Hallo erst mal,
nach langem mitlesen benötige ich heute mal eure Hilfe, da ich hier nichts gefunden habe....
Yamaha TT 600 E
Erstzulassung 95
Motor 3AJ
Mein Alptraum:
-der Motor wurde demontiert, gereinigt und vermessen, neu gedichtet und wieder zusammengesetzt
-Nach dem Zusammenbau des Aggregats mit anschießender Hochzeit:
Beim betätigen des Anlasserschalters dreht der Anlasser in die falsche Richtung! Ich habe den kleinen Revisionsdeckel in dem linken großen Motordeckel geöffnet und es mir angeschaut. Das Anlasserritzel dreht. Es dreht auch das, 2-rädrige, Mitnehmerrad, aber in die falsche Richtung! (kein Witz absolut 100%!)
Habe schon die absurdesten Ideen und Theorien aufgestellt....
Aber vielleicht weiß jemand von euch eine ganz "einfache Lösung"?!
Ansonsten muss ich alles wieder auseinandernehmen...
Vielen Dank
Grüße
Daniel
3AJ Anlasser dreht falsch
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Re: 3AJ Anlasser dreht falsch
Motordeckel links ist nun auch wieder offen.... Sieht alles aus wie es soll!
Nun habe ich auf vielen anderen Seiten immer wieder Berichte über verkehrt herum drehende Anlasser gelesen. Nur eine Lösung hab ich nicht gefunden!
Das merkwürdigste ist, ich hatte den Anlasser garnicht auseinandergebaut...
Für Denkansätze bin ich dankbar...
Nun habe ich auf vielen anderen Seiten immer wieder Berichte über verkehrt herum drehende Anlasser gelesen. Nur eine Lösung hab ich nicht gefunden!
Das merkwürdigste ist, ich hatte den Anlasser garnicht auseinandergebaut...

Für Denkansätze bin ich dankbar...
Na was kann das ein,
ein Gleichstrommotor dreht dann falschrum wenn die Polung nicht stimmt.
Wo kann das sein? Eigentlich garnicht, soweit ich weis hat der Anlasser nur eine Klemme für Plus, das MinusKabel wird an der Befestigung mit angeschraubt.
Prüf doch mal alles durch, von den Batterieklemmen bis Anlasserrelais und Anlasser selbst. Miss direkt von der Batterie zu den Verdächtigen.

ein Gleichstrommotor dreht dann falschrum wenn die Polung nicht stimmt.
Wo kann das sein? Eigentlich garnicht, soweit ich weis hat der Anlasser nur eine Klemme für Plus, das MinusKabel wird an der Befestigung mit angeschraubt.

Prüf doch mal alles durch, von den Batterieklemmen bis Anlasserrelais und Anlasser selbst. Miss direkt von der Batterie zu den Verdächtigen.

Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Erstmal Danke Displex....
Genau diesen Gedankengang habe ich sehr oft gelesen! Da ich aber wusste, wir hatten das komplette Aggregat auseinander, dachte ich mir schon es kann auch was mechaniches sein. Daher habe ich den Thread auch anfangs bei Motor eröffnet.....
Die Lösung steckt hier im Forum:
viewtopic.php?f=290&t=64909&p=64909&hil ... ser#p64909
Der Anlasser dreht immer (!) im Uhrzeigersinn ergo meiner auch, also richtig herum! ergo neue Suchauption Freilauf dreht falsch herum!!!!! Und siehe da:
Die Lösung:
Wenn der Freilauf ausgebaut und das Zahnrad vom Freilaufkorb getrennt werden, muss der Korb vor dem zusammenbauen von Freilaufzahnrad und Poolrad dazwischen eingelegt werden! geht auch danach, nur dreht der Freilauf dann in die andere Richtung!
Auch hier, anhand der Grafik die ich leider nicht eingefügt bekomme, zu sehen.
viewtopic.php?f=290&t=62654&p=62656&hil ... ser#p62656
Erst 10 in 11 stecken und dann an Poolrad schrauben.....
Nachdem ich nun die halbe Nacht geschlüsselt und gegrübelt habe... werde ich das Pferdchen jetzt mal wieder zusammensetzen....
Vielen Dank
Genau diesen Gedankengang habe ich sehr oft gelesen! Da ich aber wusste, wir hatten das komplette Aggregat auseinander, dachte ich mir schon es kann auch was mechaniches sein. Daher habe ich den Thread auch anfangs bei Motor eröffnet.....

Die Lösung steckt hier im Forum:
viewtopic.php?f=290&t=64909&p=64909&hil ... ser#p64909
Der Anlasser dreht immer (!) im Uhrzeigersinn ergo meiner auch, also richtig herum! ergo neue Suchauption Freilauf dreht falsch herum!!!!! Und siehe da:
Die Lösung:
Wenn der Freilauf ausgebaut und das Zahnrad vom Freilaufkorb getrennt werden, muss der Korb vor dem zusammenbauen von Freilaufzahnrad und Poolrad dazwischen eingelegt werden! geht auch danach, nur dreht der Freilauf dann in die andere Richtung!
Auch hier, anhand der Grafik die ich leider nicht eingefügt bekomme, zu sehen.
viewtopic.php?f=290&t=62654&p=62656&hil ... ser#p62656
Erst 10 in 11 stecken und dann an Poolrad schrauben.....
Nachdem ich nun die halbe Nacht geschlüsselt und gegrübelt habe... werde ich das Pferdchen jetzt mal wieder zusammensetzen....
Vielen Dank