CDI defekt die Zweite
Verfasst: Mi 25. Jul 2018, 15:09
Liebe XT-Spezis,
freue mich, hier neu dabei sein zu dürfen! Ein paar Worte zu mir: Ich komme eher aus der Schrauberecke von Bussen/Kleintransporter (VW T3s und MB 310D Iglhaut) und bin daher mehr mit Dieseln befasst.. Aber da ich auch gern meine "Gatschhupfer" (wie sie hier in Österreich so lieb heißen - aufgewachsen bin ich aber in Osthessen) mit auf die Urlaubsreisen nehme, widme ich mich natürlich auch gern denen - aber da gibts ja so selten was zu tun
zumindest war an meiner XT600K 3TB ('93) seit langem nix.. als letztes war der Vergaser leicht undicht, hab dann den origin. Reparatursatz verbaut - hach war das schön, auch mal einen Vergaser von Innen zu sehen 
Nun springt sie aber nicht mehr an. Luftfilter und Kerze sind neu, Batterie auch.. Hatte als nächstes die Elektrik im Auge - hätte ich eigentlich auch gleich mit der alten Kerze und Masse über den Motorblock testen können, ob da ein Funke kommt. Es kommt nämlich keiner. Was ich bisher gemessen habe und wo ich Euch eben fragen wollte, ob das normal ist:
Ich habe ja zuerst mal alle Unterbrecher-Schalter getestet, die den Zündstrom unterbrechen können, also am Ständer, vom Zündschloss, vom Getriebe (wenn der 1. Eingelegt wird). Die ersten beiden tun wie sie sollen, das blaue Kabel vom Getriebe aber, was das Signal vom N-Schalter an die CDI schickt, zeigt komische Werte. Es kommen nämlich 12 V von (!) der CDI an (!) diesen Schalter, wenn nicht N eingelegt ist (am Übergang CDI->Kabelbaum). Bei angeschlossenem blauen Kabel fällt, sobald N drin ist, die Spannung auf um die 1V.
Ist das normal, dass die CDI 12v an den N-Schalter ausgibt? Beim orangenen Kabel zur Zündspule hin, habe ich immer null gemessen. Und auch die Versorgung der CDI mit 12V durch ein blau-weißes Kabel geht nur, wenn das blaue Kabel von CDI zu N-Schalter getrennt ist. Also entweder 12v auf dem diesem blauen, oder auf blau-weiß, aber nie auf orange...
Heißt das schon, dass die CDI hinüber ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ps. Wohnt wer von euch in Wien zufällig
?
freue mich, hier neu dabei sein zu dürfen! Ein paar Worte zu mir: Ich komme eher aus der Schrauberecke von Bussen/Kleintransporter (VW T3s und MB 310D Iglhaut) und bin daher mehr mit Dieseln befasst.. Aber da ich auch gern meine "Gatschhupfer" (wie sie hier in Österreich so lieb heißen - aufgewachsen bin ich aber in Osthessen) mit auf die Urlaubsreisen nehme, widme ich mich natürlich auch gern denen - aber da gibts ja so selten was zu tun


Nun springt sie aber nicht mehr an. Luftfilter und Kerze sind neu, Batterie auch.. Hatte als nächstes die Elektrik im Auge - hätte ich eigentlich auch gleich mit der alten Kerze und Masse über den Motorblock testen können, ob da ein Funke kommt. Es kommt nämlich keiner. Was ich bisher gemessen habe und wo ich Euch eben fragen wollte, ob das normal ist:
Ich habe ja zuerst mal alle Unterbrecher-Schalter getestet, die den Zündstrom unterbrechen können, also am Ständer, vom Zündschloss, vom Getriebe (wenn der 1. Eingelegt wird). Die ersten beiden tun wie sie sollen, das blaue Kabel vom Getriebe aber, was das Signal vom N-Schalter an die CDI schickt, zeigt komische Werte. Es kommen nämlich 12 V von (!) der CDI an (!) diesen Schalter, wenn nicht N eingelegt ist (am Übergang CDI->Kabelbaum). Bei angeschlossenem blauen Kabel fällt, sobald N drin ist, die Spannung auf um die 1V.
Ist das normal, dass die CDI 12v an den N-Schalter ausgibt? Beim orangenen Kabel zur Zündspule hin, habe ich immer null gemessen. Und auch die Versorgung der CDI mit 12V durch ein blau-weißes Kabel geht nur, wenn das blaue Kabel von CDI zu N-Schalter getrennt ist. Also entweder 12v auf dem diesem blauen, oder auf blau-weiß, aber nie auf orange...
Heißt das schon, dass die CDI hinüber ist?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ps. Wohnt wer von euch in Wien zufällig
