(Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

(Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Beitrag von guest »

Hi, hier mal wieder ´ne Frage aus dem Reich der Elektrik:

Ich bin gerade dabei, meinen überholten Motor einzufahren und habe folgendes Problem: Mein Moped fängt ab ca. 3000 U/min an zu ruckeln, als ob die Gute nicht genug Sprit kriegen würde. Da ich aber bei der Motorüberholung den Vergaser nicht angerührt habe, würde ich einen verschmutzten Vergaser mal ausschließen. Zudem ist das Ruckeln scheinbar temperaturabhängig, ab ca. 60 °C Öltemperatur geht´s bei 3500 U/min los, bei 80 °C bei 4000 U/min bis es dann fast ganz weg ist aber eben nur fast. Kabel und Verbinder gereinigt, CDI, Zündspule, Kerze, Stecker, alles schon getauscht ohne Effekt. Was ich mir für heute Nachmittag noch aufgehoben habe ist einmal die Verbindung zum Killschalter, Luftfilter mal checken, nochmal Kabel Verbinder in WD40 baden und falls das alles nix hilft Lichtmaschine (trotz korrekter Widerstandswerte!) wechseln. Passt aber alles nicht so recht zu dem Effekt, das das Ruckeln mit der Zeit abnimmt, hat jemand ´ne Idee ??

Dankbar für Tips,

Dusi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: (Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Beitrag von guest »

Wieso tippst du denn auf die Elektrik?
Ich würde den Fehler in Vergaserrichtung suchen:
Ansaugstutzten dicht?
Gummi ist auch temperaturabhängig!

Achja:
Lass ja die Lichtmaschine in Ruhe, die hat dir wirklich nichts gemacht ;-) !

Gruß Tom


tombulli

RE: (Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Beitrag von tombulli »

jepp, die lima wird wohl diesen fehler nicht verursachen, aber es gäbe auch noch die überlegung, dass du beim zusammmenbau die steuerkette nicht richtig ausgerichtet hast.


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: (Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Beitrag von guest »

Hi ihr, seh ich ja ähnlich, Vergaser wird gerade versucht mit Additiv zu reinigen (Faulheit hurra), dann mal schauen. Tombulli, warum sollte die Steuerketteneinstellung schuld sein, die Drehzahl, bei der mein Moped anfängt zu ruckeln, verändert sich doch mit der Temperatur ?! Je heißer die Gute desto höher die Drehzahl, bei der das Ruckeln einsetzt. Die Einstellung der Steuerkette war nicht ganz 100% zu machen, ein kleiner Versatz hinsichtlich Flucht der Markierungen war nicht zu vermeiden. Danke für Eure Tips, ganz toll so´n Forum,

Dusi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: (Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Beitrag von guest »

hallo dusi,
würde auch auf zu mageres gemisch tippen,
der kalte motor benötigt ein fettes gemisch zum laufen darum ruckelt er früher als der warme motor,
wie sieht die kerze aus ?,
zieh mal beim fahren den choke raus..

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: (Temperatur - und) Drehzahlabhängiges Stottern

Beitrag von guest »

Hi Günther, mageres Gemisch ist schon der richtige Weg, hab´ am Wochenende mal ´nen längeres Türchen gemacht, 80 °C Temperatur abgewartet und dann an der Gemischschraube gedreht, optimale Stellung ist jetzt so wie vor der Motorüberholung. Damit ist sie bei 80-110°C richtig gut gelaufen, fast (eben nur fast) kein ruckeln mehr, Zündkerzenbild i.O.. Heute Morgen dann auf 10 km (maximale Temperatur 60-70°C) wieder das Ruckeln, ich denke mal ich sollte den Tank mit dem Reinigungsadditiv leer fahren, wenn das nix bringt Vergaser raus und Grundreinigung. Ich versteh´s nur nicht, ich war am Vergaser nicht dran und meine Gute ist vorher einwandfrei gelaufen. Na, steckste nicht drin,

fürweitereTipsimmeroffen

Dusi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Yyyeeeeeeeessssssss !!!!!

Beitrag von guest »

... und hier des Rätsels Lösung:

Ich habe beim Ausrichten der Drosselklappe im Sekundärvergaser nicht darauf geachtet (steht ja auch nicht im Werkstatthandbuch, aber in diesem EINMALIGEM Forum, Lob, Tusch!!), daß die Drosselklappe sich bei einem Hub des Primärkolbens von 7 mm öffnen muß. Die Drosselklappe stand zwar bei Vollgas absolut waagerecht, hat sich aber erst bei ca. 14-15 mm Kolbenhub geöffnet. Nun öffnet sich die Drosselklappe zwar bei 7 mm, geht aber bei Vollgas deutlich (ca. 10°) über die waagerechte Position hinaus. Mit dieser Einstellung läuft die XT allerdings wieder richtig rund, kein Ruckeln, in allen Drehzahlbereichen schön am Gas, toll!!

Und nun die 42-Cent-Frage, wieso lassen sich Öffnungszeitpunkt Kolben und waagerechte Stellung Drosselklappe zusammen so überhaupt gar nicht korrekt einstellen? Da beides voneinander abhängt und von daher eine exakte Einstellung beider Punkte nicht möglich ist, ok, aber eine dermaßen schlechte Abstimmung?!

Falls hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat, wäre ich sehr gespannt zu hören, woran es liegt, Kontoverbindung nicht vergessen :-)

fröhlichst

Dusi



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Yyyeeeeeeeessssssss !!!!!

Beitrag von guest »

Ich weis ja nicht welches "Werkstatthandbuch" Du Dein eigen nennst, aber im original von Yamaha als auch im "Büchli" steht das drinn mit den 7mm.
In gewissen Grenzen lassen sich beide Einstellungen so aufeinander abstimmen das es passt. Guck Dir den Vergaser mal genau an.
Ferner habe u.a. ich zu diesem Thema in der Vergangenheit hier schon einiges geschrieben, ich will das daher nicht alles wiederholen, -> Suchfunktion

DIESE Auskunft ist für Dich (noch) kostenlos... ;-)

-cu
Andi
http://www.moppedcafe.de - Andis Moppedcafé)

Antworten