Bei 14, irgendwae soltest du alle 2 Monate nach dem Wasser schauen.Das gast ab 13,8 V je nach ptemp..
GruÃ? Norbert
43 F
43F Spannungsprobleme
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RE: 43F Spannungsprobleme
Hallo XT Kollegen,
da ich zur Zeit auch Probleme mit dem bescheidenen Regler an meiner 55W habe, würde ich so einen Eigenbauregler auch gerne mal basteln. Das Ding ist anscheinend schon wieder hinüber.
Kanns mir nicht leisten alle paar Monate einen neuen Regler/Gleichrichter zu kaufen.
Wäre nett, wenn mir einer von euch mal so einen Schaltplan zukommen lässt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Christoph
da ich zur Zeit auch Probleme mit dem bescheidenen Regler an meiner 55W habe, würde ich so einen Eigenbauregler auch gerne mal basteln. Das Ding ist anscheinend schon wieder hinüber.
Kanns mir nicht leisten alle paar Monate einen neuen Regler/Gleichrichter zu kaufen.
Wäre nett, wenn mir einer von euch mal so einen Schaltplan zukommen lässt.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Christoph
RE: 43F Spannungsprobleme
Hallo, habe mittlerweile zwei, anscheinend defekte Shindengen 222 Spannungsregler. Wie kann ich im ausgebauten Zustand prüfen ob die Dinger tatsächlich hinüber sind? Kann man die Regler zerlegen und dann per Lötkolben etwas ausrichten? Eigenbau macht für mich auch Sinn, wer kann mir den Schaltplan und die Teileliste mailen? Schon mal vielen Dank XT;-)
RE: 43F Spannung & Reglerprobleme
Hallo, Regler sind fest vergossene Bauteile, also Einweg.
Du glaubst doch nicht in Ernst, daß du nen besseren Regler zusammenlöten kannst als die Großindustrie baut ?! Das ist Leistungselektronik, die Halbleiter müssen in engen thermischen Kontakt mit der Oberfläche stehn, um die 40-50 Watt zu kühlen.
Prüfen: einfach Batterie-Spannung messen, ne gute volle Batt. hat 12-13V, beim Laden muß es steigen, aber nur bis max. 14,8V , dann ist Regler i.O. mfg
Du glaubst doch nicht in Ernst, daß du nen besseren Regler zusammenlöten kannst als die Großindustrie baut ?! Das ist Leistungselektronik, die Halbleiter müssen in engen thermischen Kontakt mit der Oberfläche stehn, um die 40-50 Watt zu kühlen.
Prüfen: einfach Batterie-Spannung messen, ne gute volle Batt. hat 12-13V, beim Laden muß es steigen, aber nur bis max. 14,8V , dann ist Regler i.O. mfg