Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Zündaussetzer, Seitenständerschalter, Lichtmaschine usw.
FrankisGER
Beiträge: 94
meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von FrankisGER »

Hi,
folgendes Problem:
ich fahre, auf einmal geht der Motor aus. Danach ist das Licht auch immer sehr schwach und wird dann langsam wieder stärker.

Starten kann ich Sie nun ohne Probleme und Sie läuft auch recht lange. Woran kann das liegen?

Sollte es die Lima sein... Die 2KF Lima (mein Modell) funktioniert doch anders als die neueren Limas, oder? Ich habe nämlich eine 3TB Lima da, die jedoch ein weissen Kabel mehr zu bieten hat.

bye
ch

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Mar-2004 UM 21:33 Uhr (GMT)[/font][p]Hi FrankisGER,
ich hänge mal einen Ausschnitt aus einem 2 KF Schaltplan an- Beschriftung ist mal wieder selbstgemacht, ich habe zu jedem Kabel einen roten Buchstaben gesetzt so das jemand mit Tipps darauf Bezug nehmen kann





Ich kann mir nicht vorstellen was die Probleme verursacht, außer das Deine Bordelektrik kollabiert und dann die CDI abschaltet weil sie kein Signal für den eingeklappten Seitenständer bzw. Leerlauf bekommt...
Wenn der Motor aus ist "erholt" sich die Elektrik wieder und es kann weitergehen.
Aber warum es nicht die Sicherung raushaut und warum sich die elektrik wieder "erholt"???

Kontolliere mal alle Kabel und Stecker auf Kokel-Spuren oder Oxidation und die Spannung wenn der Motor läuft, auch bei 5.000 Upm.


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Mar-2004 UM 15:23 Uhr (GMT)[/font][p][font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Mar-2004 UM 15:20 Uhr (GMT)[/font]

Hi Frankis,
ich nochmal :-)
Wenn Du ein bißchen Zeit hast guck noch in diesen Thread von Boschtl: http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID7/416.html#

Ist etwas unübersichtlich geworden bietet aber noch Infos zur Lima und Verkabelung der 3 TB XT600 K

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von FrankisGER »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Mar-2004 UM 22:19 Uhr (GMT)[/font][p]Hi,
ich hab mir den Thread angeschaut und eine Schaltung skizziert, die das Problem neue Lima an altem Regler lösen sollte.

Tja, was es bei mir ist, weiss ich halt nicht. Eigenartig ist, dass nach dem spontanen Ausgehmanöver der Strom erstmal für ne gewisse Zeit weg ist. Wie das die CDI schaffen soll, weiss ich nicht. Seitenständerschalter usw. habe ich gar nicht mehr. Wozu auch :-). Das Zündschloss ist eigentlich neu (1 Jahr) und den Kabelbaum habe ich auch vor kurzer Zeit weitgehend saniert (hat vorher öfter mal gebrannt).

Daher tippe ich im Moment eher auf Lima. Weisst du, ob die neuen Lima´s (3 weisse Kabel) mechanisch zum alten Polrad (2KF usw..) passen oder kann ich es damit nicht probieren? In meiner 2KF ist im Moment die ganz normale originale Lima verbaut - die neue Lima hatte ich mal "sicherheitshalber" für 20 Euro bei ebay erstanden.

bye
ch

guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von guest »

@ francis: Du hast aber schon Ahnung von Elektrik
http://www.xt-foren.de/dcforum/DCForumID7/416.html#15


Vielleicht ist es an Deinem Töff was ganz Blödes wie ein wackeliges oder verranztes Zündschloß...das dann halt mal ein bisschen auschaltet...und dann mal wieder an...

Oder eine lose Masse-verbindung.



guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von guest »

[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Mar-2004 UM 22:44 Uhr (GMT)[/font][p]>[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 18-Mar-2004
>UM 22:19 Uhr (GMT)[/font]
>
>Hi,
>ich hab mir den Thread angeschaut
>und eine Schaltung skizziert, die
>das Problem neue Lima an
>altem Regler lösen sollte.

