Seite 1 von 1

Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 13:05
von Tamino
Hallo ich wollte meine 2NF über den TÜV bringen und habe vorzeitig gemerkt, das mein Rücklicht nicht funktioniert. Strom habe ich, und die Birne habe ich auch schon ausgetauscht, allerdings habe ich immer noch kein Rücklicht, wenn ich den Motor anschmeiße. Seltsamerweise funktioniert allerdings das Bremslicht. Woran kann es liegen, dass das Rücklicht nicht funktioniert? Ich verstehe es nicht... hab auch schon die KOntaktflächen sauber gemacht... Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 13:59
von Henner
Was heisst, Strom hast Du ? Liegt Spannung an, wenn Du das Licht einschaltest ?
Die Birne richtig herum drin ? Ist eine 2-Faden-Lampe wenn ich mich richtig erinnere.

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: Fr 15. Jul 2016, 19:50
von christian78
Kuck dir mal den 3er Stecker an. Berübren die kontakte der Biene die Kontakte in der Fassung?
Du hast doch da ne Birne mit zwei Glühwendeln drin oder?

Nur, weil du min Multimeter eine Spannung misst, heißt das noch lange nicht, dass die Birne leuchtet.
=> Wenn du irgendwo nen ganz kleinen Kontaktquerschnitt hast, reicht der evtl dass das Multimeter 12 Volt anzeigt - aber unter Belastung mit Verbraucher knickt die Spannung an der Birne dann stark ein, so dass sie nicht leuchtet.
Hier ist eine Prüflampe sinnvoll.

Weil das Bremslicht leuchtet (= Masse ist vorhanden), würde ich meine Suche mal auf Spannung Schlusslicht begrenzen:
Es ist im hinteren Bereich ein 3er Stecker mit Blau-Rot/Schwarz/Gelb und Blau/Schwarz/Gelb.
Würde mir hier mal ganz genau die Kontakte des Blau-Rot => Blau ansehen.

Und dann sagst du uns bitte noch, ob die Tachobeleuchtung geht - wenn nämlich nicht, müssen wir weiter ausholen.

Das Licht ist unabhängig vom Motor über Batterie geschalten.

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 14:48
von Tamino
Ich habe Spannung sobald ich den Zündschlüssel drehe und jedwede Beleuchtung bis auf das Rücklicht funktioniert, auch die Tachobeleuchtung. Die Birne habe ich von beiden Seiten probiert reinzumachen, um eine eventuelle falsche Steckverbindung auszuschließen, hat alles nichts gebracht aber das Bremslicht hat wiegesagt immer funktioniert.

Den Dreierstecker hab ich mir auch schon angeschaut. Leider ist da allerdings die Farbkonstellation der Kabel anders, weil mein Vorbesitzer da wohl etwas dran rumgeschraubt hat, aber ich schaue nochmal nach.

Werde mir dann gleich erstmal eine Prüflampe zulegen und es damit testen.

Vielen Dank für die Tipps! :)

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 21:52
von christian78
Genau, nur Zündung an und Licht an.
Ja, die 2nf ist mitlerweilen in nem Alter, dass Fehlersuche in der Elektrik echt Spass macht :mrgreen:

Druck dir den Schaltplan aus, male die Kabel mit Buntstiften nach.
Ausgehend von Batterie Plus, dann geschaltetes Plus, dann Plus ab Lichtschalter. Und masse.
Dann siehst dus auf einen Blick, wo du suchen musst.

Du brauchst den Schaltplan "2kf"

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... /index.htm

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: Sa 16. Jul 2016, 22:18
von christian78
Zur Prüflampe:
Du kannst damit Spannung abgreifen, klar.



Aber du kannst auch ein Kabel oder Stecker damit überbrücken - wenn die Lampe dann leuchtet, ist im überbrückten Teil ein Wackelkontakt oder ne Unterbrechung.
Alles muss angesteckt sein, am besten mit Birne drin - mit der Spitze der Prüflampe dann von aussen an nem Stecker den kabelschuh berühren.
Du kannst die Klemme auf Batterieplus machen und die Plus Ader bei eingeschaltetel Licht fürs Rücklicht schrittweise von vorne nach hinten oder hinten nach vorne prüfen.
Sagen wir mal, du fängst von hinten an und die prüflampe leuchtet und beim nächsten Stecker leuchtet sie nicht - dann musst du wieder nen Schritt zurück und dann bist du vom Fehler nicht mehr weit entfernt. :mrgreen:

=> Wenn der Strom lieber über die Prüflampe fliesst, ist das Kabel/Stecker schlecht.

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: So 17. Jul 2016, 00:41
von Henner
Kleine Korrektur. Batterieplus und Plusleitung wird kein Meßergebnis bringen, weil das Potential gleich ist.
Batterie Minus macht in dem Fall mehr Sinn.

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: So 17. Jul 2016, 01:34
von christian78
Ja, aber nur, wenn der Kabelbaum/Problemstelle ok ist.
Ist das Kabel nicht ok, sind ungleiche Potentiale vorhanden.
Dann glimmt je nach Problemstelle die Lampe mehr oder weniger. Dann hast du ne Reihenschaltung mit Prüflampe und Verbraucher. Je schlechter der Kabelbaum/Problemstelle, desto heller die Lampe.
Vorteil ist eben, dass man den Kreis unter Belastung testen kann, nicht nur mit schwachem Prüfstrom des Multimeters.

Weil eben der Strom den leichteren Weg nimmt und wenn der leichtere Weg die Prüflampe ist...
Quasi den Wackelkontakt ausgetrickst Bild

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: So 17. Jul 2016, 02:51
von Henner
Gutes Argument an dieser Stelle. Da hast natürlich Recht.

Re: Rücklicht defekt trotz Spannung

Verfasst: So 17. Jul 2016, 15:24
von christian78
Genausogut könnte man natürlich ein Kabel nehmen und die Rücklichtbirne als Prüflampe.
Oder mim Multimeter auf Spannung die Leitung überbrücken - sollte natürlich 0 anzeigen.
Ich nehm halt gerne ne Oldschool Prüflampe, weil man kann sie schön anklemmen udn die hat ne schöne Spitze.

Wichtig ist ein Schaltplan und ein paar Buntstifte, dann ists überschaubar :mrgreen: