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Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Do 23. Jun 2016, 22:49
von Srx61xl
Hallo, werte freunde der ruppigen leidenschaft.
Mein name ist micha und ich brauche eure fachhilfe.

Mein moped ist allerdings eine srx6. Baugleichheit zur xt 600 2kf.
Hatte die lima zur reparatur bei scheidemann und das problem ist immernoch.
Laut schaltplan müßte doch aus den 2 weißen kabeln eine spannung von (x) kommen. Da ist null. Allerdings war nach kurzem laufen lassen der kabelstrang am gleichrichter und der gleichrichter warm. Aber da liegt kein strom an. Weder auf den weißen noch auf dem roten. Das einzige wo ich 25-30V messe ist am roten kabel, dass zur c.d.i geht.

Habt ihr einen rat?

Micha

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 00:57
von christian78
Genau, das sind zwei Phasen und es sollte da bei laufendem motor selbstverständlich eine Wechselspannung anliegen.
Deshalb sinds zwei gleichfarbige Kabel, weils keine Polarität gibt in dem Sinne.
Ich geh mal davon aus, dass dein Multimeter auch auf Wechselspannung eingestellt war? :mrgreen:


Rotes Kabel zur CDI:
Braun und Rot ist die Unabhängige Spule, die NUR die CDI versorgt. Das hat mit den Ladespulen und den zwei weissen Kabeln nichts zu tun! Dieses rote an der CDI ist kein Batterie Plus !!

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 09:52
von Moppedfahrer
Hallo Micha,

Der Chris hat Dir ja schon die richtigen Tipps zukommen lassen.
Wichtig ist hier die Trennung von Wechselspannung und Gleichspannung beim Messvorgang, sonst erhälst Du irreführende Werte.

Wenn Deine baugleiche 2KF anspringt, ist der unabhängige CDI-Kreis schon mal OK und Du darfst einen kleinen Freudentanz ums Moped machen.

Wenn Du damit fertig bist, schalte Dein Messgerät in den Messbereich Spannungsmessung V und Wechselspannung AC.
Dann sollten bei laufendem Motor zwischen Masse (leitende Metallflächen - Mit etwas Glück zumeist an den Schrauben und Muttern) und beiden weissen Leitern, auch über beide weisse Leiter eine Wechselspannung messbar sein.

Da Du erwähntest, dass der Regler sich spürbar erwärmt, scheint dieser Wechselspannung zu bekommen. Interessant ist jetzt ob er nur aus einer der weissen Leitungen oder aus beiden seine Spannung erhält.
Wenn Du eine ähnlich grosse Wechselspannung zwischen dem Dreieck weisser_Leiter1, weisser_Leiter2 und Massefläche messen kannst, ist die Wechselspannung von der Lima schon mal im Takt. - Wenn Du magst, darfst Du jetzt wieder ums Motorradl Deinen Namen tanzen.

Jetzt kommen wir zur anderen Seite des Reglers. - Hier bitte Dein Messinstrument auf Spannungsmessung V in den Bereich DC (Gleichspannung) schalten und bei laufender Maschine zwischen Rot und Braun am Reglerausgang die Spannung messen.
Abhängig vom Ladezustand Deiner Batterie und eingeschalteter Verbraucher können hier unterschiedliche Werte auftauchen. Gut wäre ein Wert so um die 12 Volt im Standgas, der sich aber beim Gasgeben leicht auf maximal 14,5 Volt erhöht.

Ich vermute mal, dass Du jetzt nicht um Dein Moped tanzt. - Denn sonst hättest Du dich ja nicht Hilfesuchend hier im Forum gemeldet.
Interessant wäre jetzt zu wissen, welche Messwerte Du zwischen Rot und Braun im Standgas und bei vielleicht 2500 Umdrehungen messen kannst.

Wichtig: Bitte nicht die Battere im laufenden Betrieb abtrennen. Das könnte zur permanenten Zerstörung des Reglers führen. :cry:

Also lass mal lesen, was Deine Messungen ergaben.

Mopedgruss vom Moppedfahrer

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 13:40
von Srx61xl
:D :D :D :D

Laßt euch beide knuddeln. Das ist doch mal ne anleitung.

