Starterrelais - ich verstehe es nicht.
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- Beiträge: 5
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mi 3. Jun 2020, 07:55
Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Hallo,
jetzt ist es so weit: ich benötige eure Unterstützung. Der alte Bock will nicht anspringen
Wenn ich den Starterknopf betätige passiert - nichts.
Den Schaltplan auf der Seite von XT600.de https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... ik_3tb.gif kenne ich, leider kann ich damit nicht so viel anfangen.
Cockpit-Lämpchen (Leerlaufanzeige und Zündung-Lämpchen) leuchten so wie sie sollen.
Es ist kein Klicken des Anlasserrelais zu hören. Wenn ich den Laststromkreis am Starterrelais mit einer Zange überbrücke, dreht der Starter. Wenn ich den Stecker des Steuerstromkreises am Starterrelais abziehe und direkt von der Batterie 12 V einspeise, dreht der Starter auch.
Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe: Wenn ich den Stecker abziehe und den Starterknopf betätige messe ich am Stecker 11,95 V. Wenn ich den Stecker aufstecke und den Knopf betätige passiert - nichts.
Wie kann das sein
jetzt ist es so weit: ich benötige eure Unterstützung. Der alte Bock will nicht anspringen
Wenn ich den Starterknopf betätige passiert - nichts.
Den Schaltplan auf der Seite von XT600.de https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... ik_3tb.gif kenne ich, leider kann ich damit nicht so viel anfangen.
Cockpit-Lämpchen (Leerlaufanzeige und Zündung-Lämpchen) leuchten so wie sie sollen.
Es ist kein Klicken des Anlasserrelais zu hören. Wenn ich den Laststromkreis am Starterrelais mit einer Zange überbrücke, dreht der Starter. Wenn ich den Stecker des Steuerstromkreises am Starterrelais abziehe und direkt von der Batterie 12 V einspeise, dreht der Starter auch.
Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe: Wenn ich den Stecker abziehe und den Starterknopf betätige messe ich am Stecker 11,95 V. Wenn ich den Stecker aufstecke und den Knopf betätige passiert - nichts.
Wie kann das sein
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Alte korrodierte Verbindung die unter Last zusammenbricht.
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Häng mal statt des Starters eine 50Watt Birne dran, dann kannst du den "Strom sehen"
Gruß Thomas
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
3x Yamaha SR 500 78-80-81
Bildergalerie
Eintopf rockt!!
Hab ne handvoll davon
Yamaha XT600Z Ténéré 87 (1VJ) blau
KTM LC4 600 92 weiss
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Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Du hast aber den Killschalter schon abgeschaltet oder?
Ihr seid bloß neidisch, weil nur ich die leisen Stimmen hören kann.
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Komme gerade von der XT:
Killschalter ist deaktiviert..
Heute kamen sogar 12,04 V am Starterrelais (Steuerkreis) an. Ich habe dann mal eine 55 W Lampe angeschlossen, die blieb jedoch dunkel. Ist das ein Hinweis auf die eingangs erwähnten korrodieren Abschlüsse? Wenn ja, gibt's "übliche Verdächtige"?
Killschalter ist deaktiviert..
Heute kamen sogar 12,04 V am Starterrelais (Steuerkreis) an. Ich habe dann mal eine 55 W Lampe angeschlossen, die blieb jedoch dunkel. Ist das ein Hinweis auf die eingangs erwähnten korrodieren Abschlüsse? Wenn ja, gibt's "übliche Verdächtige"?
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Beim Kollegen war direkt der Start-Taster korrodiert.
Hat sogar dazu geführt das die Kontakte eines Nachbau-Starterrelais sich nach 2-3 Startversuchen verschweißt haben und der Anlasser bis zum abklemmen der Batterie dauerhaft lief
Der Übergangswiderstand im Schalter war gerade so hoch, dass das Relais zwar minimal angezogen , aber nicht sauber durchgeschalten hat.
