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CDI Einheit

Verfasst: Di 29. Jun 2004, 13:44
von AlexB
Sagt mal passt die CDI von 43F oder 34l auch an die 3TB?
und wenn nicht wer hat noch eine von der 3TB gerne auch im Tausch, habe noch welche von 43F und 34L.
Gruß Alex

RE: CDI Einheit

Verfasst: Di 29. Jun 2004, 15:23
von Zaphod
Nein, da geht garnichts.

Gruss
Wolfgang http://www.xtmania.de
89'er 3AJ, 71.000 Km
99'er TTR, 18.000 Km
01'er Baghira, 17" mit 17.000 Km


RE: CDI Einheit

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 02:45
von guest
kann man die power uber den Cdi steuern? habe da mal ein heini im ebay gesehn der meinte das er ein Getunte cdi hat ? was macht die cdi genau?


Basteln bis der Artzt kommt.

RE: CDI Einheit oder TCI ?!

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 12:59
von Gerd_J
Hallo, die Zündbox erzeugt den Funken (+Spule), macht die Zündverstellung und evtl. Drehzahlbegrenzung. Leistung ist daher kaum zu holen, da der Hersteller hier optimiert.
Die alten CDI unterscheiden sich hauptsächlich durch die Stecker.
Es gibt zwei 3TB und 3UW usw. Ab ca.`91 mit Anlasser wird die TCI verbaut (Batteriezündung), Box ist hohl und leicht, stirbt durch mickrige Regler, die kann ich reparieren. MfG

RE: CDI Einheit oder TCI ?!

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 16:30
von tombulli
also, da muss ich mal widersprechen. ....zumindest wenn ich von meinen buells ausgehe. dort sind die CDIs keineswegs optimiert, sondern auf die vorgegebenen abgaswerte eingestellt. daher ist die zündkurve alles andere als optimal. deshalb fährt fast jeder bueller ein "racemodul" - die, die ganz viel geld haben, noch zusätzlich einen "powercommander", mit dem man der CDI noch per PC aufgeben kann, welche zündkurve abgegeben werden soll.

wie dies allerdings bei der XT ist, kann ich nicht sagen, aber mir vorstellen, dass es tatsächlich auch hier möglich wäre, eine optimalere zündkurve einzustellen.

gruss tombulli
http://www.tombulli.de http://www.lowbudget-band.de
ICQ: 98025809

RE: CDI Einheit oder TCI ?!

Verfasst: Di 12. Okt 2004, 22:33
von guest
Hi, der Hersteller ist gezwungen verschiedene Intressen unter einen Hut zu bringen. Wegen 2% mehr Höchstleistung will ich keine ruppige, plärrende und saufende Dreckskiste fahren. Aber mit Träumen & Wünschen lässt sich vortrefflich Geld verdienen. Ganz nebenbei verliert man noch die Betriebserlaubnis, wer es besser kann soll es tun. Die max. Frühzündung ist meistens mechanisch festgelegt, da müsste man feilen. mfG

RE: CDI Einheit oder TCI ?!

Verfasst: Mi 13. Okt 2004, 21:00
von guest
Hae kann ich die veraenderungen wie z.b honen des Zylinders und ander ps veraenderten angaben nicht eintragen lassen soweit alle laut des stvo in ordnung ist da muesste doch auch eine Powerkommander und so eintragungsfahigsein oder?


Aber das war ja auch nicht die frage wie man seine zulassung verliert die frage ist wie ich " Sinvoll" mehr leistung bezihen kann ich versteh immer nicht wie eine RGV mit ihren 250ccm 200 sachen schaft und eine 600ccm grade mal an den 160 kratzt da ist doch was fauel oder nicht?

Basteln bis der Artzt kommt.

Kompromissloser Sportler versus Arbeitstier

Verfasst: Do 14. Okt 2004, 17:58
von Alexander_NRW
>ich versteh immer nicht wie eine RGV mit ihren 250ccm 200 sachen
>schaft und eine 600ccm grade mal an den 160 kratzt

Zum Einen ist der XT600-Einzylinder vom technischen Stand 1982 schon damals mehr auf Zuverlässig- und Haltbarkeit statt Spitzenleistung konstruiert worden, zum Anderen - was meinst du wieviele Kilometer hält so ein RGV-Aggregat ?
Die (bei guter Behandlung wie ordentlichem warmfahren) >100.000 KM des XT-Motors sind für einen Einzylinder legendär.
Eine KTM (zum Vergleich eine aus den Achtziger Jahren) hatte meist schon in den ersten 10.000 KM grobe Motorschäden.

Für mich ist eine XT so etwas wie der Volkswagen Käfer, zuverlässig - vielseitig einsetzbar - und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft auch immer noch wenn sich niemand mehr an eine RGV erinnert...

Gruß[font face="Comic Sans MS"]
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Alexander NRW]
[/font][/span]



RE: Kompromissloser Sportler versus Arbeitstier

Verfasst: Do 14. Okt 2004, 18:21
von guest
jupp hast eigendlich recht wer brauch schon ein Porsche wenn er ein Kaefer haben kan :) nein da war blos wieder mal der jugendlcihe trieb drin, aber so recht versteh ich das immer noch nicht, bzw. will ich das nciht verstehn.
Danke aber fuer die antwort.

Basteln bis der Artzt kommt.

RE: Kompromissloser Sportler versus Arbeitstier

Verfasst: Sa 16. Okt 2004, 00:01
von guest
Hallo Lokomotion :-) o.ä.
die Sache hat einen anderen Grund, nicht so wie beim Käfer. Die Grenze ist die max. Kolbengeschwindigkeit, bei XT 84mm Hub ist so bei knapp 8000/m Schluss, so ein furzkleiner Multizylinder mit seinen 40-50 mm kann da schon bis 14000 drehen, das bringt die Leistung, wobei die Zweitakter noch mehr rausholen. Für gutes Drehmoment müssen Bohrung/Hub etwa gleich (quadratisch) sein. MfG