1VJ einzelnes schwarzes Kabel
- Ludger
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- Registriert: Sa 4. Jun 2005, 12:39
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RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Hallo Henner,
also die Pickups passen von der Kabellänge her nur richtig rein.
der kl.runde Eisenkern muss nach innen zum Polrad zeigen. Die beiden
vesetzten Nasen lösen den Zündimpuls durch Annäherung an den kleinen Eisenkern am Pickup aus.
Die Pickups sind nur kl.Spulen mit Eisenkern,keine Hall-Gerber.
Da gehört schon einige Anstrengung zu die Pickups falsch einzubauen (Kern nach hinten oder 12 grd /36 grd Pickup vertauschen).
Das kleine schwarze Kabel müsste die Masse für den Regleranschluss sein.
Der hat dann ein passendes Gegenstück (gekrimpte Buchse).Von da muss es auch eine Verbindung zum Minus der Batterie geben (Kabel mit ca. 1,5 Quardrat),für das ganze Bordnetz.Das Dicke Kabel vom Minus geht zum Anlasser/Motorblock.
Ein vertauschen der Zündwicklung von der Lima (meist rot-Braun)
bringt manchmal den Zündfunken.Das vertauschen kann man einfach am Stecker vom Kabelbaum machen (nicht an der CDI).
Gruss
Ludger
also die Pickups passen von der Kabellänge her nur richtig rein.
der kl.runde Eisenkern muss nach innen zum Polrad zeigen. Die beiden
vesetzten Nasen lösen den Zündimpuls durch Annäherung an den kleinen Eisenkern am Pickup aus.
Die Pickups sind nur kl.Spulen mit Eisenkern,keine Hall-Gerber.
Da gehört schon einige Anstrengung zu die Pickups falsch einzubauen (Kern nach hinten oder 12 grd /36 grd Pickup vertauschen).
Das kleine schwarze Kabel müsste die Masse für den Regleranschluss sein.
Der hat dann ein passendes Gegenstück (gekrimpte Buchse).Von da muss es auch eine Verbindung zum Minus der Batterie geben (Kabel mit ca. 1,5 Quardrat),für das ganze Bordnetz.Das Dicke Kabel vom Minus geht zum Anlasser/Motorblock.
Ein vertauschen der Zündwicklung von der Lima (meist rot-Braun)
bringt manchmal den Zündfunken.Das vertauschen kann man einfach am Stecker vom Kabelbaum machen (nicht an der CDI).
Gruss
Ludger
RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Servus Ludger, danke, das Gegenstück habe ich mittlerweile gefunden, Es wurde wohl durch "zubbeln" am Kabelbaum gelöst und hat sich dann am Dämpfer versteckt.
Ich habe mittlerweile (eine falsche) CDI zum Testen hier. Leider passen die Anschlüsse nicht, daher der Beitrag in Kleinanzeigen Suche.
Da sie aber vorher gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass irgendwas von der LiMa zur CDI hoch falsch läuft. Ich hatte fleißige Helferlein, habe das nicht selbst gemacht. Mein Rücken läßt kein oder kaum noch Bücken zu![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Also wieder warten auf fleissige Bienchen ...
Ich habe mittlerweile (eine falsche) CDI zum Testen hier. Leider passen die Anschlüsse nicht, daher der Beitrag in Kleinanzeigen Suche.
Da sie aber vorher gelaufen ist, gehe ich davon aus, dass irgendwas von der LiMa zur CDI hoch falsch läuft. Ich hatte fleißige Helferlein, habe das nicht selbst gemacht. Mein Rücken läßt kein oder kaum noch Bücken zu
![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Also wieder warten auf fleissige Bienchen ...
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Hallo Henner,
du hast Post.
mfg
Ludger
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mfg
Ludger
RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Hallo Henner,
eine Fehlerquelle fällt mir noch ein.Manchmal vergisst man ja im Schraubereifer die einfachsten Basics.
Wenn man die Kerze im Kerzenstecker an die Kühlrippen vom Zylinderkopf hält,gibt es wegen schlechter Masseverbindung (Dichtungen und rote Pest)
keinen Zündfunken.
Man muss die Kerze oben an den Ventildeckel halten, in den Bereich wo
der Ventildeckel mit dem Rahmen verschraubt ist.Nur da kann man den Zündfunken vernünftig testen.
Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen (schäm).
mfg
Ludger
eine Fehlerquelle fällt mir noch ein.Manchmal vergisst man ja im Schraubereifer die einfachsten Basics.
Wenn man die Kerze im Kerzenstecker an die Kühlrippen vom Zylinderkopf hält,gibt es wegen schlechter Masseverbindung (Dichtungen und rote Pest)
keinen Zündfunken.
Man muss die Kerze oben an den Ventildeckel halten, in den Bereich wo
der Ventildeckel mit dem Rahmen verschraubt ist.Nur da kann man den Zündfunken vernünftig testen.
Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen (schäm).
mfg
Ludger
RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
>Hallo Henner,
>eine Fehlerquelle fällt mir noch ein.Manchmal vergisst man ja
>im Schraubereifer die einfachsten Basics.
>
>Wenn man die Kerze im Kerzenstecker an die Kühlrippen vom
>Zylinderkopf hält,gibt es wegen schlechter Masseverbindung
>(Dichtungen und rote Pest)
>keinen Zündfunken.
>Man muss die Kerze oben an den Ventildeckel halten, in den
>Bereich wo
>der Ventildeckel mit dem Rahmen verschraubt ist.Nur da kann
>man den Zündfunken vernünftig testen.
>
>Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen (schäm).
>
>mfg
>Ludger
>
Wenns das wäre, dann wäre die Kleine mit Bremsenreiniger angesprungen...![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
>eine Fehlerquelle fällt mir noch ein.Manchmal vergisst man ja
>im Schraubereifer die einfachsten Basics.
>
>Wenn man die Kerze im Kerzenstecker an die Kühlrippen vom
>Zylinderkopf hält,gibt es wegen schlechter Masseverbindung
>(Dichtungen und rote Pest)
>keinen Zündfunken.
>Man muss die Kerze oben an den Ventildeckel halten, in den
>Bereich wo
>der Ventildeckel mit dem Rahmen verschraubt ist.Nur da kann
>man den Zündfunken vernünftig testen.
>
>Da bin ich auch schon mal drauf reingefallen (schäm).
>
>mfg
>Ludger
>
Wenns das wäre, dann wäre die Kleine mit Bremsenreiniger angesprungen...
![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Grüße, Henner
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RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Hallo Henner,
wie siehts aus ? Ist sie nun angesprungen ?
Gruss
Ludger
wie siehts aus ? Ist sie nun angesprungen ?
Gruss
Ludger
RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Sorry, ich war noch nicht wieder in der Werkstatt. Der Forumsumzug kostet mich im Moment einfach zu viel Zeit und mein Rücken macht im Moment auch nicht so mit. Schei** Aussentemperaturen.
Ich mach nen update, wenn ich dazu gekommen bin.
Ich mach nen update, wenn ich dazu gekommen bin.
Grüße, Henner
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RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Hallo Henner,
ich hab hier auch einen 1VJ Schaltplan:
Was die Zündanlage angeht,da stimmt er auf jeden Fall mit dem Modell überein.
Gruss
Ludger
ich hab hier auch einen 1VJ Schaltplan:
Was die Zündanlage angeht,da stimmt er auf jeden Fall mit dem Modell überein.
Gruss
Ludger
RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Danke Dir.
Konnte heute vom Rücken her endlich mal wieder in die Werkstatt. Hab Deine CDI angeschlossen... hat aber auch nicht gepasst.![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Musste noch eine Adapter Stecker-Stecker basteln, dmit ich den Pickup anschliessen konnte. Jetzt ist die Batterie platt, hängt grad am Ladegerät. Kann den Hobel nicht alleine aus der Werkstatt schieben.
Also abwarten ob die Batterie nochmal genug Saft aufnimmt oder bis jemand den Hobel rauschieben kann damit er Starthilfe vom Auto bekommt.![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Konnte heute vom Rücken her endlich mal wieder in die Werkstatt. Hab Deine CDI angeschlossen... hat aber auch nicht gepasst.
![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Musste noch eine Adapter Stecker-Stecker basteln, dmit ich den Pickup anschliessen konnte. Jetzt ist die Batterie platt, hängt grad am Ladegerät. Kann den Hobel nicht alleine aus der Werkstatt schieben.
Also abwarten ob die Batterie nochmal genug Saft aufnimmt oder bis jemand den Hobel rauschieben kann damit er Starthilfe vom Auto bekommt.
![Traurig :-(](./images/smilies/icon_e_sad.gif)
Grüße, Henner
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RE: 1VJ einzelnes schwarzes Kabel
Hallo Henner,
der Pickup Stecker (3er) hätte eigentlich passen müssen.
Steckermässig ist meine 1VJ Orginal.
Die Belegung der CDI Klemmleiste hatte ich dir ja zur Sicherheit letztens per Mail geschickt,Steht auch auf der Platinenunterseite.
Wenn morgen dir Batterie voll ist ,kannst ja mal versuchen die Mühle anzukicken.
Gruss
Ludger
der Pickup Stecker (3er) hätte eigentlich passen müssen.
Steckermässig ist meine 1VJ Orginal.
Die Belegung der CDI Klemmleiste hatte ich dir ja zur Sicherheit letztens per Mail geschickt,Steht auch auf der Platinenunterseite.
Wenn morgen dir Batterie voll ist ,kannst ja mal versuchen die Mühle anzukicken.
Gruss
Ludger