Gleichrichter 2KF in 3TB

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
guest
Beiträge: 19394
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 12-Mar-2004 UM 19:04 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Leute,

(Achtung Überschrift ist falsch, muss 43 F in 3TB heissen)
hab schon bisschen rumgesucht, habe aber für folgendes Problem keine Lösung gefunnden : ich hab nen Gleichtichter einer 43 F ersteigert, und will diesen jetzt in die 3TB einbauen. Der alte Gleichrichter hat aber 4 Eingänge und 3 Ausgänge, wogegen der "neue" Gleichrichter 3 Eingänge und 2 Ausgänge hat. Das Funktionsprinzip des "3-2" ist mir klar. Weiss jemand warum der Gleichrichter der 3TB 4 Eingänge hat, bzw wie ich den der 43 F einbauen muss so dass die Kiste trotzdem läuft (naja zumindest Licht usw) ?

Merci für jeden Tipp

Grüsse

Boschtl

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

?Das Funktionsprinzip des "3-2" ist mir klar. Weiss jemand warum der Gleichrichter der 3TB 4 Eingänge hat, bzw wie ich den der 43 F einbauen muss so dass die Kiste trotzdem läuft (naja zumindest Licht usw) ??

Hi Boschtl

Auch das gehört zum ausgefuchsten Konzept der Yamaha-Elektrik:

Die weißen Kabel sind die Zugänge, das rote Kabel führt den gleichgerichteten und spannungsgeregelten Strom zum Zündschloß und via Sicherung zur Batterie.

Ich hoffe ich vertue mich jetzt nicht: 34 L/43 F/2 KF etc. hat 2 Ladespulen, die anderen Modelle ab 1 VJ haben 3 Ladespulen woraus sich die die Anzahl der weissen Kabel ergibt.

Dein 43 F Regler hat noch ein braunes und ein schwarzes Kabel, wobei Braun bei Yamaha (immer?) für Plus vom Zünschloß und schwarz für Masse steht.
Diese Art von Regler ist also noch einmal ins Bordnetz geschaltet, wenn man das nicht macht wird die Spannung zu hoch-superhelles Licht, aber irgendwann wird die Batterie abgekocht...
Die Belgegung für braun und schwarz kann man irgendwo von gleichfarbigen Kabeln abzweigen.

Dem Regeler ist es egal wenn Du nur 2 der weißen Kabel anschließt, ist die Frage was die dritte Ladespule dazu meint (ich denke es geht wenn du das Kabel isolierst kann kein Strom fließen, hatte so was auch mal gemacht, aber ich würde nicht drauf wetten das alles heil bleibt).


Stecker und Position passen auch nicht, oder??

Habe selber Regler von SR 500 verbaut, der hat 3 weisse Kabel, war halt noch ein bisschen Gefrickel aber funzt...

Noch aus Neugierde: hast Du eine E oder K? Regler ist gleich aber Zündung und deshalb wohl auch die Lima sind verschieden.

Hoffe ich habe Dich jetzt nicht total verwirrt.

Grüße, Markus


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

hallo boscht,
hier findest du einige infos zum ladesystem bei motorrädern: http://ezwebz.com/gs-classic/index1.htm
ich finde es recht riskant für die lima was du da vorhast..
wie markus auch schon beschreibt sind die ladesysteme der 43f und 3tb recht unterschiedlich.


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

hi markus

ich habe eine xt 600 k, und du hast recht, die stecker passen nicht wirklich.
wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich den Regler trotzdem einbauen wenn ich folgendes mache : die 3 weissen Kabel die direkt aus der Lima kommen, an den Regler anschließen. Dann kommen 12 V DC bei den 2 Ausgängen raus. Dann muss ich schauen wo die 12 V beim alten anliegen (ein bissl funzt er noch, kann ich also messen), und evtl in diesen Kreislauf das Zündschloß einbauen (oder grob so ähnlich). Aber prinzipiell : 3 weisse -> zwei kommen raus, das sind 12 V -> Boardelektrik.

Kannst du das nachvollziehen ??? :-)

Ich denke ich werd mich mal ans Werk machen, rauszufinden wohin die Kabel führen. Ich meld mich mal heute nachmittag nochmal hier.

Bis denne

Boschtl


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

>hi markus
>
>ich habe eine xt 600 k,
>und du hast recht, die
>stecker passen nicht wirklich.
>wenn ich dich richtig verstanden habe,

(ich fürchte nicht)

kann ich den Regler trotzdem einbauen wenn ich folgendes mache : die 3 weissen Kabel die direkt aus der Lima kommen, an den Regler anschließen.

