CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Straßenschrauber
Beiträge: 543
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Straßenschrauber »

PickUps alte SRX passen auch. Ich mußte sie verpolt anschließen, erst dann haben sie funktioniert.

Wir haben im AIA-Forum mal hier und hier über eine alternative Möglichkeit nachgedacht, bei der man mit nur einem Standard-PickUp auskommt.
In Kürze:
Auf den Rotor wird von ca. 5 bis ca. 42 Grad ein Blechstreifen ("lobe") angebracht. Der PickUp steuert eine digitale programmierbare Zündbox, z.B. ignitech DCCDIP2.

Ich vermute, daß PickUps an einer digitalen Zündung länger leben. Da fliessen keine nennenswerten Ströme.
Und eine Ladespule wird nicht mehr gebraucht, eine Fehlerquelle weniger.

Die Software für die ignitech DCCDIP2 hat seit einiger Zeit eine Option, die Signale der PickUps anzusehen.
Hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Das könnte im Fehlerfall helfen.
~-o|-

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Hallo

Danke nochmal für das viele Feedback an alle und sorry, für den verunglückten Post, war zu hektisch und
als ich es bemerkt habe, konnte ich nicht mehr editieren irgendwie...

Kurz zu Kedo: Mir wurde in Aussicht gestellt, dass man dort ggf. auch nur die Pickups reparieren würde, wenn sich rausstellt, dass meine Ladespule OK ist, diese wurde vor ein paar Jahren ja erst gemacht. Also ja: die bzw. deren Partnerfirma kann beides reparieren.
Das NUR bezog sich darauf, dass es im Katalog erscheint, als müsste man zwangsläufig immer die Ladespule machen lassen und der Rest ist optional.

Die letzten Tage habe ich noch mal versucht an der ausgebauten Lima zu messen, alles angeschaut, Kabel gewackelt, und wie zuvor sagt das
Ohmmeter, dass es die besten Pickups aller Zeiten sind.... Seit diesen einen Messung, die ich extra mehrfach und mit 2 verschiedenen Messgeräten
durchgeführt habe glaube ich das nur bedingt. Aufheizen bis ca. 80° und klopfen bringt aber auch keine messbaren Schwankungen.

Mit einem schwachen Strom beaufschlagt kann man über einen Messwiderstand in Reihe aber leichte Störsignale mit einem Oszi sehen, wenn ich auf die Pickups mit einem Plastik Stab klopfe. Ob das nach der Reparatur anders aussieht kann ich erst dann sagen.
Leider keine Bilder, da ich an der Stelle kein Speicheroszi hatte.
Eine bisher ungetestete Idee ist einen Kondensator parallel zur jeweiligen Pickup Spule zu schalten und das Verhalten als LC Kreis zu beobachten,
leider fehlen mir dazu im Moment die Möglichkeiten.

Die Idee mit der alternativen CDI ist auch nicht schlecht, wobei ich finde, das Original war auch nicht per se schlecht, die Macken die viele damit
erleben sind ja Folge der Alterung, nicht ein genereller Fehler im Design einer CDI.

Ich werde versuchen nächste Woche die Sache mit Kedo auf den Weg bringen, ich werde berichten wie es weiter ging.

Danke & Gruß

Christoph

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von motorang »

Es gibt keine neue Teile mehr, die Pickups waren immer Teil des Ersatzteils "Stator" und der ist nicht mehr lieferbar. Du kannst versuchen, ein gutes Gebrauchtteil zu bekommen, oder eben über KEDO neu wickeln lassen, oder auf ein anderes Zündsystem umbauen (ignitech, Zeeltronic).

Meines Wissens noch nicht probiert wurde, den original Pickup mit Hilfe zweier Standard- Pickups nachzubauen. Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht und das zusammengeschrieben, solltest du im Forum unter "Pickup" in meinen Beiträgen finden, ist etwa 3 Jahre her.

Gryße

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Straßenschrauber »

motorang hat geschrieben:
Mo 19. Jun 2023, 09:34
Meines Wissens noch nicht probiert wurde, den original Pickup mit Hilfe zweier Standard- Pickups nachzubauen. Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht und das zusammengeschrieben, solltest du im Forum unter "Pickup" in meinen Beiträgen finden, ist etwa 3 Jahre her.
Sorry, ich vergaß.
~-o|-


dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Hallo zusammen.

Es gibt Neuigkeiten, wenn auch nicht viele.

