Anlasser dreht weiter
Verfasst: Fr 2. Dez 2016, 17:51
Guten Abend miteinander
Leider muss ich mich wieder einmal an euch wenden. Es gibt Probleme mit demAnlasser /Anlasserrelais.
Kurz gesagt:Der Anlasser dreht, hört aber nicht mehr auf. Selbst wenn ich den Schlüssel ziehe und Killschalter betätige. Erst beim Abklemmen der Batterie hört er auf.
Jetzt die ganze Geschichte:
Auf einem Motorradtreffen in MS bin ich bei einer Tour mitgefahren (160 km). Kurz vorm Wiedereintreffen am Kotten ging das Navi in den Batteriemodus. ICh habe an einen wackeligen gedacht und bin einfach weitergefahren. Das das Licht auch weg war, ist mir garnicht aufgefallen. Sprich da war kein bisschen Strom in der Batterie bzw. Maschine.
knapp vorm Ziel ging sie dann ganz auf. Wie es bei einem Treffen aber so ist, wird einem direkt geholfen und die Hilde wurde in die Werkstatt geschoben.
Da ich recht wenig Ahnung von Elektrik hat, haben sich der Clubangehörige Fachmann und einige Helfer des Problems angenommen.
Die Batterie war am kochen und leer. Die VErmutung war, dass irgendwo ein Pluskabel an die Masse gekommen ist. Also erstmal alle unnötigen Kabel (NAvi, Steckdose) ab. BAtterie aufgeladen und wieder geschaut. Beim ersten Anlauf lief der Anlasser auch mit nachdem die MAschine gestartet war. ALso wieder abgeklemmt und 8 Augen machen sich auf Fehlersuche. Ein bisschen Kontaktspray hier und da, ein wenig Isolierband am Anlasserrelais und die Sache schien gegessen. Der Anlasser drehte nur noch beim betätigen des Knopfes. Nach 4 (!) Stunden war ich sicher und guter Dinge das das Problem behoben sei. Ich also nach Hause und am nächsten Tag wieder hin zur Tour. Die nächsten beiden Tage ging alles gut.
Wetterbedingt stand Hilde dann leider 4 Wochen ohne gefahren zu werden. Ich habe mich dann darauf eingestellt, dass sie 1-2 mal orgeln muss.
Also Batterie aufgeladen und dann drauf. Nach dem 1 Orgeln war alles ok. (Ich lasse meist 2-3 Sek orgeln und mache dann ne Pause).
Nach dem dritten orgeln lief der Anlasser aber weiter. Selbst Schlüssel und Killschalter wirkten nicht. Bevor ich die Batterie abklemmen konnte, war sie aber schon leer.
Ich also die Foren dursucht und Bekannte gefragt. Alle kamen auf den gleichen Nenner, dass er das Relais sei. Da ich ja bereits Erfahrung mit eben diesem hatt (4 Stück in 4 Jahren), baute ich es aus und bestellte ein neues.
Nach 3 Wochen kam es dann. Weitere 4 Wochen später war ich wieder aus dem Ausland da. Weitere 5 Wochen später kam ich dazu sie zu reparieren.
Da inzwischen 12 Wochen vergangen waren brauchte ich erstmal ne Stunde um herauszufinden welches Kabel wohinkommt. Nachdem ich alles passend hatte, und die BAtterie drin war, hüpfte ich drauf, in der Hoffnung endlich wieder düsen zu können. Nach dem 3. Orgeln lief der Anlasser wieder weiter. Dieses mal habe ich die Batterie abgeklemmt bekommen.
Ich bin wirklich langsam am Ende mit den Ideen. Habt ihr noch eine was es sein könnte.
Hier nochmal alles was bereits probiert worden ist:
Plus pol an Masse wurde überall geprüft
Neues Relais verbaut
Kontaktspray im Zündschalter
So langsam verzweifel ich und denke darüber nach sie zu verkaufen.
Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß
Simon
Leider muss ich mich wieder einmal an euch wenden. Es gibt Probleme mit demAnlasser /Anlasserrelais.
Kurz gesagt:Der Anlasser dreht, hört aber nicht mehr auf. Selbst wenn ich den Schlüssel ziehe und Killschalter betätige. Erst beim Abklemmen der Batterie hört er auf.
Jetzt die ganze Geschichte:
Auf einem Motorradtreffen in MS bin ich bei einer Tour mitgefahren (160 km). Kurz vorm Wiedereintreffen am Kotten ging das Navi in den Batteriemodus. ICh habe an einen wackeligen gedacht und bin einfach weitergefahren. Das das Licht auch weg war, ist mir garnicht aufgefallen. Sprich da war kein bisschen Strom in der Batterie bzw. Maschine.
knapp vorm Ziel ging sie dann ganz auf. Wie es bei einem Treffen aber so ist, wird einem direkt geholfen und die Hilde wurde in die Werkstatt geschoben.
Da ich recht wenig Ahnung von Elektrik hat, haben sich der Clubangehörige Fachmann und einige Helfer des Problems angenommen.
Die Batterie war am kochen und leer. Die VErmutung war, dass irgendwo ein Pluskabel an die Masse gekommen ist. Also erstmal alle unnötigen Kabel (NAvi, Steckdose) ab. BAtterie aufgeladen und wieder geschaut. Beim ersten Anlauf lief der Anlasser auch mit nachdem die MAschine gestartet war. ALso wieder abgeklemmt und 8 Augen machen sich auf Fehlersuche. Ein bisschen Kontaktspray hier und da, ein wenig Isolierband am Anlasserrelais und die Sache schien gegessen. Der Anlasser drehte nur noch beim betätigen des Knopfes. Nach 4 (!) Stunden war ich sicher und guter Dinge das das Problem behoben sei. Ich also nach Hause und am nächsten Tag wieder hin zur Tour. Die nächsten beiden Tage ging alles gut.
Wetterbedingt stand Hilde dann leider 4 Wochen ohne gefahren zu werden. Ich habe mich dann darauf eingestellt, dass sie 1-2 mal orgeln muss.
Also Batterie aufgeladen und dann drauf. Nach dem 1 Orgeln war alles ok. (Ich lasse meist 2-3 Sek orgeln und mache dann ne Pause).
Nach dem dritten orgeln lief der Anlasser aber weiter. Selbst Schlüssel und Killschalter wirkten nicht. Bevor ich die Batterie abklemmen konnte, war sie aber schon leer.
Ich also die Foren dursucht und Bekannte gefragt. Alle kamen auf den gleichen Nenner, dass er das Relais sei. Da ich ja bereits Erfahrung mit eben diesem hatt (4 Stück in 4 Jahren), baute ich es aus und bestellte ein neues.
Nach 3 Wochen kam es dann. Weitere 4 Wochen später war ich wieder aus dem Ausland da. Weitere 5 Wochen später kam ich dazu sie zu reparieren.
Da inzwischen 12 Wochen vergangen waren brauchte ich erstmal ne Stunde um herauszufinden welches Kabel wohinkommt. Nachdem ich alles passend hatte, und die BAtterie drin war, hüpfte ich drauf, in der Hoffnung endlich wieder düsen zu können. Nach dem 3. Orgeln lief der Anlasser wieder weiter. Dieses mal habe ich die Batterie abgeklemmt bekommen.
Ich bin wirklich langsam am Ende mit den Ideen. Habt ihr noch eine was es sein könnte.
Hier nochmal alles was bereits probiert worden ist:
Plus pol an Masse wurde überall geprüft
Neues Relais verbaut
Kontaktspray im Zündschalter
So langsam verzweifel ich und denke darüber nach sie zu verkaufen.
Bitte helft mir.
Mit freundlichem Gruß
Simon