, den Regler zu testen?
Der zweite Stern von rechts und dann geradeaus bis zum Morgen.

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Multimeter: Gleichstrom bis 20 V
Und jetzt misst du bitte mal mit Wechselspannung (AC) an jedem weißen Kabel. Denn aus der Lima kommt Wechselspannung. Der Gleichrichter macht dann Gleichspannung daraus. Nach dem Gleichrichter misst mit Gleichspannung.

Hier noch eine Lektüre zum Reglertest:
viewtopic.php?f=327&t=155058
https://mtp-racing.de/mediafiles/PDF/MT ... eitung.pdf

Und ich hoffe die Masseverbindung vom Regler ist ebenso in Ordnung.
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

XTsucher

Beitrag von XTsucher »

Wird nicht der Regler sein -ich tippe wie 99% bei den alten Kisten auf die LIMA. Das Gemesse ist nicht aussagekräftig.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Hiha

Beitrag von Hiha »

Anung un Rama hat geschrieben:
Mi 28. Dez 2022, 08:57

Jedes der drei Kabel von der Lima hat einzeln gemessen ca 5-6 V (Multimeter: Gleichstrom bis 20 V); was der Glühbirnentest bestätigt hatte...
Der Glühbirnentest hat deutlich höhere Spannung ausgespuckt, das sieht man auf dem Foto. Ausserdem ist an den Weißen WechselSPANNUNG, Du musst auch im Spannungsbereich messen.
Es hängt keine Batterie dran, um auch diese Fehlerquelle auszuschließen / ich messe direkt am Reglerausgang.
Fehler. Ohne Batterie mißt Du deutlich zu wenig, da MUSS eine dranhängen, zumindest ein dicker Elko mit >20.000µF/63V
Der Regler Nr. 41740 ist jedenfalls der Richtige, und es ist zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich dass er defekt ausgeliefert wurde.

Gruß
Hans

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Moin, ich schreib mal hier in diesem älteren Thread, eigenes Thema muss ja nicht sein. Passt eigentlich hier ganz gut rein denke ich.
Ich versuch mich kurz zu fassen, aber ich mag genaue Beschreibungen - für euch ja auch gut.

Meine 3TB Kicker hat auch seltsame Probleme.
Verschleißt Batterien (seit Kauf 2022 schon die dritte mittlerweile).
Hab nämlich gestern bei einer Routinemäßigen Wartung einfach mal die Batteriespannung im Ruhezustand gemessen - 9,5V?? Och nö dachte ich, die Batterie is platt. Die ist aber erst seit August 2024 eingebaut, also quasi ‚neu‘.
Übern Winter stand die XT eingemottet in der Garage und die Batterie im warmen mit gelegentlichen Erhaltungsladen. Die war beim Einbau dieses Jahr im April auch voll. (12,8V)

Hatte seit dem Kauf folgende zwei ‚Ereignisse‘ im elektrischen Sinne:

Einmal wurden (von mir unbemerkt) die Lichter während der Fahrt immer dunkler (Blinker, Bremslicht nicht mehr sichtbar) - gab deshalb fast n Auffahrunfall 🫣. Hab dann Bordspannung an Batterie gemessen - 10,4V. Also haut was nicht hin mit der Ladespannung. Hab dann in meiner Werkstatt den drei Lampen Test gemacht, mit 3x 12V 55w Lampen - alles Bestens. Alle haben gleichmäßig sehr hell im LL gebrannt. Bei hoher Drehzahl noch heller, hab dann aufgehört bevor die durchbrennen.

Kurzfassung - hab den Gleichrichter getauscht. Massekontaktstelle blank geschliffen und leicht mit Polfett benetzt.
Danach ging’s dann ne ganze Weile gut bis letztes Jahr dann wieder die Lichter dunkel wurden im Fahrbetrieb. Hat mich schon gewundert, der Regler von Tourmax sollte dich eigentlich Qualitativ ganz gut sein?
Also wieder alles auseinander (hab die Hepco&Becker Gepäckbrücke verbaut - muss ja jedesmal ab) und wieder neuer Regler rein - ohne Verbesserung.
Hm. Dann hab ich schon auf defekte Lima getippt, bis durch Zufall mein Kollege am Stecker von der Lima kommend zum Kabelbaum gewackelt hat - plötzlich (bei laufenden Motor) alle Lichter hell. Allerdings brach die Spannung bei Licht an immer ein von 14,4V (ohne Licht) auf 6-9V mit Licht.