Du hast einen kompletten Gleichrichter für die Lima eingezeichnet, er wollte ja nur irgendwie den Regler benutzen den er rumliegen hat, wenn er jetzt alles umbaut...mal sehen was er macht :-) ...aber mir gefällt der thread total gut
>
>Tja, was es bei mir ist,
>weiss ich halt nicht. Eigenartig
>ist, dass nach dem spontanen
>Ausgehmanöver der Strom erstmal für
>ne gewisse Zeit weg ist.
>Wie das die CDI schaffen
>soll, weiss ich nicht. Seitenständerschalter
>usw. habe ich gar nicht
>mehr. Wozu auch :-)

Weil sich früher schon Leute mit ausgeklappten Seitenständer tot gefahren haben.

>Das Zündschloss ist eigentlich neu

Original oder Zubehör Zündschloß?

>(1 Jahr) und den Kabelbaum habe
>ich auch vor kurzer Zeit
>weitgehend saniert (hat vorher öfter
>mal gebrannt).
>
>Daher tippe ich im Moment eher
>auf Lima. Weisst du, ob
>die neuen Lima´s (3 weisse
>Kabel) mechanisch zum alten Polrad
>(2KF usw..) passen oder kann
>ich es damit nicht probieren?

keine Ahnung, habe in der "Werkstatt" noch noch eine alte und neue, kann ich am Wochenede mal vergleichen...

Wenn es die Lima wäre, dann wäre wohl nur der Zündfunke(Zündgeneratorspulen) oder das Licht (Ladespulen) betroffen, aber beides zusammen??


Ich hatte an meinem Töff massive Probleme, schließlich lag es an einer defekten Steckverbindung in einem 4 fach Mutlistecker (der zum Z-schloß führt).

Grüße, Markus

FrankisGER
Beiträge: 94
Registriert: Di 1. Jul 2003, 20:36

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von FrankisGER »

>Du hast einen kompletten Gleichrichter für
>die Lima eingezeichnet, er wollte
>ja nur irgendwie den Regler
>benutzen den er rumliegen hat,
>wenn er jetzt alles umbaut...mal
>sehen was er macht :-)
>...aber mir gefällt der thread
>total gut

Ja, das ist soweit ich das erkennen kann die einzige sinnvolle Lösung um volle Leistung und lange Lima Lebensdauer zu erhalten. Die Schaltung ist sehr klein im Aufbau und macht das gewünschte zu einem Preis von nichtmal 2 Euro...

>Weil sich früher schon Leute mit
>ausgeklappten Seitenständer tot gefahren haben.

Naja, okay - was soll ich dazu sagen. Irgendwie ist das die kleinste Sorge die ich beim XT fahren habe :-)


>Original oder Zubehör Zündschloß?

Scheint original zu sein.

>keine Ahnung, habe in der "Werkstatt"
>noch noch eine alte und
>neue, kann ich am Wochenede
>mal vergleichen...

yo, wär super. Ich müsste halt nur wissen, ob Sie passt. Der Pickup etc. dürften ja gleich sein.

>Wenn es die Lima wäre, dann
>wäre wohl nur der Zündfunke(Zündgeneratorspulen)
>oder das Licht (Ladespulen) betroffen,
>aber beides zusammen??

Stimmt natürlich. Eine neue CDI werde ich mir demnächst auch mal auf Halde legen oder endlich selber eine bauen.


>Ich hatte an meinem Töff massive
>Probleme, schließlich lag es an
>einer defekten Steckverbindung in einem
>4 fach Mutlistecker (der zum
>Z-schloß führt).
>
>Grüße, Markus

Yo, das kenne ich irgendwoher. Nach diversen Kabelbränden funktionierte meine Elektrik auch nur noch zu 30%. Die Signallampen im Drehzahlmesser haben mir z.B. immer nur dann Fernlicht angezeigt, wenn es nicht an war. Zwischen den Masse-Kabeln am Lenker und dem Rahmen hatte ich 3 Volt anstehen!!! Schon Wahnsinn. Naja - ich habe vieles mit Lüsterklemmen geflickt, aber das ist auch keine Dauerlösung. Feuchtigkeit und Vibrationen sorgen da recht schnell für Probleme.


bye
ch


guest
Beiträge: 19394
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von guest »

>Die Schaltung ist sehr klein
>im Aufbau und macht das
>gewünschte zu einem Preis von
>nichtmal 2 Euro...

Wir sollten in die Großproduktion von Gleichrichtern einsteigen...Du übernimmst die Technische Leitung und ich das Management...
>
>>Original oder Zubehör Zündschloß?
>
>Scheint original zu sein.

