Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
-
- Beiträge: 1
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 9. Jun 2025, 17:58
Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
Habe heute eine Testtour gemacht, nachdem ich die Batterie (jetzt 8,6Ah Blei-Gel, vorher 4Ah Blei-Säure) ausgetauscht habe. Davor habe ich noch einige Messungen gemacht, am + vom Regler kamen nur 1,irgendwas V an.
Regler bestellt, für ca. 10€ einen bekommen, fabrikneu und baugleich mit dem Original, aber ohne jede Beschriftung.
Erster Test noch voll Verkabelt mit der alten Batterie (war eventuell ein Fehler, ich vermute, die hatte einen internen Kurzschluss). War in ein paar Minuten voll, war mir verdächtig, daher dann der Austausch gegen die neue Batterie: Ladespannung 14,4V, schien ok zu sein.
Heute war auf halber Strecke ca. 60 Km das Frontlicht dunkel und flackerte. Messergät hatte ich noch dabei: Spannung der Batterei 7,irgendwas Volt. Also wird sie nicht geladen. Zum Glück fährt die XT auch ohne Batterie, also Zuhause erstmal alles einzeln nachgemessen. Bin aber vom elektronischen Fach und etwas Elektrik und schon gar kein Schrauber.
Die Spulen bringen auf allen 3 Wicklungen im Leerlauf 25-30V~, mit etwas mehr Drehzahl gehts hoch bis 60V~ (Mit Multimeter gemessen)
Messung am Zwischenstecker der LiMA zum Kabelbaum, dann am Anschlussstecker zum Regler. Gleiche Werte, kein Kurzschluss oder Übergangswiderstand untereinander oder zur Masse.
Regler war inzwischen kalt. Regler angesteckt (keine Batterie am Pluspol, die +Leitung hat auch keine Masseverbindung). Nach 1-2 Minuten wird der Regler so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, Am Ausgang kann ich -1,3... Volt gegen Masse messen.
Kann ich nun davon ausgehen, dass der billige Regler, über den ich mich gefreut habe, nun auch hopps gegangen ist? Muss es genau der Reglertyp sein, wie im Original verbaut (47X-A2 SH569A-12 2.3.1)? Es gibt für um die 40€ Regler, die in einem wesentlich dickeren Gehause mit Kühlrippen stecken, zu dessen Befestigung man allerdings längere Schrauben braucht. Oder muss es das Original von Yamaha sein? Habe ich schon für 240€ gesehen, zweifle aber daran, dass man davon etwas hat.
Oder ist doch die LiMa defekt? Wenn der Regler beim Testen dran hing, war anschließend auch an den Spulen gar keine Spannung mehr zu messen, bis der Motor sich eine Zeit lang abgekühlt hat, danach wieder je nach Drehzahl 25 bis 60V~ (ohne angesteckten Regler).
Regler bestellt, für ca. 10€ einen bekommen, fabrikneu und baugleich mit dem Original, aber ohne jede Beschriftung.
Erster Test noch voll Verkabelt mit der alten Batterie (war eventuell ein Fehler, ich vermute, die hatte einen internen Kurzschluss). War in ein paar Minuten voll, war mir verdächtig, daher dann der Austausch gegen die neue Batterie: Ladespannung 14,4V, schien ok zu sein.
Heute war auf halber Strecke ca. 60 Km das Frontlicht dunkel und flackerte. Messergät hatte ich noch dabei: Spannung der Batterei 7,irgendwas Volt. Also wird sie nicht geladen. Zum Glück fährt die XT auch ohne Batterie, also Zuhause erstmal alles einzeln nachgemessen. Bin aber vom elektronischen Fach und etwas Elektrik und schon gar kein Schrauber.
Die Spulen bringen auf allen 3 Wicklungen im Leerlauf 25-30V~, mit etwas mehr Drehzahl gehts hoch bis 60V~ (Mit Multimeter gemessen)
Messung am Zwischenstecker der LiMA zum Kabelbaum, dann am Anschlussstecker zum Regler. Gleiche Werte, kein Kurzschluss oder Übergangswiderstand untereinander oder zur Masse.
Regler war inzwischen kalt. Regler angesteckt (keine Batterie am Pluspol, die +Leitung hat auch keine Masseverbindung). Nach 1-2 Minuten wird der Regler so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, Am Ausgang kann ich -1,3... Volt gegen Masse messen.
Kann ich nun davon ausgehen, dass der billige Regler, über den ich mich gefreut habe, nun auch hopps gegangen ist? Muss es genau der Reglertyp sein, wie im Original verbaut (47X-A2 SH569A-12 2.3.1)? Es gibt für um die 40€ Regler, die in einem wesentlich dickeren Gehause mit Kühlrippen stecken, zu dessen Befestigung man allerdings längere Schrauben braucht. Oder muss es das Original von Yamaha sein? Habe ich schon für 240€ gesehen, zweifle aber daran, dass man davon etwas hat.
