Zündung

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Zündung

Beitrag von guest »

Hi hab ein mehr oder weniger kleines prob mit der zündung das folgend aussieht. (xt600e 3tb)
der zündfunken kommt nur ab und zu und wenn kann man das nicht richtig als funken bezeichnen. kerze kerzenstecker spule und zündbox sind 100% ok. das komische an der sache ist mit ner probehalber angehängten zündspule vom auto hab ich die schönsten funken. kann mir da jemand auf die sprünge helfen?

INGO
Beiträge: 332
Registriert: Sa 3. Jan 2004, 00:37

RE: Zündung

Beitrag von INGO »

Woher weisst du, das die Zündspule der XT völlig in Ordnung ist?
Denn wenn eine andere Zündspule einen Funken bringt, die nicht enorm grösser ist, so solltest du mal eine andere ausprobieren.
Bei meiner 3AJ war auch einmal eine Zündspule mit gerademal 7.000 km Laufleistung nicht in Ordnung.
AUSPROBIEREN UND WECHSELN.
ingo@xt600.de


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zündung

Beitrag von guest »

ganz einfach ingo weil ich die spule nachgemessen habe und die werte stimmen mit den vorgegebenen überein

tombulli

RE: Zündung

Beitrag von tombulli »

oha - die sache mit der messerei..... vergiss die "werte", habe schon des öfteren erlebt, dass ein bauteil zwar die richtigen werte geliefert hat und trotzdem defekt war!!! sogar umgekehrt hab ich das schon erlebt.

also, wenn dein moped mit einer anderen spule (ohne weitere veränderungen) läuft, dann ist doch mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit deine spule hin!!


gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zündung

Beitrag von guest »

Hallo,
die Messwerte sagen vielleicht aus, daß die Spule im kalten Zustand und ohne Schütteleien nicht gerissen ist, also noch Durchgang hat. Was man aber nicht so einfach messen kann, ist ob sie intern Hochspannungsübersprünge macht! Wenn also die Isolierung nicht mehr so 100% ist, dann funkts anstatt an der Kerze in der Spule. Es gibt Hochspannungsmessgeräte, die sowas messen können. Jedoch wäre ein probeweiser Austausch aussagekräftiger und wirtschaftlicher...
Auch bei Fehrnseher-Hochspannungs-Trafos ist das ein beliebter Fehler mit dieser Isolation. Kann ich ein Lied von singen...x(

Gruß René

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zündung

Beitrag von guest »

hallo nochmal danke an alle die was gepostet haben es war doch die zündspule ließ sich zum schluß sogar nachvollziehen was innen drin passiert. tja wieder mal um eine erfahrung reicher.

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Zündung

Beitrag von guest »

Was ist denn drine passiert? Überschläge gehabt und punktuell schwarz verbrannt?
Gruß René

Antworten