Die Dinger gehen auch durch einen schweren Schlüsselbund kaputt.
Das Louis Schloß (Zubehör, war glaube ich für SRX) ist $%&@!#? , sieht genauso aus wie original, auch der Schlüssel, aber schlechtere Qualität-bei mir hat sich nach 3 Monaten der schließzylinder aufgelöst...

>Yo, das kenne ich irgendwoher. Nach
>diversen Kabelbränden funktionierte meine Elektrik
>auch nur noch zu 30%.
>Die Signallampen im Drehzahlmesser haben
>mir z.B. immer nur dann
>Fernlicht angezeigt, wenn es nicht
>an war. Zwischen den Masse-Kabeln
>am Lenker und dem Rahmen
>hatte ich 3 Volt anstehen!!!
>Schon Wahnsinn. Naja - ich
>habe vieles mit Lüsterklemmen geflickt,
>aber das ist auch keine
>Dauerlösung. Feuchtigkeit und Vibrationen sorgen
>da recht schnell für Probleme.

Ich bin mir ziemlich sicher das Lima und CDI o.K. sind und Deine abgebrannte und wiederaufgebaute elektrik die Probs macht.


Die Limas scheinen nicht zu passen, habe mal 34 L und XT 600 E 1991 verglichen, sie benutzen unterschiedliche Polräder (anderer Kurbelwellenstumpf, Außendurchmesser und der lichte Innendurchmesser sind unterschiedlich.XT 600 K müßte bis auf den Pickup gleich mit E sein...







trischter
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von trischter »

