Statt zu Blinken Summt meine Karre!

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
Antworten
Criminal
Beiträge: 107
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

Statt zu Blinken Summt meine Karre!

Beitrag von Criminal »

Hi!

Mein Blinker hat die seltsame Angewohnheit viel zu spät zu blinken.
Das erste Blinkintervall (ich nenn das jetzt einfach so) wird dabei scheinbar ausgelassen und erst beim zweiten nimmt die Birne ihren Dienst auf.
Dabei gibt das Blinkerrelais so ein komisches Summen von sich. Also anstatt zu blinken summt mein Mopped im ersten Blinkinterval und danach blinkt es ganz normal.

Was kann ich machen, oder muss ich mir ein neues Blinkerrelais holen?

Ich hoffe auf Hilfe!
Schöne Grüße,
Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Statt zu Blinken Summt meine Karre!

Beitrag von guest »

Moin!

Yo, direkt ma n paar Tipps vorweg, dann sparste Dir a bissl Werk, wo i scho draimol gmocht hob:

Neulich an meine Karre:
Mädel blinkt gar nicht oder nich so wie ich dat will -> meistens ers wenn ich um die Kurve bin.

Also wat immer ne jute Übung ist:
Blinkerschalter ausbauen, Kontakte säubern.
Weil bei mir aber auch gaa nix kam, hab ich direkt am Blinkerrelais angefangen. Gemessen, soweit okay. Also Relais im Arsch. Hab ich mir vom Kumpel eins jeholt (Ich 3TB - er 2KF). Dran jeschlossen nüs. Denk scheisse. Alles durchgemessen, aber wenn Tacholeuchten und so funzen, ist stromkreis auch okay, ne.
Jut, ab na Polo, neues elektronisches mal angeschlossen - SCHO WIDDER NÜS!
FUCK DA HELL
Ab nach Yamaha. Ich sach guck hin, alles Durchgemessen, gecheckt -> blinkt nix. Der Kaffze konnt mir dann auch nix anderes sagen, da fängt die Sau auf einmal an zu blinken.
Denk okay. Nochma inne Werkstatt.

UND JETZT:
Wenn ich das Relais mit Stecker nach unten hielt, tat sich nix. 90° nach rechts - summen; 180° zuckel-blinken; okay vom anderen Kumpel mit 3UW dat Relais geholt. Dran gemacht, funzt!

TIP1: Um zu testen, ob Dein Schalter, dein Stromkreislauf funktioniert, must du das Relais einfach mal abmachen und die Braunen Kabel überbrücken. Wenn du dann den Blinker setzt, haste Dauerstrom am Birnchen. Wenn hier nix flackert oder so, dann sind die Kabel und Schalter okay.

TIP2 - Fazit: Wenn du das Relais im Arsch hast, dann musst Du bei Yamaha das originale für 30 EUR holen und nicht das aus'm Zubehör, weil die XT als einziges unter vielen eine andere Masseabführung hat.


Viel Erfolg!
GoodGrip
Mario

Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: Statt zu Blinken Summt meine Karre!

Beitrag von Alexander_NRW »

Hallo Mario,

deine lockere Schreibweise hat hier für gute Unterhaltung gesorgt.
Meine Lieblingszeile: "Wenn du das Relais im Arsch hast, ..."


Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Kruzifixscheissklumpverrecks

Beitrag von guest »

Hi Alex!
Ja, zu den Zeiten als ich mich einer ordentlichen Aussprache bediente wurden die Texte immer zu lang.

Jetzt kürz ich den Sch..ss einfach ab. ;-)

Aber freut mich, das es gfallt!

Schönes Wochenende auch...

verdammte Sch..ss.!

Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Statt zu Blinken Summt meine Karre!

Beitrag von Criminal »

Also Blinken tuts ja, aber erst a bissl später.
Also wenn ich schon beim Überholen bin zum Beispiel, oder wenn ich schon um die Ecke rum bin. Also nehm ich mal an, dass der Stromkreis ok ist.

In das Relais hab ich schon ordentlich Kontacktspray reingeschüttet... werd mal probieren, ob der Blinker macht was ich will, wenn ich das ganze aufn Kopf stell.

Aber was ich mit dem Relais im Arsch will irgendwie blinkts deswegen auch nicht besser.

Naja, werd mir wohl irgendwoher eins organisieren müssen... vielleicht von der VX meines Vaters... der wird sich freuen...

Schönen Gruß
und vielen Dank!

Fabi

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Ne-Ne, Fabi...

Beitrag von guest »

...du kannst ja eben nicht einfach eins vonne VX nehmen.
Grundsatzlich haste ja recht. Bei den meisten Karren kann man eigentlich eins von nem Manta vom Schrottplatz holen, nur bei der XT brauchst Du ein originales.



Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

XT-Blinkrelais - auch aus `nem Auto ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Auch manche Autos haben ein so wie bei der XT geschaltetes Blink-Relais.
Wenn mich der Wahnsinn noch nicht völlig gepackt hat, glaube ich mich zu erinnern das der Günter B.
mal eins vom Schrott in seine XT implantiert hat. Ich frage ihn mal.

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: XT-Blinkrelais - auch aus `nem Auto ?

Beitrag von guest »

hallo,
in meiner xt habe ich noch das originale relais drin,
ich habe jedoch ein elektronisches hella relais in meine suzuki eingesetzt, es hat 3 anschlüsse und passt/funktioniert prima,

vorher hatte ich das blinkrelais aus meinen opel probiert, funktionierte auch in der suzi,
ein bekannter wollte mir ein relais vom schrott besorgen, wegen der anstehenden rdw-keuring (ähnlich tüv) habe ich das hella jedoch neu gekauft, eine woche zu spät kam der bekannte dann mit einem "gratis" relais vom schrott vorbei.. da hatte ich schon 40dm für das neue relais bezahlt und beim rdw war die kiste wegen defekten lenkkopflager auch durchgefallen :-(




Alexander_NRW
Beiträge: 1693
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 22:31
Wohnort: Ruhrgebiet + Niederrhein
Kontaktdaten:

RE: XT-Blinkrelais - auch aus `nem Auto ?

Beitrag von Alexander_NRW »

Aber es war einen Versuch wert...

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRWahnsinn]
[/font][/span]http://imbezill.de
[font face="Arial" size="1"]XT, TT, WR Prospektbilder[/font]



Criminal
Beiträge: 107
Registriert: Di 1. Jul 2003, 19:53

RE: Ne-Ne, Fabi...

Beitrag von Criminal »

Na dann hol ich doch ein originales, oder lass es so weiter blinken, wenn das zu teuer ist.
Muss ich halt vorausdenken...

Gruß,
Fabi

Antworten