Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
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Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
Hallo, habe eine Ur-Tenere 1985 im Stall stehen. Leztes Jahr ist Sie ohne Vorwahnung während einer Bikerpause nicht wieder angesprungen( Kein Zündfunke). Alle Versuche waren vergebens....
Eine Erstandene CDI Einheit gewechselt und siehe da, Sie erwachte wieder zum Leben als wenn nie etwas gewesen wäre.
Nach dem warmlaufen Moped abgestellt und vor die Tür geschoben und schnell Mopedklamotten angezogen. Ein erneuter Startversuch scheiterte wieder am Zündfunken???
Nun, dieses Jahr, neuer Versuch. Alles akribisch gereinigt und Elektrik zusammengebaut. Siehe da mit 2 mal kicken auf schlag machte Sie wieder laut und lief wie eine Nähmaschine. Am nächsten Tag sollte nun das Moped wieder zusammengebaut werden, es wurde zum Vorabend NICHTS am Krad verändert. Bevor ich nun anfangen wollte, probiers noch mal aus-NICHTS, kein piep. Es fehlt wieder der Zündfunke. Hab versucht soweit wie möglich alles durchzumessen-kann den Fehler nicht finden. Das komische die alte CDI funktionierte auch wieder aber wo ist der Fehler ??? Please help
Eine Erstandene CDI Einheit gewechselt und siehe da, Sie erwachte wieder zum Leben als wenn nie etwas gewesen wäre.
Nach dem warmlaufen Moped abgestellt und vor die Tür geschoben und schnell Mopedklamotten angezogen. Ein erneuter Startversuch scheiterte wieder am Zündfunken???
Nun, dieses Jahr, neuer Versuch. Alles akribisch gereinigt und Elektrik zusammengebaut. Siehe da mit 2 mal kicken auf schlag machte Sie wieder laut und lief wie eine Nähmaschine. Am nächsten Tag sollte nun das Moped wieder zusammengebaut werden, es wurde zum Vorabend NICHTS am Krad verändert. Bevor ich nun anfangen wollte, probiers noch mal aus-NICHTS, kein piep. Es fehlt wieder der Zündfunke. Hab versucht soweit wie möglich alles durchzumessen-kann den Fehler nicht finden. Das komische die alte CDI funktionierte auch wieder aber wo ist der Fehler ??? Please help
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
Hi, am besten mal Seitenständer- und Not-Schalter prüfen bzw. überbrücken.
Lima & Geberkabel an Box abziehen, Widerstand messen und dabei an Kabeln wackeln und ziehen.
viel Erfolg, mfg
Lima & Geberkabel an Box abziehen, Widerstand messen und dabei an Kabeln wackeln und ziehen.
viel Erfolg, mfg
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
danke für die Antwort,
sie hat keinen Schalter am Seitenständer und der Notaus ist voll funktionstüchtig. Hab an sämtlichen Kabeln rumgewackelt aber nix passiert... bitte weitere Tips!
sie hat keinen Schalter am Seitenständer und der Notaus ist voll funktionstüchtig. Hab an sämtlichen Kabeln rumgewackelt aber nix passiert... bitte weitere Tips!
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
ich denke, du hast den "kleinscheiss", wie zündkerze, kerzenstecker, zündschloss, aber auch zündspule überprüft.
dann bleibt nur noch die lima übrig (ein relativ häufiger schaden bei XTs)
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
dann bleibt nur noch die lima übrig (ein relativ häufiger schaden bei XTs)
gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
Hallo,
bei meiner 1VJ war mal ein Kabelbruch, ich hatte beim Tankaufsetzen ein Kabel geschert (natürlich nicht gemerkt) . Das brachte mich zum Wahnsinn sie lief noch wochen lang, dann eines Tages sprang sie nicht mehr an, kein Zündfunke. CDI, Relais... kein Erfolg.
Am ende legte ich alle Kabelbäume möglichst frei, Tank weg und Sprit mit kleinen Behälter versorgt, dank E-Starter plus Ladegerät konnte ich alle Kabel wackeln und biegen und den Funken im Auge behalten. Evtl. Zweite Person als Hilfe nehmen. Sehr schnell fand ich den Bruch.
Wirklich alles Biegen ziehen und Wackeln.
Vielleicht hilft´s.
servus
bei meiner 1VJ war mal ein Kabelbruch, ich hatte beim Tankaufsetzen ein Kabel geschert (natürlich nicht gemerkt) . Das brachte mich zum Wahnsinn sie lief noch wochen lang, dann eines Tages sprang sie nicht mehr an, kein Zündfunke. CDI, Relais... kein Erfolg.
Am ende legte ich alle Kabelbäume möglichst frei, Tank weg und Sprit mit kleinen Behälter versorgt, dank E-Starter plus Ladegerät konnte ich alle Kabel wackeln und biegen und den Funken im Auge behalten. Evtl. Zweite Person als Hilfe nehmen. Sehr schnell fand ich den Bruch.
Wirklich alles Biegen ziehen und Wackeln.