Ich hatte Lima plus CDI zum Prüfen bei Kedo mit Fehlerbeschreibung und dem Wunsch, den Pickup auf jeden Fall zu reparieren,
egal wie gut die Messwerte sind.
Fehlerbericht/Auftrag wurde komplett überlesen musste ich feststellen, nachdem ich nach 6 Wochen telefonisch Info bekam.
Man sagte mir dadurch, dass ich den Pickup repariert haben will dauert es etwas länger. Naja, egal, ich wollte es ja so.
Und schon gut sechs Monate später ist die Lima wieder da, es wurde nur die CDI Ladewicklung erneuert, Pickups unberührt.
Rechnungstext lautet irgendwie genau anders. Reparaturbericht sagt, die Ladespule hätte über 300 Ohm gehabt, sonst nix weiter. Das deckt sich nicht mit meiner Erinnerung, aber das kann ich jetzt auch nicht mehr beweisen.
Jetzt könnte ich da ein Fass aufmachen, aber irgendwie bin ich es leid. Keine Ahnung ob die nicht wollen oder können, ich denke nicht, dass
ich hier noch produktiv weiter komme nachdem was ich in dem Prozess erlebt und jetzt auch gesehen habe.

Eigentlich bleiben nur 2 Optionen:
1.: Einfach so einbauen und annehmen, dass ich mich 2 mal vermessen habe und die Kiste jetzt rennt - und dann potentiell liegen bleiben.
2.: doch noch andere Pickups dran fummeln ( oder selber richten )auf Verdacht. Da käme ich dann auf das Angebot mit den gebrauchten zurück
wo die Drähte abgerissen sind, vielleicht bekomme ich da ja doch noch was dran...

Ich muss mal noch was in mich gehen. Wollte nur mal ein Update geben.

Gruß

Christoph

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Straßenschrauber »

3. Option: Neue digitale CDI, ignitech ¹ z.B., hat sich bewährt.
Die kann auch mit dem Signal halbtoter PickUps was anfangen, weil an den Eingängen einer digitalen CDI nur die Spannung relevant ist, nicht der Strom. Einen auswertbaren Spannungsverlauf bekommen auch PickUps noch hin, die an der originalen CDI nicht mehr funktionieren.

Wenn einer oder beide PickUps mechanische und/oder Hitzeprobleme haben, hilft das nur bedingt. Einen Versuch wär mir das aber wert.
Und auch alle anderen Zündungskomponenten würde ich erneuern. Sicherheitshalber den Killschalter und seine Verkabelung checken, und den Seitenständerschalter, falls vorhanden, samt Verkabelung erneuern.


¹ gibt es einbaufertig für das jeweilige Motorradmodell. Zusätzlich wird geschaltetes Plus gebraucht, z.B. vom Bremslichtschalter der Fußbremse.
~-o|-

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Danke für deine Antwort.
Komplett andere CDI ist schon noch auf der Liste, aber ( noch ) nicht ganz vorne. Eine Nachbau CDI habe ich ja auch schon, die funktionierte aber
noch schlechter bei meinen letzten Versuchen.
Andere Komponenten, Zündspule, Leitungen, hab ich inzwischen neu hier liegen. Kill und Seitenständer hatte ich auch schon raus gebrückt ohne Erfolg, aber das heißt nicht, dass man das nicht auch noch ein zweites Mal testen sollte.

Da ja ein Pickup bei mit komplett offen war bei Widerstandsmessung, wenn auch nur ein einziges mal, misstraue ich dem jetzt schon etwas
mehr. Ich kann gut damit leben, wenn ich mich vermessen haben sollte. Aber mit 2 Messgeräten und immer im Vergleich zu dem anderen Pickup mehrfach hin und her gemessen.... erscheint mir zumindest unwahrscheinlich, dass es ein Kontaktproblem oder sowas war.

Wird bei dem Wetter sicher nicht rasend schnell voran gehen, aber ich poste, wenn es was neues gibt.

Danke & Gruß

Christoph

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von Straßenschrauber »

dercebe hat geschrieben:
Do 4. Jan 2024, 20:08
Eine Nachbau CDI habe ich ja auch schon
Keine digitale, nehme ich an? Sonst wär's ja kein Nachbau.

Ich hab Erneuern aller Zündungskomponenten empfohlen, weil so viele potentielle und schwer zu findende Fehlerquellen ausgeschlossen werden.
Messen kannst Du viel, das heißt noch lange nicht, daß die Teile im Betrieb in Ordnung sind.
~-o|-

dercebe
Beiträge: 160
Registriert: Do 16. Apr 2009, 21:32

Re: CDI funktioniert aber doch nicht so ganz? Diagnose...

Beitrag von dercebe »

Hallo

Ob die digital ist kann ich nicht beschwören, ich meinte damit keine 1:1 Replika sondern eben ein Ersatzteil, welches
unter dem Namen "Zentralina" einige Zeit auf ebay vertrieben wurde. Rein geschaut hab ich allerdings nie da es vergossen ist.
In Zeiten wo mit µController so vieles einfach machbar ist und keine Mensch mehr Analogschaltungen auslegen mag halte ich
digital aber für durchaus möglich...

Zündkerzenstecker und Kerze selber wurden auch schon getauscht. Verkabelung hätte ich an der Lima auch gerne erneuert gehabt, war auch bestellt und macht Kedo angeblich auch, tatsächlich wurde aber nur das Leerlaufschalter Kabel erneuert, aber dass das nen Bruch hatte war mir bekannt.

Gruß

Christoph

Antworten