Batterie ständig leer

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
resistbabylon
Beiträge: 7
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

Hallo Leute,
habe seit heuer eine XT 600 K 3TB BJ 1992.
Problem von Anfang an, springt schlecht an (Kickstarter) wenn sie kalt is, bzw. wenn es draußen kalt ist. Warm springt sie relativ gut an.
Batterie ist neu.
Nach dem Laden der Batterie ist sie direkt angesprungen.
Also meine Vermutung, evtl. kein Zündfunke? Evtl. auch LiMa defekt?
Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer.
Also angefangen zu Messen.
Batterie geladen - 13,2 V
Batterie eingebaut - nicht gestartet - Zündung aus - 17 V???
XT gestartet und im Betrieb gemessen - 19 V (an der Batterie)???
Auf Verdacht Regler getauscht und Kabelbaum mal so gut wie neu gemacht - gleiches Ergebnis.
LiMa mit dem 3 Lampen Test - alles 3 Lampen gleich hell.
Jeweils ein weißes Kabel geggen Masse mit einer Lampe - Lampe leuchtet nicht.
An allen 3 Kabeln gecheckt.
Wo können die 17, bzw. 19 V herkommen??? Ist mir echt ein Rätsel.
Alte def. Gel Batterie reingehängt zum Messen - Zündung aus 5 V.
Moped an - 1,2 V??
Kann es sein, dass auch meine neue Batterie defekt ist?
Überseh ich hier irgendwas?
Der Anstieg von 17V auf 19V zeigt ja eigentlich, dass der Ladestrom da ist.
Nur halt eben etwas zu hoch...??

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von Henner »

Du darfst nicht ohne Batterie messen. Sonst arbeitet der Regler nicht korrekt.
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

resistbabylon
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

Hab ich ja auch nicht.
1. Batterie ausgebaut gemessen.
2. Bat. eingebaut. - gemessen

kann es sein, dass der Regler bei ner defekten Batterie auch nicht richtig arbeitet?

resistbabylon
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

also die Batteriespannung im ausgebauten Zustand gemessen - nicht am Moped mein ich.

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von XTsucher »

resistbabylon hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 07:21
... Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer...
Tippe auf Lichtmaschine, da lädt nix oder fast nix oder falsch.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

resistbabylon
Beiträge: 7
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 07:09

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von resistbabylon »

XTsucher hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 10:34
resistbabylon hat geschrieben:
Mi 26. Feb 2020, 07:21
... Wenn ich 2 Tage fahre oder 3 (in die Arbeit - so ca. insg. eine Stunde am Tag) ist danach die Batterie wieder leer...
Tippe auf Lichtmaschine, da lädt nix oder fast nix oder falsch.
Hm... wie schon geschrieben - Lampentest gemacht auch gegen Masse.
Wenn ich den Einträgen hier im Forum Glauben schenken darf, dann ist die LiMa OK...?

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von motorang »

Hi
würd ich auch so sehen. Natürlich kann der Regler auch Ärger machen.

Wenn die Batterie heraußen normale 13,2 V hat, eingebaut bei Motor "aus" aber 17-19V, dann stimmt aber eher was mit der Messerei nicht. Messbereich verstellt, Gerät defekt, sonstwas. Weil irgendwo müsste die Spannung herkommen und die einzige Stromquelle wenn der Motor aus ist, ist halt die Batterie.

Apropos Batterie: ich hätte auch die Batterie von Deinem Multimeter im Verdacht ... bei Unterversorgung zeigen Multimeter seltsame Dinge an.

Wenn Deine Motorradbatterie schon angejahrt ist, dann hat sie zwar eine Scheinspannung von 13,2 Volt, aber kaum Ladung dahinter. Wenn Du dann startest bricht die Spannung durch die Last des Starters so weit zusammen (unter 8-9 Volt), dass es nicht für die Zündbox der 3TB reicht, die ja mit Batteriestrom zünden muss. Hatte ich auch mal an einer XTZ660, genau die gleichen Symptome. Kann auch sein dass woanders schlechter Kontakt den Stromfluss hemmt und die Spannung runterzieht ... Zündschloss, Sicherung, Stecker ...

Ich kann Dir empfehlen, zur Diagnose beim Louis einen ProCharger Batteriemonitor um wohlfeile 25 Euro zu erwerben und den zwischen die Batteriepole zu hängen. Das Ding loggt mit (auch geparkt und während der Fahrt, und man sieht sehr schön wie weit die Spannung beim Elektrostart einbricht, und wie die Selbstentladung der Batterie (geparkt) so vorangeht, und ob die Ladespannung stimmt. Ich find das Ding klasse. Funktioniert mit Smartphone-App:

https://www.louis.at/artikel/procharger ... r/10037598

Gryße!
Andreas, der motorang

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1409
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von XTsucher »

Regler ist ein guter Hinweis: Was hast du für einen neuen eingebaut? Yamaha-original? China-Schrott? Gebraucht?
Die alten Regler werden auch alt - meiner hatte einen Kurzschluss, das habe ich aber erst nach Tausch von Lichtmaschine und Aufarbeitung des Kabelbaumes gemerkt...
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4854
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von christian78 »

Hier kanns auch dir Sicherungshalter sein, bzw eine Unterbrechung an Plus oder Masseverbindung.
Denn ohne angeklemmte Batterie passiert genau das:
Die Lade Spannung steigt sehr hoch an - Verbraucher gehen kaputt Tachobeleuchtung, etc.
Und die Batterie ist wahrscheinlich auch platt.

Oder du hast mit ner Banane gemessen :mrgreen:

Die K hat den einfachen Schaltplan und CDI => diese läuft auch ohne Bordspannung.
Allerdings nur mit hochgeklapptem Ständer, denn die CDI erkennt das Neutralsignal bei schwacher Batterie nicht.
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5235
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Batterie ständig leer

Beitrag von motorang »

Also DAS passiert normalerweise nicht, auch nicht mit defektem Regler:

"Batterie eingebaut - nicht gestartet - Zündung aus - 17 V???"

Da geb ich dann auf die im Betrieb gemessenen 19V auch nicht viel ... vielleicht starke Erdstrahlung :D oder das Mopped steht neben einem Umspannwerk oder unter der Freileitung. Na, da ist was faul beim Messen.

Gryße!
Andreas, der motorang

Antworten