Oder ist doch die LiMa defekt? Wenn der Regler beim Testen dran hing, war anschließend auch an den Spulen gar keine Spannung mehr zu messen, bis der Motor sich eine Zeit lang abgekühlt hat, danach wieder je nach Drehzahl 25 bis 60V~ (ohne angesteckten Regler).
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
- Wohnort: Leipzig
Re: Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
Moin,
Die Gleichrichter von Tourmax sind brauchbar.
Bei meiner K lags an dem Steckkontakt Lima-Kabelbaum. Ausgejackelt und deshalb Kontaktprobleme..Der Regler war aber auch schonmal defekt zwischendurch. Würd mir erstmal einen vernünftigen besorgen und den 3 Lampen Test an den Leitungen von der Lima kommend machen. Wie der geht/ wo du die Anleitung findest weißt du?
Manche verlegen den Regler auch an eine thermisch günstigere Position. Dann wird der erst gar nicht so heiß da bessere Kühlung. So heiß nach kurzer Zeit wie bei dir sollte aber nicht sein.
Batterie sollte natürlich auch 100%ig funktionieren, sonst hast lustige Fehlersymptome..
Grüße
Die Gleichrichter von Tourmax sind brauchbar.
Bei meiner K lags an dem Steckkontakt Lima-Kabelbaum. Ausgejackelt und deshalb Kontaktprobleme..Der Regler war aber auch schonmal defekt zwischendurch. Würd mir erstmal einen vernünftigen besorgen und den 3 Lampen Test an den Leitungen von der Lima kommend machen. Wie der geht/ wo du die Anleitung findest weißt du?
Manche verlegen den Regler auch an eine thermisch günstigere Position. Dann wird der erst gar nicht so heiß da bessere Kühlung. So heiß nach kurzer Zeit wie bei dir sollte aber nicht sein.
Batterie sollte natürlich auch 100%ig funktionieren, sonst hast lustige Fehlersymptome..
Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Re: Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
Ich habe meinen Regler rahmenseitig mit Keramikpaste eingeschmiert. Wärmeleitpaste wäre wohl besser, aber Kerarmikpaste ist besser als ein Luftspalt.
Re: Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
So, ich habe jetzt mal einen Satz 24V-20W Glühbirnen zum Testen bestellt, einen neuen Regler für die 3TB E. Sollte ja mehr Reserve haben, da ich davon ausgehe, dass eine Maschine mit E-Starter auch eine dickere Batterie hat und somit mehr geladen werden muss.
Dann teste ich erst mal, was die LiMa macht. Wenn die ok ist, sind Batterie und Regler neu. Die Batterie habe ich inzwischen am Ladegerät wieder vollgepumpt, nach ca. 1,5 Stunden mit Anfangsladestrom von 5,4 A wurde sie dann als voll angezeigt und das Ladegeräet ist auf Standby gegangen.
Bei den Werten gehe ich mal davon aus, dass im Fahrbetrieb im ungünstigsten Fall so ca. 12A vom Regler kommen müssen, 5,5 fürs Laden und noch mal ca. 4A fürs Licht und noch etwas für den "Kleinkram" (Blinker, Kontrolleuchten...)
Kommt das so ungefähr hin?
Dann teste ich erst mal, was die LiMa macht. Wenn die ok ist, sind Batterie und Regler neu. Die Batterie habe ich inzwischen am Ladegerät wieder vollgepumpt, nach ca. 1,5 Stunden mit Anfangsladestrom von 5,4 A wurde sie dann als voll angezeigt und das Ladegeräet ist auf Standby gegangen.
Bei den Werten gehe ich mal davon aus, dass im Fahrbetrieb im ungünstigsten Fall so ca. 12A vom Regler kommen müssen, 5,5 fürs Laden und noch mal ca. 4A fürs Licht und noch etwas für den "Kleinkram" (Blinker, Kontrolleuchten...)
Kommt das so ungefähr hin?
-
- Beiträge: 131
- Registriert: Do 25. Aug 2022, 06:28
- Wohnort: Leipzig
Re: Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
Besser wären 55w Bilux Lampen, noch besser sie so anschließen das Fernlicht und Abblendlicht gleichzeitig leuchten.. so brennen die nicht so schnell durch und wenn die 6Fäden dann schön hell leuchten ist deine Lima top.
20w wird denke ich sehr schnell durchbrennen..aber besser als gar nix.
Bei den FAQ‘s zum elektrischen wird das super erklärt.
Da ich keine 3TBE habe weiß ich gar nicht ob die Regler gleich sind? Bzw. ist die Lima der E nicht auch ‚stärker‘?
Vielleicht kann das jemand anderes beantworten..
Grüße
20w wird denke ich sehr schnell durchbrennen..aber besser als gar nix.
Bei den FAQ‘s zum elektrischen wird das super erklärt.
Da ich keine 3TBE habe weiß ich gar nicht ob die Regler gleich sind? Bzw. ist die Lima der E nicht auch ‚stärker‘?
Vielleicht kann das jemand anderes beantworten..
Grüße
MZ TS 150 Bj. 1979
Yamaha XT 600K Bj. 1991
Yamaha XT 600K Bj. 1991