cockpitumbau auf LED
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: LED Kontrolle genial
Wie gesagt solange du die LEDs benutzt mit eingebauten Vorwiderstand, und eine feste Polarietät vorhanden ist kannst du sich einfach einsetzen.
Zu GY habe ich ja schon geschrieben das es Masse sein muss die von der Zündeinheit bie ereichter Drehzahl durchgeschaltet wird.
Zu BR steht weiter oben ja schon folgendes:
""Br kommt vom Zündschloss Ausgang und ist am Eingang R und R kommt vom Pluspol der Batterie.""
Und natürlich kannst du dieses Rote Drehzahlfallobst weg lassen,
wenn das Ding durch brennt ist im Prinzip auch nichts mehr da.
Zu GY habe ich ja schon geschrieben das es Masse sein muss die von der Zündeinheit bie ereichter Drehzahl durchgeschaltet wird.
Zu BR steht weiter oben ja schon folgendes:
""Br kommt vom Zündschloss Ausgang und ist am Eingang R und R kommt vom Pluspol der Batterie.""
Und natürlich kannst du dieses Rote Drehzahlfallobst weg lassen,
wenn das Ding durch brennt ist im Prinzip auch nichts mehr da.
sorry,
ich hab mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt... my fault
mit der 3TB ist alles klar
ich war schon einen schritt weiter und bei meiner srx, welche keine rote drhzahlkontrolleuchte hat, sondern eine warnleuchte die geschwindigkeitsabhängig ist (dieser amerikanische 50milen Warner)
Den finde ich leider in keinem Schaltplan und daher kann ich nicht nachvollziehen, womit der verkabelt ist und ob ich den einfach weglassen kann, ohne andere negative Effekte befürchten zu müssen.
und in den srx schaltplänen ist ein "reed switch"...was ist das?
ausprobieren kann ich nichts, weil auch bei der srx stromtechnisch noch nichts überprüft ist und ein Neuaufbau stattfindet.
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Anja]
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
XT600E, 3UW, ´93, im Aufbau,
mein "Erlkönig"
SRX6, 1JK, ´88, 12tkm, in Arbeit,
meine "lady"
to be continued
ich hab mich wohl etwas verwirrend ausgedrückt... my fault
mit der 3TB ist alles klar
ich war schon einen schritt weiter und bei meiner srx, welche keine rote drhzahlkontrolleuchte hat, sondern eine warnleuchte die geschwindigkeitsabhängig ist (dieser amerikanische 50milen Warner)
Den finde ich leider in keinem Schaltplan und daher kann ich nicht nachvollziehen, womit der verkabelt ist und ob ich den einfach weglassen kann, ohne andere negative Effekte befürchten zu müssen.
und in den srx schaltplänen ist ein "reed switch"...was ist das?
ausprobieren kann ich nichts, weil auch bei der srx stromtechnisch noch nichts überprüft ist und ein Neuaufbau stattfindet.
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued

RE: cockpitumbau auf LED
hi
ein reed switch ist ein kleiner schalter der durch einen magneten
betätigt wird wie z.b.bei nem fahrradtacho
also irgend wie drehzahlabhängig
mfg Achim
ein reed switch ist ein kleiner schalter der durch einen magneten
betätigt wird wie z.b.bei nem fahrradtacho
also irgend wie drehzahlabhängig
mfg Achim

was macht denn der reed switch (nr31) dort?
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued

Dieser Reed Switch ist mir auch schon auf gefallen allerdings endet der ja im Nix.
Da solltest du mal selber schauen was das sein kann und ob der überhaupt vorhanden ist (Leitungsfarben).
Das gleiche gilt für die 50 milen Lampe, das kannst du auch am besten am vorhandenen Kabelbaum erkennen von wo die her kommt (Leitungsfarben).
Evtl. mal bei Yamaha Europa bzw. USA anfragen, evtl können die dir ja einen entsprechenden Schaltplan besorgen.
Ohne entsprechenden Schaltplan bzw. vor mir liegender Hardware werde ich dir da nicht weiter helfen können.
Da solltest du mal selber schauen was das sein kann und ob der überhaupt vorhanden ist (Leitungsfarben).
Das gleiche gilt für die 50 milen Lampe, das kannst du auch am besten am vorhandenen Kabelbaum erkennen von wo die her kommt (Leitungsfarben).
Evtl. mal bei Yamaha Europa bzw. USA anfragen, evtl können die dir ja einen entsprechenden Schaltplan besorgen.
Ohne entsprechenden Schaltplan bzw. vor mir liegender Hardware werde ich dir da nicht weiter helfen können.
aha, es kommt Licht ins Dunkle
der reed ist wohl am Tacho um von dort die rote Lampe geschwindigkeitsabhängig anzusteuern...okay, kann also beides raus
Danke für die schlüssigen Erklärungen!
Dann werd ich jetzt mal weiterbasteln gehen....
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued
der reed ist wohl am Tacho um von dort die rote Lampe geschwindigkeitsabhängig anzusteuern...okay, kann also beides raus
Danke für die schlüssigen Erklärungen!
Dann werd ich jetzt mal weiterbasteln gehen....
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued

Wie du leicht siehst und unschwer erkennst simuliert er eine
OPEN SOURCE , also genau was du willst
, Hi
OPEN SOURCE , also genau was du willst

Ich wär ja nicht ich, wenn ich mir nicht neben bei wirklich noch ein paar Gedanken zu deinen Kettenölerprojekt gemacht hätte.
Ok die teure Lösung findest du hier im Shop: http://www.monopoel.de/
Günstiger wirds wenn man auf ein Magnetventil verzichtet und statt dessen einen Absperrhahn einsetzt. Nun soll das Fördern aber Automatisch geschehen, also mit Einschalten der Bordspannung.
Bzw. noch besser wär sogar wenn ein Gang eingelegt ist und die Boardspannung eingeschaltet ist. Die Hardware um diesen Zustand festzustellen ist ja vorhanden.
Mein Gedanke zum Förden ist eine Schlauchpumpe, diese sind als käufliche Version zwar meist sehr teuer. Aber lassen sich mit etwas Bastlergeschick auch sehr gut selbst bauen.
Hier das Prinzip:
Hier sind Beispiele von käufliche Versionen: http://www.modelluboot.de/Zubehoer/Pumpen.html
Also mit eine Bonbon bzw. Cremedose, etwas Schlauch und einen sehr langsam drehenden Motor sowie einen selbst gefertigten Exzenter sollte da was möglich sein.
Dafür kann ich auch empfehlen mal auf diese Seite zu schauen,
bei der oberen GIF-Animation sollte es evtl. PLING machen.
Ein Motor der 3,5 U/min macht bei 12V gibt es hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... Y2OTg2OTk=
Also Pumpe gebaut, ein Relais mit einen Öffnerkontakt an die Neutralleuchte. Wenn ein Gang eingelegt wird, fällt das Relais ab und die Pumpe springt an und die Kette wird geölt.
Ok die teure Lösung findest du hier im Shop: http://www.monopoel.de/
Günstiger wirds wenn man auf ein Magnetventil verzichtet und statt dessen einen Absperrhahn einsetzt. Nun soll das Fördern aber Automatisch geschehen, also mit Einschalten der Bordspannung.
Bzw. noch besser wär sogar wenn ein Gang eingelegt ist und die Boardspannung eingeschaltet ist. Die Hardware um diesen Zustand festzustellen ist ja vorhanden.
Mein Gedanke zum Förden ist eine Schlauchpumpe, diese sind als käufliche Version zwar meist sehr teuer. Aber lassen sich mit etwas Bastlergeschick auch sehr gut selbst bauen.
Hier das Prinzip:
Hier sind Beispiele von käufliche Versionen: http://www.modelluboot.de/Zubehoer/Pumpen.html
Also mit eine Bonbon bzw. Cremedose, etwas Schlauch und einen sehr langsam drehenden Motor sowie einen selbst gefertigten Exzenter sollte da was möglich sein.
Dafür kann ich auch empfehlen mal auf diese Seite zu schauen,
bei der oberen GIF-Animation sollte es evtl. PLING machen.
Ein Motor der 3,5 U/min macht bei 12V gibt es hier: http://www.pollin.de/shop/shop.php?cf=d ... Y2OTg2OTk=
Also Pumpe gebaut, ein Relais mit einen Öffnerkontakt an die Neutralleuchte. Wenn ein Gang eingelegt wird, fällt das Relais ab und die Pumpe springt an und die Kette wird geölt.
Irgend wie ist der Link zur GIF-Animation verschunden.
http://www.kugelbahn.info/deutsch/welle/theorie3.html
PLING
http://www.kugelbahn.info/deutsch/welle/theorie3.html
PLING

rehburger, KLASSE!
ähh...und ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht gleich wieder ne Frage hätte
Wie könnte man denn die Pumpe dosieren? bzw. wie könnte man mit einfachen Mitteln eine geschwindigkeitsabhängige (wegstrecke) Förderleistung erreichen?
würde sich da nicht eine steuerung über den reed vom digitacho anbieten?
gibt es schon fertige mini-schlauchpumpen, die man gebraucht beziehen könnte? eventuell in der medizintechnik oder hydraulik oder als komponente im schienenfahrzeugbau?...plugandplay halt
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued
ähh...und ich wäre ja nicht ich, wenn ich nicht gleich wieder ne Frage hätte

Wie könnte man denn die Pumpe dosieren? bzw. wie könnte man mit einfachen Mitteln eine geschwindigkeitsabhängige (wegstrecke) Förderleistung erreichen?
würde sich da nicht eine steuerung über den reed vom digitacho anbieten?
gibt es schon fertige mini-schlauchpumpen, die man gebraucht beziehen könnte? eventuell in der medizintechnik oder hydraulik oder als komponente im schienenfahrzeugbau?...plugandplay halt
XT600E, 3TB, ´91, 47tkm,
mein "Miststück"
mein "Erlkönig"
meine "lady"
to be continued