Mahlzeit!
Also, hier mal wieder...:
Die Zündung und die Bordspannungsversorgung der 2KF (hab ichdas richtig verstanden, dass es um die geht?) sind getrennt: Die Zündung hat eine sog. Kondensatorladespule, die macht den Strom fur die Zundung. Ausserdem gibts nen induktiven Pickup, der gibt nen kurzen Impuls ab, wenn die Polradnase dran vorbeilauft, dann weiss die CDI ("Blackbox") wann gezundet werden soll. Die CDI wird bei der 2KF nicht mit Spannung versorgt, es gehen zwar die Kabel fur die Startsperrschaltung (Seitenst. und Leerlauf, bei spateren Modellen auch Kulu-Schalter) hin/weg, aber die Sicherheitsschaltung funzt uber ne Masseschaltung. Dh, es wird nur gefunkt, wenn uber die o.g. Schalter/Kontakte Masse anliegt. Sher weitlaufig formuliert, zumindest.
Zu deinem Problem: Es klingt (zu deiner einstweiligen Beruhigung...) nicht nach nem Defekt der Zundung, sondern eher, wie bereits von andern angesprochen nach nem allgemeinen Defekt in der Elektrik. Die Sache mit den Lusterklemmen klingt dazu allerdings nicht luschtig, sondern eher nach blindem Gestrippe.
Bei der Grundlage wird ne Fehlerdiagnose aus der Ferne fast unmoglich, und auch ein Mechaniker, der dat Dingen vor der Nase hat, wird nicht sehr glucklich sein damit. Lange Nase, kurzer Sinn:
Ich tippe auf nen Wackelkontakt/Ubergangswiderstand im Kabelbaum, bevorzugt in Richtung Zundschloss. Was dabei allerdings unlogisch ist: Das Zundschloss macht beim Einschalten zweierlei:1.: Einschalten der Bordverbraucher wie Hupe, Blinker, Licht, etc. und 2.kommt nun wieder so`n Hammer, den immer keiner kapiert: Ein Kurzschluss, der die Zundung ausgeschaltet hat, wird aufgehoben. Zunachst dazu ne Erklarung: Das teil hat zwei Schaltkreise (ich ignorier dabei den dritten, der`s Standlicht einschaltet), einen Aus (der Kurzschluss) einen An (die Bordelektrik). Ich hab weiter oben die Kondansatorladespule erwahnt, die den "Strom fur die Zundung macht" (das ist bewusst so diletantisch formuliert!): Die ist im Prinzip nix anderes.. als ein Eisenkern mit Kupferdrahtgewickel, wo die magnete des Polrads dran vorbeilaufen. Es entsteht also eine elektrische Spannung. Diese wird uber ein Kabel in die CDI-Einheit geliefert, wo die Energie in einem Kondensator gespeichert wird. Daher kommt auch der name der Zundung: Auf deutsch: Kondensatorentladezundung, englisch: CapacitorDischargingIgnition.
Ja, und um die Zundung auszuschalten wird nix anderes gemacht, als den Strom, der normalerweise in der CDI im Kondensator gespeichert wird, und dazu aus der Kondensatorladespule kommt, auf Masse kurzzuschliessen. Dies macht das Zundschloss, oder parallel dazu der Killschalter (daher auch der althergebrachte name Kurzschlussschalter). Oder in der CDI die Sicherheitsschaltung, wenn der Stander ausgeklappt ist.
So, um wieder aufn Punkt zu kommen: Wenn die Hütte nen fehler im Zundschloss hatte, mussten beide Schaltkreise davon betroffen sein, was nicht unmoglich ist, aber auch nicht sehr wahrscheinlich.
mach das nachste Mal einfach folgendes: Wenn die Moehre ausgeht,zieh den Stecker zum Zundschloss ab. Geht sie dann wieder an? Die Bordelektrik wird tot sein, denn du hast ja den Stromkreis dafur ubers zundschloss gekappt. Oder geht sie an, wenn du den Killschalter abklemmst? Immer nur eines der beiden, denn du musst die Kiste ja auch wieder abstellen konnen! Das kabel, um das es geht, ist das Scharz/Weisse von der CDI zum Zundschloss/Killschalter. Wenn dies zB durchgescheuert ist, und Massekontakt hat, dann hast du den Kurzschloss, den das zundschloss zum Ausschalten fabriziert, ungewollt woanders, und die Kiste steht still. Kommt bisweilen im Bereich des Lenkkopfes vor, wo die Kabel immer mit hin- und hergebogen werden beim Einschlagen. Vor allem bei Geraten, wo der Kabelbaum schon zig- Mal geflickt wurde...
So, sorry, fur diejenigen, die taglich mit Elektrik umgehen, ich hab absichtlich keinen Wert aufs Auseinanderhalten von Strom und Spannung usw gelegt, die aufgefuhrten Sachverhalte kann ich auch gut in Reinform fur Insider wiedergeben.
Stattdessen sei aber auch folgendes Buch empfohlen: Hans Hohmann "Motorradelektrik in der Praxis", Verlag Delius und Klasing
Da sind auch regler zum Selberbauen drin,leider auch fehler in den Schaltplanen dazu. Vielleicht sind die in nér spateren Ausgabe korrigiert. Ansonsten funktionieren sie. Kostenpunkt: ca 15?furs material.
In der 2KF ist ne Wechselstromlima drin, die 3TB hat meines Wissens ne Dreiphasenwexelstromlima, die hat aber, glaub ich auch ne DC-CDI verbaut, was den Aufwand der teureren Lima rechtfertigt, da hier die Spannung furs Kondensatorladen inne CDI über die Batterie bereitgestellt wird, und nicht von einer Kondensatorladespule...
Will noch jemand wissen wieso...?
So, iss ja bald wieder Wochenende;- in diesem Sinne: Viel Spass beim Stromern!
Andreas

trischter
Beiträge: 12
Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08

RE: Lima oder CDI Schuld am spontanen Ausgehen?

Beitrag von trischter »

Ou Hur! Drei Nachte getippst, und doch was vergessen: Bordspannung und Zundung sind wirklich ganz voneinander getrennt, unter Bezugnahme auf Suntours ganz vorzuglichen Schaltplan sei Unglaubigen folgender Versuch empfohlen:
(fur 2KF und 43F) Batterie, Zundschloss und den ganzen Beleuchtungskrempel incl kabelbaum rauswerfen,bis das teil da steht wie`n Crosser, die Zundung kann auch separat zusammengesteckt werden.
B-an Masse
C-auch an Masse
Q fur die neutralleuchte: ist furn Arsch, Stecker/kabel baumeln lassen
T-ann Killschalter. Der muss ausserdem noch Massekontakt haben, und zwar zum Rahmen, nicht zur Gabelbrucke.
Das orange kabel(welcher buchstabe war das nochmal?) An die Zundspule, wie gehabt.
Die Kabel der Lima zur CDI zusammenstecken, die beiden weissen zum regler baumeln.
Und schon gehts ab.
Gewichtsfetischisten konnen nun noch den teil der Lima, der nicht fur die Zundung ist, wegsaegen...
Andreas

Antworten