XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von christian78 »

Die XT fährt sich auch wie ein Traktor. :lol:

Das mit der Batterie verstehe ich nicht.
Die 3TBK hat doch die Zündung unabhängig vom Bordnetz. Die läuft auch mit leerer Batterie.
Die CDI wird von einer separeten Spule auf dem Limastern versorgt.
Wenn der Ständer oben ist (und der Ständerschalter funktioniert), ist der CDI auch das Neutralsignal egal - weil die Birne natürlich mit leerer Batterie nicht leuchtet.

Luftfilter, die Lufibox, die hinteren Vergaserschläuche müssen auch dicht sein.
Selbst der Luftfilter hat großen Einfluss aufs Gemisch.

Bei den Ansaugstuzuen löst sich Gummi vom Metallflansch ab, das siehst du nicht auf den ersten Blick. Und auf den zweiten auch nicht. Weil der Gummi intakt aussieht.
Und der Bremsenreiniger Test ist meistens super indirekt - das findest du so nicht.



Spannungversorgung CDI über Rot und Braun. Unabhängig vom Bordnetz. Ein Entlastungsrelais hat die ja nicht.

https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_tech ... 94_3tb.gif

Manchmal ist das auch verflixt - hatte neulich 10 Minuten gekickt und dann bemerkt, dass der Stopp Schalter auf Aus war. :shock:
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von lowrider82 »

Schade. Wieder ein Werkstattopfer. Die LLGS dreht man nicht fast komplett raus.
Damit geht es erstmal los:
https://www.xt600.de/xt_werkstatt/_spec ... rgaser.htm

@christian
Meine 91er K springt mit defekter Batterie ebenso nicht an. Ist so.

dr.finnx
Beiträge: 20
Registriert: Di 27. Jun 2023, 17:37

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von dr.finnx »

Ihr steigert euch aber sehr rein.
Also heute ist sie auf das erste Mal kicken angesprungen und lief im Choke auch wunderbar.
Leider kann ich sie nicht warmfahren, weil ich immernoch kein Lenker hab. Macht macht den Choke im Stand zu schnell rein geht sie natürlich wieder aus und dann kann man sich totkicken die geht nicht wieder an. Liegt das an dem Warmfahren was nicht gemacht wurde und ist das normal?
Wenn sie dann warmgefahren ist, kann man sie dann auch wieder ankicken nachdem man mal schnell tanken war oder so?

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von lowrider82 »

Wenn der Motor warm ist, kann es schon sein, daß sie nach kurzem Stillstand schlechter anspringen will. Das hat mit dem Verdunsten des Kraftstoffes bzw. dessen zündfähigen Anteile zu tun. Ist aber von Fahrzeug zu Fahrzeug unterschiedlich.

Benutzeravatar
christian78
Beiträge: 4855
Registriert: Do 14. Okt 2010, 17:15

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von christian78 »

Klar, die läuft nach dem Kaltstart wie ein Sack Nüsse. Du musst schon ein paar Meter fahren.
So nach 1km oder nach der 2, Ampel ists normal.
Bei der Warmlaufphase ist das mit dem Chocke sehr ungenau. Vergaser eben.

@Lowrider:
Gibts dafür eine logische Erklärung?
Meine 2kf läuft mit leerer Batterie. Der Schaltlan ist größtenteils identisch...
Ich wohn zwar nicht am Arsch der Welt, aber man kann ihn von hier aus hervorragend sehen!

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von lowrider82 »

Leider kann ich es nicht erklären. Hatte einige Male eine defekte Batterie nach dem Winter (tiefentladen) und dann wollte sie nicht. Batterie geladen oder erneuert -> Start nach dem ersten Kick. Eingetragen ist sie zwar als XT600E aber denke da eher einen Fehler bei der damaligen Einzelgenehmigung. Bezweifle, daß da eine E-Verkabelung verbaut ist, wenns mechanisch ein Kicker ist.

Cyrus
Beiträge: 250
Registriert: So 5. Apr 2020, 09:50

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von Cyrus »

Vermutung: 2KF Permanenterregte Wechselstromlima, 3TB fremderregte Drehstromlima.
XT600 2KF '88

Benutzeravatar
Svoeen
Beiträge: 447
Registriert: So 29. Apr 2018, 17:07
Wohnort: Hofheim in Unterfranken

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von Svoeen »

Die E hat eine TCI und benötigt die Batteriespannung zum Zünden. Die Spule liefert nur den Zündzeitpunkt bzw die Kolbenposition.
Deswegen reagieren die E auch relativ stark auf eine schwache Batterie.

Die K und alle älteren haben CDI und die Zündspannung wird in der Spule erzeugt.

Vielleicht hat bei Lowriders E schonmal jemand auf Kicker umgerüstet und die E Verkabelung behalten.
WR 450 F(06er), XT 600E 3UW offen, XTZ 660 3YF, XTZ 850 mit 3VD, XT 750 Scrambler, XV 750 SE Chopper Umbau, R 1100 GS

lowrider82
Beiträge: 1431
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: XT600K 3TB 93' Umbau auf Anlasser

Beitrag von lowrider82 »

Nope. Ist Original eine K. Hat ja auch die kleine 4Ah Batterie. Da habens damals hier in Österreich halt was verbockt auf der Landesregierung.

Antworten