2KF - Plötzliche Zündungsprobleme
Verfasst: Sa 22. Jun 2019, 10:57
Hey Leute!
Ich bin gerade mit meiner XT auf Reisen und hänge gerade in Nis, Serbien fest. Auf dem Sölkpasstreffen dieses Jahr trat das Problem das erste Mal auf, verschwand aber wieder nach ca 5 Sekunden und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht. Die ganzen 2000km, die ich danach gefahren bin war alles gut, bis gestern.
Zur Problembeschreibung:
Ich bin gestern ca 250km durch Serbien gefahren und hab oft für Bilder angehalten. Jedes Mal lief die XT ohne Probleme an. Manchmal musste ich drei/vier Mal kicken aber dann lief sie wieder. Mir ist aufgefallen, dass auf den letzten 350km der Motor verstärkt angefangen hat zu rasseln und klappern aber es ist nicht so stark, dass ich mir große Sorgen mache. Der Ölstand wird jeden Tag kontrolliert und hat sich über die letzten 3500km kaum verändert. Dann kam ich (zum Glück) in Nis an, machte den Motor aus und wollte ca 2min später wieder starten und sie nimmt quasi kein gas mehr an, schwankt in der Drehzahl, verschluckt sich und geht nach knappen 10s aus. Die Sache mit dem kein Gas annehmen kam auf dem Sölk auch ein bis zwei Mal vor aber das war nach 5s wieder weg und es trat in der beschriebenen Art und Weise nur im warmen/heißen Zustand auf! So wie gestern eben.
Auf jeden Fall wollte ich die XT danach wieder starten aber nachdem sie lief trat genau das gleiche wieder auf, bis sie irgendwann gar nicht mehr anspringen wollte. Naja egal, Kaffee trinken und 20min warten
Auch im halbwarmen Zustand sprang sie sehr schlecht und nur mit vielen Kickversuchen an und ging direkt wieder aus aber mit Choke hielt sie die Drehzahl halbwegs konstant und nahm auch wieder Gas an. Ohne Choke klang es für mich so, als würde der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig passen. Ich rede nicht von dem Verschlucken und stottern, das man im Kalten Zustand manchmal hat. Das klang irgendwie anders. Die letzten 2km zu meiner Unterkunft habe ich dann gerade so geschafft mit 4500 Umdrehungen im 2 Gang und zwei Mal stehenbleiben auf der Hauptstraße
Also bei höheren Drehzahlen lief sie besser aber immer noch holpriger als normal. Im Hostel angekommen habe ich sie fast ganz abkühlen lassen und es erneut probiert. Resultat: der Motor ist kurz gelaufen aber war „zu schwach“, um anzubleiben. Danach kein hörbares Zünden mehr und der Zündfunke war weg.
Ich habe eine andere Zündspule eingebaut, die ich dabei hatte und mehrere gebrauchte und neue Zündkerzen ausprobiert aber es ist kein Funke mehr zu erkennen.
Ich werde mir jetzt ein Multimeter organisieren und alle Kabel durchtesten und messen.
Hatte jemand von euch ein schonmal ein ähnliches Problem? Oder wenn ihr Tipps habt was ich noch alles überprüfen kann dann schreibt das gerne hier rein. Ich habe eigentlich nicht vor mich vom Adac zurück holen zu lassen
Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Serbien!
Robin
Ich bin gerade mit meiner XT auf Reisen und hänge gerade in Nis, Serbien fest. Auf dem Sölkpasstreffen dieses Jahr trat das Problem das erste Mal auf, verschwand aber wieder nach ca 5 Sekunden und ich hab mir keine Sorgen mehr gemacht. Die ganzen 2000km, die ich danach gefahren bin war alles gut, bis gestern.
Zur Problembeschreibung:
Ich bin gestern ca 250km durch Serbien gefahren und hab oft für Bilder angehalten. Jedes Mal lief die XT ohne Probleme an. Manchmal musste ich drei/vier Mal kicken aber dann lief sie wieder. Mir ist aufgefallen, dass auf den letzten 350km der Motor verstärkt angefangen hat zu rasseln und klappern aber es ist nicht so stark, dass ich mir große Sorgen mache. Der Ölstand wird jeden Tag kontrolliert und hat sich über die letzten 3500km kaum verändert. Dann kam ich (zum Glück) in Nis an, machte den Motor aus und wollte ca 2min später wieder starten und sie nimmt quasi kein gas mehr an, schwankt in der Drehzahl, verschluckt sich und geht nach knappen 10s aus. Die Sache mit dem kein Gas annehmen kam auf dem Sölk auch ein bis zwei Mal vor aber das war nach 5s wieder weg und es trat in der beschriebenen Art und Weise nur im warmen/heißen Zustand auf! So wie gestern eben.
Auf jeden Fall wollte ich die XT danach wieder starten aber nachdem sie lief trat genau das gleiche wieder auf, bis sie irgendwann gar nicht mehr anspringen wollte. Naja egal, Kaffee trinken und 20min warten

Auch im halbwarmen Zustand sprang sie sehr schlecht und nur mit vielen Kickversuchen an und ging direkt wieder aus aber mit Choke hielt sie die Drehzahl halbwegs konstant und nahm auch wieder Gas an. Ohne Choke klang es für mich so, als würde der Zündzeitpunkt nicht mehr richtig passen. Ich rede nicht von dem Verschlucken und stottern, das man im Kalten Zustand manchmal hat. Das klang irgendwie anders. Die letzten 2km zu meiner Unterkunft habe ich dann gerade so geschafft mit 4500 Umdrehungen im 2 Gang und zwei Mal stehenbleiben auf der Hauptstraße

Also bei höheren Drehzahlen lief sie besser aber immer noch holpriger als normal. Im Hostel angekommen habe ich sie fast ganz abkühlen lassen und es erneut probiert. Resultat: der Motor ist kurz gelaufen aber war „zu schwach“, um anzubleiben. Danach kein hörbares Zünden mehr und der Zündfunke war weg.
Ich habe eine andere Zündspule eingebaut, die ich dabei hatte und mehrere gebrauchte und neue Zündkerzen ausprobiert aber es ist kein Funke mehr zu erkennen.
Ich werde mir jetzt ein Multimeter organisieren und alle Kabel durchtesten und messen.
Hatte jemand von euch ein schonmal ein ähnliches Problem? Oder wenn ihr Tipps habt was ich noch alles überprüfen kann dann schreibt das gerne hier rein. Ich habe eigentlich nicht vor mich vom Adac zurück holen zu lassen

Vielen Dank schonmal und viele Grüße aus Serbien!
Robin