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Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 21:33
von Ruettelbagger
Hallo,
meine 3 TB springt nicht an. Zündfunke ist vorhanden. Die Kerze säuft immer wieder mal ab.
Kanns die CDI sein?
Gruß
Franz
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Di 21. Aug 2018, 22:26
von christian78
Theoretisch ja.
Zum Beispiel kanns sein, dass der Funke zur falschen zeit kommt, oder der ZZP wild hin und her hüpft.
Du kannst zum Beispiel den ZZP abblitzen - oder nur mal blitzen um zu begutachten, ob der Funke regelmässig ist.
Und evtl mal die Funkenstrecke messen.
Und dann kanns noch sein, dass mit eingeschraubter Kerze dann im Motor kein Funke vorhanden ist, weil der Funke woanders auf Masse überspringt.
Die üblichen Verdächtigen schon mal geprüft?
Es ist zwar vermutlich zu einfach - aber hast du schon mal ne andere Kerze probiert, nicht selten ärgert sich jemand mit ner defekten kerze rum.
Dein Post ist ja "medias in res" - gibts ne Vorgeschichte, beim fahren ausgegangen? Länger gestanden?
Kürzlich gebraucht gekauft? Lief sie in deinem Besitz evtl noch nie?
LG
Chris
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 12:43
von Ruettelbagger
Hallo,
erst mal Danke.
Die XT ist schon länger in meinem Besitz, stand jetzt allerdings 8-9 Monate. Mein Junger fährt sie weiter.
Nach etwas Standzeit sprang sie schon immer schlecht an. Ging aber nach dem ersten Plob immer an auch am E- Treffen etc.
37 000 km sind drauf
Neuer Sprit ist drin.
Kerze und Luffi werden nun gewechselt, der ist ziemlich verölt.
Nächste Möglichkeit ist die CDI von einem Kumpel zu testen!
Gruß
Franz
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 14:17
von Henner
Macht mal so 500-800m vor dem Abstellen des Töffs einfach den Benzinhahn zu, so dass der Motor dann wegen Benzinmangels ausgeht.
Vor dem nächsten Start Benzinhahn wieder auf.
Ist ein bekanntes Problem bei der 3TB, dass der Sprit im Vergaser seine zündwilligen Bestandteile gerne in die Umwelt freisetzt.
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Mi 22. Aug 2018, 19:50
von christian78
Oder du lässt vor dem Start die Schwimmerkammer ab. Kannste wieder in den Tank kippen, das geht in der Masse unter

Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 14:02
von Ruettelbagger
Hallo,
-neuer Luffi, der alte war ziemlich verölt, genauso wie der Luftfilterkasten!
-neue Zündkerze
und schon sprang der Motor an wie nichts!
Gruß
Franz
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 15:24
von Antek
Ruettelbagger hat geschrieben: ↑Do 23. Aug 2018, 14:02
Hallo,
-neuer Luffi, der alte war ziemlich verölt, genauso wie der Luftfilterkasten!
-neue Zündkerze
und schon sprang der Motor an wie nichts!
Gruß
Franz
..ja dann mal das Ölruckschlagventil (Federventil) im Kupplungsdeckel wechseln. Oben innen unterhalb der Stegleitung. Das Öl gehört nämlich nicht dahin und dein LuFi + Kasten werden ratzfatz wieder versaut sein.
Bei KEDO Artikel 27815: "Motorölventil komplett".
BG
Andreas
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Do 23. Aug 2018, 19:15
von christian78
Kann man testen:
Messe mal den Ölstand nach der Fahrt und am nächsten Tag, ist der Ölstand über Nacht stark abgesunken, ist Öl vom Ölbehälter runter in den Motor gelaufen.
Das Öl drückts dann über die KW Eltlüftung in den Lufikasten und wird angesaugt.
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Sa 25. Aug 2018, 13:23
von Ruettelbagger
Danke,
werde ich auf jeden fall testen müssen!
Kupplungsdeckel entfernen dürfte kein Problem sein.
Benötigt man da immer ne neue Dichtung?
Gruß
Franz
Re: Zündfunke bei defekter CDI an 3TB
Verfasst: Mo 27. Aug 2018, 15:25
von Antek
Besser ist das.
