Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 236
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von Lindi »

Hallo zusammen,

weiß jemand, ob beim Zündschloss Unterschiede zwischen 3AJ und 1VJ bestehen?

Möglicherweise werde ich das tauschen müssen, die meisten Angebote beschränken sich aber auf bis '87. Daher nehme ich an, dass es da innere Unterschiede gibt.

das FAQ hier hab ich gelesen, danke Andreas. Ich sortiere meine 3DT mal unter der mittleren Rubrik ein.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 236
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von Lindi »

Nachtrag

Die Schaltbilder in den Wartungsanleitungen
von "xt600z '88-'90" und
von "xt600 '87-'90"
sehen schon mal unterschiedlich aus. Wobei ich nicht weiß, ob bei Letzterem die 1VJ eingeschlossen ist.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von XTsucher »

Die 1VJ hat Bj. bis 87.
Ich glaube ich habe ein 3AJ Zündschloss in meiner 1VJ, das hat sogar ein Lenkradschloss eingebaut, das an der 1VJ tadellos funktioniert.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 236
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von Lindi »

Danke, das ist schon mal ein guter Hinweis!

Mit Lenkradschloss ist meins auch. Der Rest ist aber so verdreckt und der "Briefkasteneinwurf" vergnatzt, sowie nur ein Schlüssel vorhanden, dass ich über Ersatz nachdenke.
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
XTsucher
Beiträge: 1407
Registriert: Do 9. Jan 2014, 16:29
Wohnort: Kreis Karlsruhe

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von XTsucher »

Die Elektrik von 1VJ und 3AJ sind m. W. gleich. Ich habe z. B. auch die Lenkerarmaturen von der 3AJ an der 1VJ.
Schaltpläne habe ich aber nie verglichen.
Grüße, Frederik - der 1VJ fährt.
Original ist schön und gut - ich fahre lieber
50.523 km
Projekt 2024: FAHREN! FAHREN! FAHREN!

Benutzeravatar
displex
Beiträge: 2162
Registriert: Mo 12. Mär 2007, 07:35
Wohnort: Enzkreis

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von displex »

Kennst du die Ersatzteilliste von Yamaha?
https://www.yamaha-motor.eu/de/de/servi ... catalogue/

hier einloggen dann Fzg auswählen
Da gibt es die 3DT unter XT500Z Bj 88

Der Direktlink geht leider nicht
https://ypec-sss.yamaha-motor.co.jp/ype ... index.html

dann hast du eine Teilenummer die kannst du weiterverwenden in der Suche im www

das hab ich mal gemach und folgendes gefunden
3MA8250100 Ersetzt 3AJ-82501-00
https://de.fowlersparts.co.uk/parts/405 ... ectrical-1

also musst jetzt du nur nach 3AJ-82501-00 3AJ8250100 3MA8250100 3MA-82501-00 suchen

mW sind die mechanisch alle verwendbar, Stecker könnte abweichen, manche neue haben eine Lenkersperre.
Auf Anzahl Leitungen achten 6fachstecker mit 5 Adern belegt und eine Ader separat
zB. dieses https://www.ebay.de/itm/KR-Zundschlos-Y ... Sw4DJYi0uY
Gruß Thomas

Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 236
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von Lindi »

Danke für Deine Mühe Thomas!
Unter der Original-Teilenummer ist nix zu finden, außerdem teuer (na ja). Auf das unten verlinkte Modell (und andere) war ich schon gestoßen, auch Kedo bietet was an. Allerdings jeweils bis Bj '87, daher meine Eingangsfrage.

Ggf. tausche ich halt was aus (Platine oder Stecker) und übernehme das Schloss vom Neuteil. Sofern es die Sperrfunktion hat, da es sich hins. des Entriegelungsstiftes von denen ohne (z.B. SR) unterscheidet. (Ist etwas Loterie)
Die Sperrfunktion finde ich bei der 3AJ/3DT ganz nützlich, weil man an das Lenksäulenschloss schlecht dran kommt.
Das von Kedo hat das vermutlich nicht. Ich will die Montag mal anrufen.
Und suche jetzt erst mal die gestern Abend fortgehüpfte Feder von diesem Entriegelungsstift. :o :D (oder schlachte einen Kuli)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5206
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von motorang »

Die mechanische Sperrfunktion hat die 1VJ/2RX auch.
Hast Du Dein Zündschloss ausgebaut? Dann könnte man vergleichen ... ich hab irgendwo ein ausgebautes 1VJ-Schloss.

Gryße!
Andreas, der motorang.

Benutzeravatar
Lindi
Beiträge: 236
Registriert: Do 7. Nov 2019, 19:56
Wohnort: Kasseler Umland

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von Lindi »

Ja, das war zerlegt. Die Schlossabteilung hab ich wieder zusammen, vom Rest kann ich noch Bilder machen.
Falls Deine Suche eine größere Aktion ist, Andreas, warte erst noch mal: Ich bin da etwas experimentierfreudig und habe mir zu Studienzwecken :) sowas hier bestellt:"Zündschloss, Schlossset für Kawasaki KMX 125 B, MX Bj. 1991 - 1998, KLAR 250, 600, GPZ" zu 9,90 zzgl. Versand. :mrgreen:
Ich will mal sehen, ob ich das ggf. mit der vorhandenen Platine/Kabel kombinieren kann, und werde berichten. (Das ist auch für unsere div. SRs interessant)
_______________
Viele Gryße

Dirk

Ténéré 3DT 1988
SR 500 2J4 1979
SR 500 48T Gespann 1987 m. SquireST2

Benutzeravatar
Henner
(verstorben)
Beiträge: 19110
Registriert: Mi 5. Jul 2006, 21:35
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Zündschloss 3AJ - 1VJ?

Beitrag von Henner »

Bin ich gerade bleede ? DIe 1VJ hat doch die Lenkerverriegelung als extra Schloß gehabt ? Oder ist mit Sperre was anderes gemeint ?
Grüße, Henner

Admin XT600.de und XT-FOREN.DE

Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L

Antworten