Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
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Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi all,
ich hab nen Supermotoumbau gemacht mit ner Doppelscheinwerferanlage vorne.
Fahre ich jetzt mit dem Mopped, wird die Batterie nicht geladen und ist nach 10km leer. Selbst Leuchtdioden sind dann nunoch sehr schwach (also absolut leer).
Jetzt meine Frage.....kann das an den ZWEI Scheinwerfern liegen?
Also das die Lima nicht mit dem Laden hinterher kommt? Hab noch keine Zeit gefunden, zu testen, ob das auch mit ausgeschaltetem Licht so ist, oder ob se dann läd.
Und wie kann ich die Lichtmaschiene an einer XT600 3TB k Bj.91 durchmessen?
Grüsse
Marcus
ich hab nen Supermotoumbau gemacht mit ner Doppelscheinwerferanlage vorne.
Fahre ich jetzt mit dem Mopped, wird die Batterie nicht geladen und ist nach 10km leer. Selbst Leuchtdioden sind dann nunoch sehr schwach (also absolut leer).
Jetzt meine Frage.....kann das an den ZWEI Scheinwerfern liegen?
Also das die Lima nicht mit dem Laden hinterher kommt? Hab noch keine Zeit gefunden, zu testen, ob das auch mit ausgeschaltetem Licht so ist, oder ob se dann läd.
Und wie kann ich die Lichtmaschiene an einer XT600 3TB k Bj.91 durchmessen?
Grüsse
Marcus
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
nein, das liegt def. nicht an dem doppelscheinwerfer. bin selbst jahrelang mit einem solchen problemlos gefahren.
zuerst schließe aber mal aus, dass die batt. defekt ist (das vermute ich nämlich mal).
2. möglichkeit wäre ein defekter regler: miss mal den ladestrom bei laufendem motor, der sollte etwa bei 14V liegen (ab ca. 1500 u/min)
vor alle dem überprüf aber auch alle steckverbindungen.
messwerte der 3TB-lima habe ich leider nicht zur hand. ...aber da wird sich hier noch wer finden.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
zuerst schließe aber mal aus, dass die batt. defekt ist (das vermute ich nämlich mal).
2. möglichkeit wäre ein defekter regler: miss mal den ladestrom bei laufendem motor, der sollte etwa bei 14V liegen (ab ca. 1500 u/min)
vor alle dem überprüf aber auch alle steckverbindungen.
messwerte der 3TB-lima habe ich leider nicht zur hand. ...aber da wird sich hier noch wer finden.
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi,
danke schonmal...die Batterie ist neu.
ich werd heute Abend oder Morgen mal den Ladestrom messen.
Mal schaun was dabei rumm kommt.
Thx so long
danke schonmal...die Batterie ist neu.
ich werd heute Abend oder Morgen mal den Ladestrom messen.
Mal schaun was dabei rumm kommt.
Thx so long
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 04-Aug-2003 UM 15:58 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
miss lieber die LadeSpannung
(Max. 15,3 V - sonst wäre wiederum was mit dem Regler faul, was auch die Batterie plätten würde und eventuell noch mehr!)
Klugscheisser-Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
miss lieber die LadeSpannung

(Max. 15,3 V - sonst wäre wiederum was mit dem Regler faul, was auch die Batterie plätten würde und eventuell noch mehr!)
Klugscheisser-Gruss

wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi all
Also....wenn ich das Lich aus mache, hab ich ne Spannung von 13.4V wenn ich Gas gebe, nurnoch 12,8V.
Mache ich das Licht an, geht die Spannung auf 12,1V runter....gebe ich jetzt Gas, geht sie wieder auf 12,5V hoch.
Das ist aber nicht genug.....Laut reperaturhandbuch (wo nicht wirklich was genau beschrieben ist) müssen die drei weissen Kabel (die von der lichtmaschiene kommen) so 0,7-1,1 OHM haben.....meine haben alle 1,9 oder 2 OHM.
Ob der unterschied schon ausreicht, damit kein Ladesrom mehr ankommt?
Also kein Ladestrom ist auch nicht richtig......wenn ich mit ausgeschaltetem Licht ein paar kleine runden über unsere Strasse drehe, aknn ich auch wieder bei abgeschalteten Motor das Licht anmachen.....also ein bisschen laden tutse doch.
Gibt es noch Möglichkeiten noch irgendwelche E-teile durchzumessen?
Und wird dieser Regler, der Hinten am Heck ist, immer so warm/heiß ?
Also....wenn ich das Lich aus mache, hab ich ne Spannung von 13.4V wenn ich Gas gebe, nurnoch 12,8V.
Mache ich das Licht an, geht die Spannung auf 12,1V runter....gebe ich jetzt Gas, geht sie wieder auf 12,5V hoch.
Das ist aber nicht genug.....Laut reperaturhandbuch (wo nicht wirklich was genau beschrieben ist) müssen die drei weissen Kabel (die von der lichtmaschiene kommen) so 0,7-1,1 OHM haben.....meine haben alle 1,9 oder 2 OHM.
Ob der unterschied schon ausreicht, damit kein Ladesrom mehr ankommt?
Also kein Ladestrom ist auch nicht richtig......wenn ich mit ausgeschaltetem Licht ein paar kleine runden über unsere Strasse drehe, aknn ich auch wieder bei abgeschalteten Motor das Licht anmachen.....also ein bisschen laden tutse doch.
Gibt es noch Möglichkeiten noch irgendwelche E-teile durchzumessen?
Und wird dieser Regler, der Hinten am Heck ist, immer so warm/heiß ?
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi,
mit Bruchteilen eine niedrigen Widerstandswertes tut sich ein einfaches? Messgerät etwas schwer. Grosser Messfehler. Aus deiner Beschreibung heraus tippe ich weniger auf den Regler, als mehr auf die Ladespule der LiMa. Die kann auch schleichend sterben.
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
mit Bruchteilen eine niedrigen Widerstandswertes tut sich ein einfaches? Messgerät etwas schwer. Grosser Messfehler. Aus deiner Beschreibung heraus tippe ich weniger auf den Regler, als mehr auf die Ladespule der LiMa. Die kann auch schleichend sterben.
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi Zaphod,
Das ist ein Messgerät von FLUKE ..... das sollte das schon schaffen
Weisst du denn auch wie mal dei ladespule messen kann?
Oder was ich noch testen/prüfen kann?
Und was sone Lima kostet?
Grüsse Marcus
PS: Kann man nicht auch anstatt der batterie einen speziellen Kndensator einbauen? Ich meine ich hätte da mal was gehört....das Mopped läuft ja auch ganz ohne batterie.
Das ist ein Messgerät von FLUKE ..... das sollte das schon schaffen

Weisst du denn auch wie mal dei ladespule messen kann?
Oder was ich noch testen/prüfen kann?
Und was sone Lima kostet?
Grüsse Marcus
PS: Kann man nicht auch anstatt der batterie einen speziellen Kndensator einbauen? Ich meine ich hätte da mal was gehört....das Mopped läuft ja auch ganz ohne batterie.
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi,
sowas Feines hast du? *Schäm mich*
Orientier dich an den Spulenwerten aus dem Büchli oder mail mich an, dann guck ich nach.
Es macht auch Sinn die Spulen gegen Masse zu prüfen. Werte um 20MOhm sind normal, wenn's unter 2MOhm geht, geht's in Richtung Isolationsschwäche.
Ich habe eine schweinegute und günstige Adresse zur Wicklung und Isolation der Ladespule. Stromspule könnte auch gehen, müsste ich klären. (Die ist fein gewickelt und ich weiss nicht, ob die Grundkörper vom Wicklungseisen getrennt sind.)
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
sowas Feines hast du? *Schäm mich*
Orientier dich an den Spulenwerten aus dem Büchli oder mail mich an, dann guck ich nach.
Es macht auch Sinn die Spulen gegen Masse zu prüfen. Werte um 20MOhm sind normal, wenn's unter 2MOhm geht, geht's in Richtung Isolationsschwäche.
Ich habe eine schweinegute und günstige Adresse zur Wicklung und Isolation der Ladespule. Stromspule könnte auch gehen, müsste ich klären. (Die ist fein gewickelt und ich weiss nicht, ob die Grundkörper vom Wicklungseisen getrennt sind.)
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Hi Zaphod,
Ab und zu muss man sich mal was vernünftiges gönnen
Die Spulen gegen Masse messen....also die drei Weissen Kabel gegen Masse?
Meintest du nun 20 MOhm oder 2 MOhm ?
Greetz
Marcus
Ab und zu muss man sich mal was vernünftiges gönnen

Die Spulen gegen Masse messen....also die drei Weissen Kabel gegen Masse?
Meintest du nun 20 MOhm oder 2 MOhm ?
Greetz
Marcus
RE: Wie Lichtmaschiene durchmessen bei einer 3TB K
Weisse gegen Masse.
Isolation in der Grössenordnung zwischen 2- und 20 MOhm. Ich habe einen wunderbaren, kleinen Fachbetrieb für diese Arbeiten an der Hand. Ladespulen habe ich dort neu machen lassen. Ca. 75 EUR und hervorragend isoliert.
Fast schade, dass meine eigenen noch nicht platt gehen

Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
Isolation in der Grössenordnung zwischen 2- und 20 MOhm. Ich habe einen wunderbaren, kleinen Fachbetrieb für diese Arbeiten an der Hand. Ladespulen habe ich dort neu machen lassen. Ca. 75 EUR und hervorragend isoliert.
Fast schade, dass meine eigenen noch nicht platt gehen


Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de