Regler oder doch LiMa bei der 3TB K Bj 1993
Verfasst: Mo 9. Jun 2025, 18:32
Habe heute eine Testtour gemacht, nachdem ich die Batterie (jetzt 8,6Ah Blei-Gel, vorher 4Ah Blei-Säure) ausgetauscht habe. Davor habe ich noch einige Messungen gemacht, am + vom Regler kamen nur 1,irgendwas V an.
Regler bestellt, für ca. 10€ einen bekommen, fabrikneu und baugleich mit dem Original, aber ohne jede Beschriftung.
Erster Test noch voll Verkabelt mit der alten Batterie (war eventuell ein Fehler, ich vermute, die hatte einen internen Kurzschluss). War in ein paar Minuten voll, war mir verdächtig, daher dann der Austausch gegen die neue Batterie: Ladespannung 14,4V, schien ok zu sein.
Heute war auf halber Strecke ca. 60 Km das Frontlicht dunkel und flackerte. Messergät hatte ich noch dabei: Spannung der Batterei 7,irgendwas Volt. Also wird sie nicht geladen. Zum Glück fährt die XT auch ohne Batterie, also Zuhause erstmal alles einzeln nachgemessen. Bin aber vom elektronischen Fach und etwas Elektrik und schon gar kein Schrauber.
Die Spulen bringen auf allen 3 Wicklungen im Leerlauf 25-30V~, mit etwas mehr Drehzahl gehts hoch bis 60V~ (Mit Multimeter gemessen)
Messung am Zwischenstecker der LiMA zum Kabelbaum, dann am Anschlussstecker zum Regler. Gleiche Werte, kein Kurzschluss oder Übergangswiderstand untereinander oder zur Masse.
Regler war inzwischen kalt. Regler angesteckt (keine Batterie am Pluspol, die +Leitung hat auch keine Masseverbindung). Nach 1-2 Minuten wird der Regler so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, Am Ausgang kann ich -1,3... Volt gegen Masse messen.
Kann ich nun davon ausgehen, dass der billige Regler, über den ich mich gefreut habe, nun auch hopps gegangen ist? Muss es genau der Reglertyp sein, wie im Original verbaut (47X-A2 SH569A-12 2.3.1)? Es gibt für um die 40€ Regler, die in einem wesentlich dickeren Gehause mit Kühlrippen stecken, zu dessen Befestigung man allerdings längere Schrauben braucht. Oder muss es das Original von Yamaha sein? Habe ich schon für 240€ gesehen, zweifle aber daran, dass man davon etwas hat.
Oder ist doch die LiMa defekt? Wenn der Regler beim Testen dran hing, war anschließend auch an den Spulen gar keine Spannung mehr zu messen, bis der Motor sich eine Zeit lang abgekühlt hat, danach wieder je nach Drehzahl 25 bis 60V~ (ohne angesteckten Regler).
Regler bestellt, für ca. 10€ einen bekommen, fabrikneu und baugleich mit dem Original, aber ohne jede Beschriftung.
Erster Test noch voll Verkabelt mit der alten Batterie (war eventuell ein Fehler, ich vermute, die hatte einen internen Kurzschluss). War in ein paar Minuten voll, war mir verdächtig, daher dann der Austausch gegen die neue Batterie: Ladespannung 14,4V, schien ok zu sein.
Heute war auf halber Strecke ca. 60 Km das Frontlicht dunkel und flackerte. Messergät hatte ich noch dabei: Spannung der Batterei 7,irgendwas Volt. Also wird sie nicht geladen. Zum Glück fährt die XT auch ohne Batterie, also Zuhause erstmal alles einzeln nachgemessen. Bin aber vom elektronischen Fach und etwas Elektrik und schon gar kein Schrauber.
Die Spulen bringen auf allen 3 Wicklungen im Leerlauf 25-30V~, mit etwas mehr Drehzahl gehts hoch bis 60V~ (Mit Multimeter gemessen)
Messung am Zwischenstecker der LiMA zum Kabelbaum, dann am Anschlussstecker zum Regler. Gleiche Werte, kein Kurzschluss oder Übergangswiderstand untereinander oder zur Masse.
Regler war inzwischen kalt. Regler angesteckt (keine Batterie am Pluspol, die +Leitung hat auch keine Masseverbindung). Nach 1-2 Minuten wird der Regler so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen kann, Am Ausgang kann ich -1,3... Volt gegen Masse messen.
Kann ich nun davon ausgehen, dass der billige Regler, über den ich mich gefreut habe, nun auch hopps gegangen ist? Muss es genau der Reglertyp sein, wie im Original verbaut (47X-A2 SH569A-12 2.3.1)? Es gibt für um die 40€ Regler, die in einem wesentlich dickeren Gehause mit Kühlrippen stecken, zu dessen Befestigung man allerdings längere Schrauben braucht. Oder muss es das Original von Yamaha sein? Habe ich schon für 240€ gesehen, zweifle aber daran, dass man davon etwas hat.
Oder ist doch die LiMa defekt? Wenn der Regler beim Testen dran hing, war anschließend auch an den Spulen gar keine Spannung mehr zu messen, bis der Motor sich eine Zeit lang abgekühlt hat, danach wieder je nach Drehzahl 25 bis 60V~ (ohne angesteckten Regler).