( x( x( x( )

Dann kommen 12 V DC bei den 2 Ausgängen raus.

( :-( )

Dann muss ich schauen wo die 12 V beim alten anliegen (ein bissl funzt er noch, kann ich also messen), und evtl in diesen Kreislauf das Zündschloß einbauen (oder grob so ähnlich). Aber prinzipiell : 3 weisse -> zwei kommen raus, das sind 12 V -> Boardelektrik.
>
>Kannst du das nachvollziehen ??? :-)

(nein)
>
>
>Ich denke ich werd mich mal
>ans Werk machen, rauszufinden wohin
>die Kabel führen. Ich meld
>mich mal heute nachmittag nochmal
>hier.

(wenn Du dann noch kannst ;-) )
>
>Bis denne
>
>Boschtl


Zu ( x( x( x( )
Nie, niemals und in keinem Fall 2 oder 3 weiße Kabel zusammenlegen. Dein 43 F Regler hat nur 2 Zugänge von der Lima (AC), das 3. weiße Kabel (welches ist egal) müßtest Du sorgfältigst isolieren, ich weiß trotzdem nicht ob dann die Ladespule durchbrennt.
Neuwickeln kostet über 200 euro.

Zu ( :-( )
Der 43 F Regler, soweit ich weiß: nur aus dem roten kommt Strom raus, das braune und das schwarze steuern meiner Meinung nach den Spannungsregler, ohne diese Kabel liegt die Spannung wesentlich höher (ich glaube bis 16 oder 18 Volt, ist schon lange her).

Ich schreib gleich noch was dazu...



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

...@ Boschtl,
mal ganz von vorne: Bist du Dir sicher das die Lima o.K. ist (durchmessen, aber selbst das ist nicht sicher), alle Kontakte und alle Kabel kontrolliert?
Hast du ein Voltmeter und Sprühöl, Buchelli uuund den Schaltplan der XT 600 K von XT 600.de ???

Du bist Dir also sicher das der Original Spannungsregler Shindengen SH 569 mit integriertem Gleichricheter, ein ganz besondereres Stück japanischer Elektro-Ingenieurs-Baukunst, welcher an so populären Krafträdern wie Yamaha XTZ 750 Super Tenere und XT 600 E und...äähh...XT 600 K immer wieder die ganz besondere Aufmerksamkeit der Besitzer auf sich gezogen hat und wesentlich zur Steigerung des BSP beigetragen hat..also Du meinst das Ding ist kaputt?

Es wurde schon öfters wegen Ersatz für den SH 569 diskutiert, hier habe ich noch ein paar Bildchen einfließen kassen: http://www.xt-foren.de/cgi-bin/dcforum/ ... rchive=yes
Im Buchelli steht das der 569 auch an alten TDM 850 eingebaut war, auf dem Bild (auf das der link führt) sieht er aber anders aus.

Es wäre die seriöseste Lösung eine neuen Regler zu kaufen.

Meine ST und Tenere laufen mit o.g. SR 500 Regler (ist aber egal von welchem Töff), also meine favorisierte Lösung- ist aber gefrickel.

Die Lösung den 43 F Regler einzubauen und nicht sicher zu sein was passiert scheint erstmal keine Vorteile zu haben, außer das Du das Ding zu Hause liegen hast.


Schreib mal was Dich noch interessiert.(Ich kann noch ein paar Bilder, Ausschnittsweise Schaltplan und technische Daten liefern :-), hätte auch noch eine Lima für XT 600 E übrig-da paßt der Pickup halt nicht...habe noch nie überlegt ob man das umbauen kann?? weiß das jemand??)

Grüße, Markus


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

also :

ich hab jetzt mal viel abgebaut damit ich seh wohin die Kabel führen ....

Der originale Gleichrichter scheint (!) drei weisse Kabel als Eingang zu haben. Klar. Kommt ja von der Lima. Also Ausgang ein rotes und ein schwarzes, auch klar. Es kommen bei viel Gas nur ca 1,x Volt raus. Das reicht wohl nicht :-) Denke der ist hin.
Wird auch wahnsinnig heiss ...

Zum 43 F Regler :

So wie ich das jetzt sehe (habe vorhin was falsch verstanden :-)) kommen da nur zwei Phasen rein, und es kommen ein rotes (+ nehem ich an), ein schwarzes (Masse), und ein braunes (was auch immer das macht) raus. Kann mir das irgendwer bestätigen ?

Hat wer das XT Buch für ne 43 F ? Da sollte sowas doch drinstehen, oder ? Ich würde nur gern wissen wohin das braune Kabel ursprünglich führte.