Vielleicht hilft´s.
servus
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
danke joko, ich glaube auch fast das der fehler irgendwo im dschungel der kable liegt ( son scheiss) sonst hab ich alles gecheckt. bekomm noch am wochenende ne neuen Gleich-ri(e)cht-er.
vielleicht hab ich ja glück.
danke auch an die anderen mailer´n, die lima ist ok hab ich gemessen.
ich wollte eigentlich mal ne längere tour fahren , aber so? keine lust am ende von deutschland zu stehen und nix geht mehr.
erst mal danke so far, bin aber immer noch auf empfang weiterer tips
vielleicht hab ich ja glück.
danke auch an die anderen mailer´n, die lima ist ok hab ich gemessen.
ich wollte eigentlich mal ne längere tour fahren , aber so? keine lust am ende von deutschland zu stehen und nix geht mehr.
erst mal danke so far, bin aber immer noch auf empfang weiterer tips
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
Hi auch,
>bekomm noch am
>wochenende ne neuen Gleich-ri(e)cht-er.
>
Der hat mit der Zündung nix zu tun. Nichtmal indirekt.
>
>die lima ist ok hab
>ich gemessen.
>
Das heisst aber noch lang nicht, dass die Ladespule nicht manchmal einen Wicklungsschluss hat, und sowas kann man mit herkömmlichen Multimetern nicht messen. Wenn Du also alle Kabel abgehakt hast, bleibt also immer noch die LiMa-Ladespule. War seinerzeit bei meiner 43F so. Später hatte ich noch eine kalte Lötstelle in der CDI, Auch prima. Aber seitdem läuft sie (aber nicht mehr in meinem Besitz...)
Gruss
Hans
>bekomm noch am
>wochenende ne neuen Gleich-ri(e)cht-er.
>
Der hat mit der Zündung nix zu tun. Nichtmal indirekt.
>
>die lima ist ok hab
>ich gemessen.
>
Das heisst aber noch lang nicht, dass die Ladespule nicht manchmal einen Wicklungsschluss hat, und sowas kann man mit herkömmlichen Multimetern nicht messen. Wenn Du also alle Kabel abgehakt hast, bleibt also immer noch die LiMa-Ladespule. War seinerzeit bei meiner 43F so. Später hatte ich noch eine kalte Lötstelle in der CDI, Auch prima. Aber seitdem läuft sie (aber nicht mehr in meinem Besitz...)
Gruss
Hans
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
@Hans
Nicht ganz. Du kannst sehr wohl den Isolationswiderstand der Stromspule (f. CDI) gegen Masse messen. Sollte allermind. 2 MOhm betragen. Wäre aber schon wenig und zeigt eher das nahe Ende der Spule.
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km
Nicht ganz. Du kannst sehr wohl den Isolationswiderstand der Stromspule (f. CDI) gegen Masse messen. Sollte allermind. 2 MOhm betragen. Wäre aber schon wenig und zeigt eher das nahe Ende der Spule.
Gruss
wolfgang@xtmania.de http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 17.900 Km
01'er Baghira, 17" mit 12.900 Km
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
@Zaphod
ich meine einen Wicklungsschluss, also die Windungen untereinander. Das klingt harmlos, beeinflusst das magnetfeld aber manchmal so stark, dass nicht mehr viel rauskommt. Solche Schlüsse kann man nur mit Spezialgeräten messen.
Gruss
Hans
ich meine einen Wicklungsschluss, also die Windungen untereinander. Das klingt harmlos, beeinflusst das magnetfeld aber manchmal so stark, dass nicht mehr viel rauskommt. Solche Schlüsse kann man nur mit Spezialgeräten messen.
Gruss
Hans
RE: Mal läuft Sie, dann wieder nicht, dann wieder ja,.......
servus
ist deine neu eingebaute cdi ein gebrauchtes ding ?
bei mir funktionierte die cdi zwar mit schwachen funken , aber meine xt lief - und dann - meist nach kurzer fahrt und motorabschaltung - kein funke und nicht lief mehr - und so weiter - also fast wie bei dir - ich habe mir eine gebrachte cdi gekauft und sie funktionierte - super - aber dann wieder nicht - und so weiter - alte geschichte wieder von vorne -
habe mir dann eine cdi aus einer fahrbereiter xt ausgebaut (von einem freund nicht aus einer xt von der straße)und siehe da meiner xt wurde neuse leben eingehaucht - springt beim ersten kick an - auch nach einigen tagen - also finger weg von gebrachten cdi´s - die funktionieren manchmal und manchmal nicht - prüfen kann man die dinger nicht - nur testen durch einbau und probefahrt - bin selbst gerade am überlegen ob ich einen nachbau HYPERPAK kaufen soll
gruß markusm
ist deine neu eingebaute cdi ein gebrauchtes ding ?
bei mir funktionierte die cdi zwar mit schwachen funken , aber meine xt lief - und dann - meist nach kurzer fahrt und motorabschaltung - kein funke und nicht lief mehr - und so weiter - also fast wie bei dir - ich habe mir eine gebrachte cdi gekauft und sie funktionierte - super - aber dann wieder nicht - und so weiter - alte geschichte wieder von vorne -
habe mir dann eine cdi aus einer fahrbereiter xt ausgebaut (von einem freund nicht aus einer xt von der straße)und siehe da meiner xt wurde neuse leben eingehaucht - springt beim ersten kick an - auch nach einigen tagen - also finger weg von gebrachten cdi´s - die funktionieren manchmal und manchmal nicht - prüfen kann man die dinger nicht - nur testen durch einbau und probefahrt - bin selbst gerade am überlegen ob ich einen nachbau HYPERPAK kaufen soll
gruß markusm