hallo Kameraden,
folgende frage:
wenn ich beim fahren zb. aus dem 3.gang bei hoher drehzahl runterschalte, dann blockiert das hinterrad. das liegt ja daran das der motor in dem moment zuviel drehzahl hat (überdreht?)... jetzt meinte ein bekannter von mir, das die motorräder für sollche fälle geschützt sind, indem einfach die zündung unterbrochen wird und damit ein überdrehn des motors verhindert wird. stimmt das? habe autos gesehen, da gabs es sowas wie zündunterbrechung nicht, und beim verschalten (üderdrehn) der motor schaden genomen hat oder ganz kapput ging.
bin für jede antwort dankbar
gruß
Hohe Drezahlen und Zündunterbrechung!
-
- Beiträge: 19394
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
- Registriert: Mo 8. Nov 2010, 22:58
RE: Hohe Drezahlen und Zündunterbrechung!
Das ist nicht die Unterbrechung, da ist schlicht die Motorbremse stärker, als die Reibkraft Deines Hinterrades auf dem Asphalt...
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
RE: Hohe Drezahlen und Zündunterbrechung!
hallo,
ja, ein xt motor bremst schon ganz gut..
das merkst du besonders gut wenn du sie mal anschieben/anschleppen willst, sind schon einige tricks noetig damit das hinterrad nicht blockiert,
link ist auch auf einer feuchten "veralgten" strasse im 3. gang bei schlappen 60km/h das gas vor einer kurve abruppt zu schliessen, ich hatte mal alle haende voll zu tun nicht in eine felswand reinzubrettern..
guenter
ja, ein xt motor bremst schon ganz gut..
das merkst du besonders gut wenn du sie mal anschieben/anschleppen willst, sind schon einige tricks noetig damit das hinterrad nicht blockiert,
link ist auch auf einer feuchten "veralgten" strasse im 3. gang bei schlappen 60km/h das gas vor einer kurve abruppt zu schliessen, ich hatte mal alle haende voll zu tun nicht in eine felswand reinzubrettern..
guenter
RE: Hohe Drezahlen und Zündunterbrechung!
Das ist einfach ganz normaler Schwachsinn in hohen Drehzahlen runter zu schalten, da will die Fuhre langsamer und bockt. Allerdings das beste Mittel um Reifen, Kette, Getriebe und Kupplung zu ruinieren.
RE: Hohe Drezahlen und Zündunterbrechung!
@3
Ach, iwo - "Reifen, Kette, Getriebe und Kupplung" gehen sowieso irgendwann kaputt
...zudem ist ein überforderter, um Hilfe schreiender Hinterreifen (gerne leicht angecrosst) ein elegantes Mittel um seine Fuhre auf dem Höhepunkt einer Kehre schön geradeaus zu richten...
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Ach, iwo - "Reifen, Kette, Getriebe und Kupplung" gehen sowieso irgendwann kaputt

...zudem ist ein überforderter, um Hilfe schreiender Hinterreifen (gerne leicht angecrosst) ein elegantes Mittel um seine Fuhre auf dem Höhepunkt einer Kehre schön geradeaus zu richten...


Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de