Kurzschluss, Batterie wohl falsch angeklemmt, nun ist alles komplett tot XT 600 E `99... bitte dringende Hilfe!!
Verfasst: Fr 5. Mai 2017, 10:03
Hey Ihr Elektrik-Meister... (ich bin es jedenfalls nicht
)
Ich Trottel hab in der Eifer des Gefechtes die Batterie falsch geklemmt. Jetzt denk ihr sicher wie kann man Plus und Minus verwechseln aber es geht um das Magische dritte Kabel mit Rot isoliert mit Ringöse (siehe Foto...Dünnes Kabel was da schräg vor der Batterie hängt).
Ich habe das Moped erst vor kurzem gebraucht gekauft und habe eine Neue Batterie eingesetzt. Beim Anklemmen der neuen Batterie hab ich versehentlich dies "zweite" Minuskabel an den Pluspol mit angeschraubt und dann erst das große Minuskabel angeschraubt. Beim Anklemmen des MInuskabels sprang ein kleiner Funke. Habe mir erst nichts weiter gedacht und schraubte das Minuskabel voll fest. Als ich sah das bei ausgeschaltetem Zündschloss (Stellung sogar LOCK) die Neutralleuchte brannte, wusste ich das nun wohl der Stromkreislauf verkehrt laufen muss. Ich schraubte Minuskabel wieder ab, dann Pluskabel wieder ab (natürlich mit dem falschgeklemmten dritten Kabel) und testete die Batterie, um auszuschließen das diese nun einen Schaden erlitten hat. Das Ladegerät (ProCharger XXL) stellte nix fest und lud sie nochmals voll. Als ich die Batterie nun wieder richtig einbaute, War alles tot. Sicherung ist nicht gekommen (sieht aus wie neu). Es muss nun was anderes durchgebrannt sein, da der Strom nicht mal das Zündschloss erreicht. Beim Umlegen des Zündschlosses auf ON, blieb alles dunkel.
Nun meine Fragen: Was ist in der Logik des Stromkreislaufes durch diesen Kurzschluss kaputt?
Anlasserrelais? ...hängt schließlich zwischen Pluspol und Zündschloss
Spannungsregler?
Zündspule???
Zündeinheit?
Wechselstrom/Magnetzünder?
Ausschalterrelais des Starter-Schaltkreises??
ich verzweifel langsam...
Habe Schaltplan und Explosionszeichnungen der Elektrik angeschaut aber nach meinem deletantischem Elektrikverständnis habe ich genau so viele Fragezeichen im Kopf wie vorher. Zumal ich das zweite Minuskabel (Massekabel) nirgends finden kann. Kommt das eingenlich an die Batterie? Wofür ist das denn da?? Wo führt das Kabel hin??Denke eigentlich ja weil es auch vorher da dran war als ich die alte Batterie ausbaute.
Ich habe euch Schaltplan und Elektrikzeichnungen nochmals Bild angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Herzliche Grüße Romano

Ich Trottel hab in der Eifer des Gefechtes die Batterie falsch geklemmt. Jetzt denk ihr sicher wie kann man Plus und Minus verwechseln aber es geht um das Magische dritte Kabel mit Rot isoliert mit Ringöse (siehe Foto...Dünnes Kabel was da schräg vor der Batterie hängt).
Ich habe das Moped erst vor kurzem gebraucht gekauft und habe eine Neue Batterie eingesetzt. Beim Anklemmen der neuen Batterie hab ich versehentlich dies "zweite" Minuskabel an den Pluspol mit angeschraubt und dann erst das große Minuskabel angeschraubt. Beim Anklemmen des MInuskabels sprang ein kleiner Funke. Habe mir erst nichts weiter gedacht und schraubte das Minuskabel voll fest. Als ich sah das bei ausgeschaltetem Zündschloss (Stellung sogar LOCK) die Neutralleuchte brannte, wusste ich das nun wohl der Stromkreislauf verkehrt laufen muss. Ich schraubte Minuskabel wieder ab, dann Pluskabel wieder ab (natürlich mit dem falschgeklemmten dritten Kabel) und testete die Batterie, um auszuschließen das diese nun einen Schaden erlitten hat. Das Ladegerät (ProCharger XXL) stellte nix fest und lud sie nochmals voll. Als ich die Batterie nun wieder richtig einbaute, War alles tot. Sicherung ist nicht gekommen (sieht aus wie neu). Es muss nun was anderes durchgebrannt sein, da der Strom nicht mal das Zündschloss erreicht. Beim Umlegen des Zündschlosses auf ON, blieb alles dunkel.
Nun meine Fragen: Was ist in der Logik des Stromkreislaufes durch diesen Kurzschluss kaputt?
Anlasserrelais? ...hängt schließlich zwischen Pluspol und Zündschloss
Spannungsregler?
Zündspule???
Zündeinheit?
Wechselstrom/Magnetzünder?
Ausschalterrelais des Starter-Schaltkreises??
ich verzweifel langsam...

Habe Schaltplan und Explosionszeichnungen der Elektrik angeschaut aber nach meinem deletantischem Elektrikverständnis habe ich genau so viele Fragezeichen im Kopf wie vorher. Zumal ich das zweite Minuskabel (Massekabel) nirgends finden kann. Kommt das eingenlich an die Batterie? Wofür ist das denn da?? Wo führt das Kabel hin??Denke eigentlich ja weil es auch vorher da dran war als ich die alte Batterie ausbaute.
Ich habe euch Schaltplan und Elektrikzeichnungen nochmals Bild angehängt und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank, Herzliche Grüße Romano