Merci nochmal für eure Anstrengungen :-)

Boschtl


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

Hi Boschtl,
ich bin ander Sache hängengeblieben, habe alles nochmal durchgekaut- guck mal:

erst einmal ein Ausschnitt aus dem Originalschaltplan XT 600 K, Beschriftung ist von mir, hoffe verständlich:




Ich habe aber noch in einem alten Buch über Motorrad Elektrik (auch von Buchelli)gestöbert und habe ein Bild gefunden, das den "Lichtmaschinen" der XT 600 (und anderen)entspricht:



Also ohne die Zündung, die funktionell nicht dazugehört; und damit gab es früher diese Schaltung:



oben rechts ist der Lichtschalter offen und damit eine Spule nicht an den Stromkreis angeschloßen- das entspricht der Konstellation die Du erreichen würdest wenn Du eins von den 3 weissen Kabeln an der Lima von Deinem Töff isolierst- könnte also funktionieren.

Grüße, Markus

P.S.: das braune Kabel kommt vom Zünschloß und führt Plus, über Abzweigungen sind u.a. die Bremslichtschalter versorgt.
Am Regler wird damit ein Thyristor (heißt das so), ein elektronischer Schalter gesteuert der bei ca. 13,8 oder 14,4 Volt den Regler abschaltet (eigentlich müßte man diesen Thyristor als Regler bezeichnen?).


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

Merci Markus
das ist doch schon einiges. Die Info mit dem Thyristor hilft auf jeden Fall weiter. Das heisst wenn ich z.B das Bremslicht einschalte (+ Pol des Bremslicht ist "high") dann geht die gleiche Spannung auch auf den Thyristor. In dem Fall macht der Regler was ? Spannung rauf oder Spannung runter ? hm .... logisch wäre Spannung rauf, aber nur wenn das Bremslicht direkt aus der Batterie kommt. Also das wär auch noch gut wenn das einer sicher wissen würde ...

Ich habe den Schaltplan in etwas anderer Form auch, in dem Reperaturbuch für XT ab 1990. Interessant ist nun aber, was ich mit dem braunen Kabel mache. Zwei weisse rein und eins abisolieren geht wohl schon, ist aber auch eine Leistungsfrage, wer weiss ob die 2 Spulen das bringen was drei Spulen ürsprünglich sollten .....
Viele Fragen ....
Morgen werd ich mal zwei weisse Kabel anschließen und schauen was der 43 F Regler bei mehr als Standgas ausspuckt ...

Guten Schlaf

Boschtl


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Gleichrichter 2KF in 3TB

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 14-Mar-2004 UM 08:40 Uhr (GMT)[/font][p]Hi Baschtl,
Nochmal zum braunem Kabel:
Der Plus-Strom aus der Batterie und der vom Gleichrichter gehen über ein rotes Kabel an das Zündschloß (welches so betrachtet ja der Hauptschalter für alle elektrische Funktionen ist).

Wenn Du das Zündschloß auf "On" drehst wird das rote Kabel auf das Braune geschaltet- Braun führt jetzt Plus Strom(ich nenne das Bordspannung)und führt mit vielen Abzweigungen Strom zu den SCHALTERN.

Also Lichtschalter, Bremslichtschalter, Blinkerschalter...
Erst wenn Du eine von diesen betätigst wird Strom zum Verbraucher geführt (Du trittst auf den Fußbremshebel, der Bremslichtschalter schließt den Stromkreis, Bremslicht leuchtet- Wunder der Technik).

Das braune Kabel zum Regler(43 F) führt ebenso Bordspannung (es ist ja auch nur eine Abzweigung von den anderen) zum Regler- diesmal aber nicht um über einen Schalter einen Verbraucher zu betreiben sondern um die Regelspannung zu steuern, also die Spannung bei der der Regler unterbricht.

Du mußt also den Strom (eigentlich brauchst Du für den Regler ja nur die Spannung ) vor dem Schalter(Bremslichtschalter) abgreifen.
Theoretisch kann man Strom/Spannung für das braune Kabel des 43R Regler auch von einem roten Kabel (Batterie bzw. Reglerausgang DC) abgreifen, so habe ich es an meiner ST gemacht...sieht aber irgendwie komisch aus und ich werde es (irgendwann mal)umbauen.


Du hast noch 1 schwarzes Kabel aus dem Regler(43 F) und 1 vom Kabelbaum: Beide sollten an Masse, zusammen oder getrennt ist egal, z.B. an eine der Schrauben die den Regler befestigen.





Der Strom von 2 Ladespulen sollte reichen zumal Du ja keinen e-starter betreiben mußt.


Wie machst Du die Kontakte (Steckverbindungen)?
Grüße, Markus

Antworten