Ja das Getriebe der 3tb ist besser. Andere Gangräder und der Primärtrieb so, dass die gangräder mehr Drehzahl und somit weniger Dremoment bekommen. Also günstig fürs Material. Und irgendwann gabs auch die Öldusche mit Frischöl.
Bei den alten XTs ist das eher das Thema.
Lenkkopflager meine ich, ja.
Brücke oben abbauen und die gabel einfach ein Stückchen nach unten schieben und Fett rein geben.
Das Fett wird mit der Zeit harzig und klebt neben der Laufbahn.
Was auch nicht schlecht ist, wenn man das Lager verdreht, weil ja sonst immer nur die gleichen Rollen in Fahrtrichtung vorne und hinten die ganze Last haben.
Vor dem Rahmensieb hatte ich auch Bammel.
Beim Spezi hatten wir mal den Motor draussen und in dem Zuge wollten wir das gleich mitmachen, weil eben Öl und Schläuche sowieso schon raus waren und ohne Motor perfekt dran kommt.
Habs gedudig warm gemacht, damit das alte Locktiite weich wird.
Habs so lange warm gemacht, bis das öl gedampft hat. Waren deutlich über 100 Grad. Ob das nötig war keine Ahnung.
War überhaupt kein Problem, hatte nen großen Ringschlüssel und nen Plastehammer.
Hab mir allerdings die Pfoten verbrannt:
Der Ölablauf im Rahmenrohr ist recht weit unten, aber da ist noch ne Sicke wö Öl stehen bleibt, was dann natürlich auch heiß ist und nach unten abläuft, wenn man das Sieb raus dreht.
Die 3tb hatte 35000km, es waren aber am Sieb recht viele Ölkohlebrösel.
Das Sieb ist mit nem Kupferring abgedichtet, habe zur Sicherheit fürs Gewinde Locktite mittelfest verwendet, wegen Dichtheit.
Bammel ist meiner Meinung nach nicht nötig. Aber nicht schnell schnell, sondern Zeit lassen und gutes Werkzeug nehmen.
Was ich dir dringend beim Ausbau des Rahmensiebes raten würde:
Tank abbauen und zuerst oben die Dreieckshaltebeche lösen oder ausbauen. Dann den Motor von unten abstützen und dann erst den vorderen Motorhalter ausbauen.
Wenn der Motor nur oben an den Dreiecksblechen hängt, kann der Ventildeckel brechen. Besonders, wenn das Mopped auf dem Seitenständer steht. Da wärst du nicht der Erste, dem das passiert. Ist dann ärgerlich => Kopf mit Ventildeckel immer paarweise.