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Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 18:29
von Don Promillo
Moin,

ich hab meine XT mal abgeblitzt und meine CDI erreicht bereits bei 3000 Umdrehungen die 35° vor OT Marikiereung. Da ist dann auch Ende.
Ich hab bei eBay einige 43F CDIs gesehen, bei mir ist aber eine 34L verbaut (vom Vorbesitzer vielleicht?).
Kann das der Grund dafür sein? Sind die beiden so Unterschiedlich oder ist da irgendwas im Argen?
Im Stand zündet sie ordnungsgemäß auf der "H" Markierung.

Beste Grüße

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 18:43
von motorang
Vielleicht hilft Dir das
https://transmic.fr/2016/07/02/faq/

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Mo 9. Aug 2021, 21:11
von Don Promillo
Ok, danke.
Laut der Tabelle sind 43F ud 34L gleich und sollten die 36° aber erst bei 4500/min erreichen. D.h. ich brauch wohl ne neue CDI... oder kann da auch der Pickup oder noch was Anderes dran Schuld sein?

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Di 10. Aug 2021, 22:32
von Steffen
Die Verstellung sollte eigentlich der CDI ihre Sache sein, nicht die des Pickups. Wenn Du magst, schicke ich dir gegen Pfand und Versandkostenübernahme eine CDI zum Testen. Wenn die dann geht, kannst Du sie gerne kaufen.

Sag' Bescheid, wenn das für Dich eine Option ist. Mail an bender842(ät)webpunktde

Stef

Nachtrag: verstellen tut sich Deine CDI also, aber schon bei 3000 statt 4500 U/min?

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Do 12. Aug 2021, 07:12
von motorang
Die CDI überlagert die beiden Pickup-Signale um die Frühverstellung zu realisieren. Meinem laienhaften Verständnis nach kann die einen Knacks haben, es würde aber auch Probleme geben wenn eines der Pickup-Signale deutlich schwächer wäre als das andere. In dem Fall der Pickup für die Leerlaufdrehzahl.

Gryße!
Andreas, der motorang

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 00:00
von DIRP
Die CDI besteht ja noch aus guter, alter, analoger Schaltungstechnik.
Das heißt, jegliches Zeitverhalten wird von Kapazitäten sprich Kondensatoren bestimmt.
Und diese unterliegen, wie die mechanischen Bauteile Kolben, Ventile usw., einem schleichenden Verschleiß.
Die verbauten Elkos verlieren mit den Jahren ihre Kapazität. Und damit verschiebt sich auch die Zündzeitpunktverstellung.
Da meine Heizungs- und Garagentorsteuerung in etwa genau so alt ist, wie meine XT, habe ich vor ein paar Jahren alle Elkos ausgetauscht, quasi eine große Motoreveision der Elektronik durchgeführt. :mrgreen: Das hat Wunder bewirkt.
Bei der XT würde ich das auch gerne machen. Nur dumm, dass diese vergossen ist...

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 07:59
von Steffen
Es gab schon Bilder einer geöffneten CDI. Ich hab' keinen Schmmer, wie lange derjenige daran herumgepuhlt hat, bis alles halbwegs frei gelegt war ;-)
Aber es geht wohl

Stef

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Sa 14. Aug 2021, 08:21
von DIRP
Die Gefahr ist halt groß, dass man Bauteile und Leiterplatte zerstört.

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Do 30. Sep 2021, 22:48
von Don Promillo
So, Steffen war so nett mir seine CDI zu schicken, doch das Problem ist immernoch das selbe. Die 35° vor OT werden bereits bei 3000/min erreicht. Also CDI können wir ausschließen... Ich werd die Tage nochmal Pickups und Lichmaschine durchmessen aber als ich letztes jahr den Motor gemacht hab waren alle Werte ok.

Re: Zündzeitpunktverstellung 43F, 35° bei 3000/min

Verfasst: Fr 1. Okt 2021, 02:20
von christian78
Mit was misst du die Drehzahl?
So weit danneben ist das doch gar nicht. Bei 3000 sind ja 30 Grad angegeben.

Das Diagramm hast du?
Bei 2000 ist der ZZP bei 15 Grad und dann geht er linear zurück bis 35 Grad.
Und das ganze Plusminus 2,5 Grad - also ein Toleranzfenster von 5 Grad.

Stimmen die 5 Grad bei Startdrehzahl?

In meinem Bucheli ist das Diagramm so, dass max Frühzündungvon 35 Grad bei 3500 - 4000 erreicht werden.