Hilfe: XT frisst Anlasser-Relais
Verfasst: Mi 4. Okt 2023, 14:48
Hallo zusammen,
ich bin verzweifelt. Meine XT 600 E (DJ02, Bj. 99, 30.500 km) verbraucht mehr Anlasser-Relais als Benzin.
Ich besitze das Mopped seit 2006 und komme in der Zeit mindestens auf sieben.
Ich hatte dieses Problem 2008 schon mal ins Forum gestellt. Danach war ein wenig Ruhe eingekehrt aber seit 2021 häufen sich die Defekte. Insgesamt habe ich „vier“ bei einer Laufleistung von ca. 1.000 km verbraucht. Die letzten beiden mit einem Abstand von 50 km. Ok -zugegeben, das Motorrad wird wenig gefahren und zwischen den Fahrten können schon mal Wochen liegen.
In der Werkstatt wurden schon ein„Massekabel“ getauscht sowie die Stecker im Zündschloss gereinigt und Instand gesetzt. Hat aber scheinbar auch nicht geholfen.
Bislang ist sie bei dem beschriebenen Defekt gar nicht angesprungen, beim letzten Mal ist der Anlasser nicht mehr ausgegangen (erst nach Abklemmen der Batterie).
Habt ihr eine Idee? Kann es – wie im Forum schon geäußert – an den Relais selber liegen?
Kann es wirklich helfen bei Yamaha ein „Originales“ für 120,- € zu besorgen, wenn ja welches? (Baureihe oder Seriennummer).
Für gute Hinweise bin ich sehr dankbar, stehe kurz davor die Kiste in Einzelteilen oder an einen versierten Elektriker zu verkaufen.
Vielen Dank im Voraus.
Gute Fahrt
Noppy
ich bin verzweifelt. Meine XT 600 E (DJ02, Bj. 99, 30.500 km) verbraucht mehr Anlasser-Relais als Benzin.
Ich besitze das Mopped seit 2006 und komme in der Zeit mindestens auf sieben.
Ich hatte dieses Problem 2008 schon mal ins Forum gestellt. Danach war ein wenig Ruhe eingekehrt aber seit 2021 häufen sich die Defekte. Insgesamt habe ich „vier“ bei einer Laufleistung von ca. 1.000 km verbraucht. Die letzten beiden mit einem Abstand von 50 km. Ok -zugegeben, das Motorrad wird wenig gefahren und zwischen den Fahrten können schon mal Wochen liegen.
In der Werkstatt wurden schon ein„Massekabel“ getauscht sowie die Stecker im Zündschloss gereinigt und Instand gesetzt. Hat aber scheinbar auch nicht geholfen.
Bislang ist sie bei dem beschriebenen Defekt gar nicht angesprungen, beim letzten Mal ist der Anlasser nicht mehr ausgegangen (erst nach Abklemmen der Batterie).
Habt ihr eine Idee? Kann es – wie im Forum schon geäußert – an den Relais selber liegen?
Kann es wirklich helfen bei Yamaha ein „Originales“ für 120,- € zu besorgen, wenn ja welches? (Baureihe oder Seriennummer).
Für gute Hinweise bin ich sehr dankbar, stehe kurz davor die Kiste in Einzelteilen oder an einen versierten Elektriker zu verkaufen.
Vielen Dank im Voraus.
Gute Fahrt
Noppy