Da ich eh nur singen und klatschen in der schule hatte, bekomme ich das mit namen tanzen ausgezeichnet hin.
Ich hab mir mit dem jo scheidemann von
Elektromaschinenbau Scheidemann
Jo Scheidemann
Hauptstr. 48
35112 Fronhausen-Sichertshausen
Tel.: 06426-1386
Fax: 06426-921590
e-Mail: JosLimas@onlinehome.de

Meine defizite im elektrobereich nochmal bestätigen lassen.
Kein wunder, dass ich keine werte finde. Hab die ganze zeit nach drehstrom gesucht :roll:

Der regler ist kaputt. Neuen besorgen und nochmal probieren ;)

Vielen dank für eure schnelle, präzise hilfe.

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 13:49
von Moppedfahrer
:D Prima, dann bist Du ja bald wieder fahrbereit.

Ich fand auch gerade einen prima Tipp zum Test der Lichtmaschine:

http://www.xt-foren.de/xt-phpbb/viewtop ... 7&t=150809

Oben erwähnte ich 2 Phasen, es sind aber 3 Phasen und sie dürfen nicht(!) gegen Masse verbunden sein.
Dann wäre mindestens einer der Lima-Leiter Isolationen durchgescheuert.


Zackigen Moppedgruss vom Moppedfahrer

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 20:57
von Srx61xl
So, gesagt getan. Aber nu gehts weiter.
Das phänomens des dahinsiechenden flusses. Und zwar:
maschine an, spannung an der batterie 22,5V
Licht an, spannung fällt langsam unter 12V.

Was das? :o

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 21:14
von christian78
Batterie putt?
Die Batterie ist das Spennungs gebende Teil.
Sicherung kaputt? Sicherungshalter vergammelt?

Oben erwähnte ich 2 Phasen, es sind aber 3 Phasen
Hä, wo? 2kf hat doch mur zwei...!?

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 21:28
von Moppedfahrer
Dein Regler ist leider hops.
Er müsste die Lima-Spannung auf einen Wert um die 14 Volt begrenzen.
22,5 Volt tötet bei ausgeschaltetem Licht auch die Batterie: Sie wird überladen und das Elektrolyt (Säure) verdampft.

Abhilfe: ein neuer Regler

Deine Batterie wird vermutlich auch schon zerstört sein, doch die kannst Du ja extern nachladen und dann mit Glühbirnen auf dessen Kapazität testen.

Warum ging der Regler kaput? - Die Verbindung zur puffernden Batterie könnte einen Wackler haben. Bei höherer Drehzahl könnte eine Unterbrechung den Regler zerstören. Auch ein Kurzschluss bei hoher Last könnte den Regler verärgern oder aber auch ein Thermischer Tod. Ist der Regler gut thermisch leitend mit dem Rahmen verbunden? Wenn er die Wärme nicht ausreichend abführen kann, ist schnell einer der integrierten Halbleiter permanent zerstört und dies kann dann zu einer Kettenreaktion führen. - Kein atomarer Bumbs, aber ein kaputter Regler.

Du wirst lachen, aber der Regler hat den größten thermischen Stress wenn keine Verbraucher angeschlossen sind und die ganze Lima-Leistung in Wärme umgewandelt werden muss. Bei eingeschaltetem Licht müßte die thermische Belastung des Reglers geringer sein. - Hab ich nie ausprobiert, vielleicht kann das jemand bestätigen.

Ruf mal den Motoritz an, der kann Dir einen getesteten gebrauchten Regler besorgen.

Zackigen Moppedgruss!

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Fr 24. Jun 2016, 21:31
von Moppedfahrer
@Chris Ja, hatte ich es doch richtig im Kopp! - War verwirrt von einem Regler-Foto, dass stammte aber von einer 750'er Yammi :)

:D Gut! Doch noch keine Demenz :lol:

Re: Xt 600 2KF ohne ladestrom

Verfasst: Sa 25. Jun 2016, 00:11
von christian78
Zu dem regler:
Also ohne Batterie geht meiner auch auf 30 Volt hoch - ist aber kacke, weil man sich so alle verbraucher schiesst!!
Der Regler braucht eine funktionierende Batterie dazu. Und dann macht der seine Ladespannung.

Also so meine Erfahrungen.
Wenn man ohne Batterie fährt, brennen mindestens die Birnen durch.