Nach dem zerlegen und säubern der Lenkerarmatur ging wieder alles, und das nächste billig-Starterrelais lebt bis heute
Hat sogar dazu geführt das die Kontakte eines Nachbau-Starterrelais sich nach 2-3 Startversuchen verschweißt haben und der Anlasser bis zum abklemmen der Batterie dauerhaft lief
Der Übergangswiderstand im Schalter war gerade so hoch, dass das Relais zwar minimal angezogen , aber nicht sauber durchgeschalten hat.
Nach dem zerlegen und säubern der Lenkerarmatur ging wieder alles, und das nächste billig-Starterrelais lebt bis heute
- christian78
- Beiträge: 4863
- Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Das kann auch an ner schlechten Batterie liegen. Der Starter schafft seine Drehzahl nicht, so dass die Stromaufnehme höher ist, als normal. Besonders Zubehörreiais verschweißen sich dann gerne mal.
Und laufen weiter, bis man das Werkzeug zum demontieren der Verkleidung und Abklemmen der Batterie gefunden hat
Nem Bekannten ist vor einiger zeit passiert, dass das Relais verschweißt war, der Motor aber angesprungen ist.
Der Anlasser ist mitgelaufen. Nach 15km ist er mit ner tiefentladenen batterie liegengeblieben weil
Strom Anlasser > Strom Lima
War ne 3tbE mit TCI => Ohne Bordspannung kein Funke...
Und laufen weiter, bis man das Werkzeug zum demontieren der Verkleidung und Abklemmen der Batterie gefunden hat
Nem Bekannten ist vor einiger zeit passiert, dass das Relais verschweißt war, der Motor aber angesprungen ist.
Der Anlasser ist mitgelaufen. Nach 15km ist er mit ner tiefentladenen batterie liegengeblieben weil
Strom Anlasser > Strom Lima
War ne 3tbE mit TCI => Ohne Bordspannung kein Funke...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Hallo,
ich brauche mal Bestätigung meiner Theorie.
Ich habe jetzt weiter geforscht. Den Starter-Taster habe ich inspiziert: augenscheinlich war alles i. O. Zum Taster gehen zwei Kabel, wenn ich diese überbrücke, startet der Motor. Ich habe die Kontaktflächen gereinigt und die beiden Lötpunkte nach gelötet, leider ohne Veränderung.
Also Stand der Dinge ist, dass der Starter nur durchdreht, wenn ich die beiden Lötkontakte überbrücke. Meine Theorie ist jetzt, dass der Starter-Taster Innen einen defekt hat, so dass er nicht reparabel ist. Könnt ihr meine Theorie bestätigen?
Wenn ja, habt ihr Ideen, wo ich einen neuen oder gebrauchten Starter-Taster herbekomme?
Dank & Gruß
Flem
ich brauche mal Bestätigung meiner Theorie.
Ich habe jetzt weiter geforscht. Den Starter-Taster habe ich inspiziert: augenscheinlich war alles i. O. Zum Taster gehen zwei Kabel, wenn ich diese überbrücke, startet der Motor. Ich habe die Kontaktflächen gereinigt und die beiden Lötpunkte nach gelötet, leider ohne Veränderung.
Also Stand der Dinge ist, dass der Starter nur durchdreht, wenn ich die beiden Lötkontakte überbrücke. Meine Theorie ist jetzt, dass der Starter-Taster Innen einen defekt hat, so dass er nicht reparabel ist. Könnt ihr meine Theorie bestätigen?
Wenn ja, habt ihr Ideen, wo ich einen neuen oder gebrauchten Starter-Taster herbekomme?
Dank & Gruß
Flem
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Motoritz sollte Dich beglücken können.
Alternativ jeder Elektroladen
Alternativ jeder Elektroladen
Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Re: Starterrelais - ich verstehe es nicht.
Ich wollt noch mal kurz Rückmeldung geben, vielleicht auch für alle die bei der Recherche mit dem gleich Problem über diesen Thread stolpern: Es war tatsächlich der Starttaster. Von Außen keinerlei Schaden, Korrosion o. Ä. zu erkennen. Neuer Taster und die Welt ist wieder i. O.
Vielen Dank an die, die hier mitgedacht haben.
Flem
Vielen Dank an die, die hier mitgedacht haben.
Flem