Das wurde bei wackeln am Stecker dann besser oder schlechter.
Also Kabelbinder rum um den Stecker und eng zusammenziehen - dann war Ruhe - bis jetzt.

Die eigentlich neue Batterie schon wieder platt, also offensichtlich zieht etwas die Batterie leer oder sie wird nicht richtig geladen.

Batterie nochmals geladen (anscheinend ist sie noch nicht komplett defekt) und mal bei einer Fahrt den Ladestrom mehrmals gemessen. Jedes mal ohne Licht im LL 14,4V mit Licht 12,8V.

Bei höherer Drehzahl dann mit Licht 13,8V. Sollte ja so passen denke ich.

Bin mir unsicher was nu is? Ich hab eine Ladebuchse fürs Telefon nachgerüstet, hab die jetzt von der Batterie getrennt um Kriechstrom in der Gehend auszuschließen. Was meint ihr?

Hab halt auch nur ein ‚billig‘ Multimeter für 20€, weiß nicht ob man damit zuverlässig Kriechstrom messen kann.

Pauschal alle verdächtigen Steckkontakte erneuern? Bei 34Jahre alter Elektrik sicherlich empfehlenswert, aber aktuell hab ich keine Garage nehr, nur Hinterhof schrauben.. kommt nicht so gut.

Batterie sollte natürlich neu kommen, die hat ja sicherlich einen Weg bekommen bei 9,5V.
Liebe Grüße
Tobsen
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

Hiha

Beitrag von Hiha »

Das zusammenziehen des Steckers löst nicht das Problem, wenn die darin verclippten Kabelschuhe ausgeglüht, oder einfach so erlahmt sind und keinen gescheiten Kontakt mehr machen. Das musst Du mal anständig prüfen und sie ggf ersetzen(lassen).
Da läuft anständig Strom drüber, und ein Übergangswiderstand lässt die Spannung abfallen.
Gruß
Hans

DreiTehBeh1991

Beitrag von DreiTehBeh1991 »

Hiha hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 20:04
Das zusammenziehen des Steckers löst nicht das Problem, wenn die darin verclippten Kabelschuhe ausgeglüht, oder einfach so erlahmt sind und keinen gescheiten Kontakt mehr machen. Das musst Du mal anständig prüfen und sie ggf ersetzen(lassen).
Da läuft anständig Strom drüber, und ein Übergangswiderstand lässt die Spannung abfallen.
Gruß
Hans

Ja du hast wohl recht.. dachte halt beim letzten Mal das es vorranging an den ausgeleierten Sitz der beiden Stecker zueinander liegt. Da ich aber aktuell wieder sporadische Probleme hab muss man sich die mal genauer anschauen/erneuern..
Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991

putzer

Beitrag von putzer »

DreiTehBeh1991 hat geschrieben:
So 1. Jun 2025, 10:17
Hiha hat geschrieben:
Sa 31. Mai 2025, 20:04
Gruß
Hans

Ja du hast wohl recht.. dachte halt beim letzten Mal das es vorranging an den ausgeleierten Sitz der beiden Stecker zueinander liegt. Da ich aber aktuell wieder sporadische Probleme hab muss man sich die mal genauer anschauen/erneuern..
Grüße

Um das was Hiha da sagt mal anschaulich zu machen...

https://1drv.ms/i/c/a68fa479bc7fff3c/EV ... g?e=E2Wybm
Schlechte Crimpung.jpeg
Schlechte Crimpung.jpeg (163.67 KiB) 33 mal betrachtet
So war der Übergang gecrimpte Flachsteckhülse > Pluskabel zur Batterie im Regler-Stecker drin vergammelt/verglüht bei der XT von meinem Sohn (übrigens auch in HRO ansässig).
Hatte je nach Vibration und Mondphase mal etwas Durchgang oder auch gar nicht. Aber da komm mal drauf. :-)
VG

lowrider82

Beitrag von lowrider82 »

Bilder bitte anhängen unter "Dateianhänge"
Spendenkonto für den Forenbetrieb:
viewtopic.php?f=306&t=157066

Antworten