Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
crosstheiron
Beiträge: 4
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 08:30

Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von crosstheiron »

Heyho liebes Forum, ist es richtig, dass für meine XT600E keine Blei-Säure-Batterie gibt bzw. dass da von Anfang an eine AGM drin war ? Mein Händler findet keine Blei-Säure in der passenden Größe mit der entsprechenden Kapazität...
Danke euch :)
MfG,
Jonathan

Benutzeravatar
Stuecki
Beiträge: 760
Registriert: Mo 28. Okt 2019, 20:02
Wohnort: Steiermark (Österreich)

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von Stuecki »

Um welches Baujahr gehts denn genau? ;)
Grüße, Stücki :!:
aus: Steiermark, Österreich

Motorräder:
  • Yamaha XT 600E (BJ 1999)
  • Kawasaki ZX-6R 636 Ninja (BJ 2003)

crosstheiron
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 08:30

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von crosstheiron »

Ach entschuldige mich bitte. EZ ist 1992 :)

Henning34L
Beiträge: 182
Registriert: Do 11. Feb 2021, 12:45

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von Henning34L »

Hallo,
ich möchte meine Antwort nicht mit einer Gegenfrage beginnen, aber warum willst eine Bleibatterie?

Zu Deiner Frage:
Meines Wissens haben alle 3TB serienmäßig keine Blei, sondern eine Gel-Batterie. Bei meinem Großhändel habe ich auch nachgeschaut, der hat auch nur Gel-Batterie für die 3TB 1992. Bezeichnung: YTX9-BS Gel JMT

Kauf so eine und Du wirst glücklich werden.

Gruß Henning

crosstheiron
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 08:30

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von crosstheiron »

Weil ich immer wieder lese, dass die Gel-Batterien die Spannungsspitzen der "alten" Regler nicht so mögen.

Danke für die Bezeichnung :)
Kannst du JMT empfehlen, hätte jetzt intuitiv eigentlich zu varta gegriffen...

Benutzeravatar
motorang
Beiträge: 5245
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 05:13

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von motorang »

Der Regler kann das. Und es läuft nichts aus wenns Mopped mal liegt. In der Baufirm gibt es einige Optionen. Ich würde zu AGM greifen. Hab gefühlt ewig eine Motobatt in der Tenere, evt gibt es von denen was passendes?

Gryße!
Andreas, der motorang

Rennleiter
Beiträge: 155
Registriert: Mi 3. Jun 2009, 13:53
Wohnort: Sauerland / Soester Börde

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von Rennleiter »

Anstelle der YTX9-BS passt auch die YTZ 14 S problemlos ins Batteriefach.
XT 600 K (93); 4x XT 600 E (90,92,93); CB 1000 R (14), CBR 900 RR (93); 2x KTM 690 SM (10); FZS 1000 Fazer (03), GSXR 1000 (03)

Straßenschrauber
Beiträge: 543
Registriert: So 29. Mär 2020, 21:38

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von Straßenschrauber »

AGM-Akkus sind nicht teuer und für den Zweck geeignet.
~-o|-

lowrider82
Beiträge: 1430
Registriert: Di 16. Okt 2007, 11:17

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von lowrider82 »

Defekt werdens im Regelfall durch die lange Standzeit im Winter. Selbst ausbauen, vollladen und lagern kann zu lange sein (früher so gemacht). Ans Erhaltungsladegerät übern Winter und seitdem ist nichts mehr.

crosstheiron
Beiträge: 4
Registriert: Mi 31. Jan 2024, 08:30

Re: Keine Blei-Säure-Batterie für XT600E ?

Beitrag von crosstheiron »

Danke euch allen für die Hilfe.
@Rennleiter : Hast du eine Empfehlung, welche Marke ich guten Gewissens kaufen kann ?

Antworten