Hi Ihr,
sicherlich gibt es heir ja einige Experten bzgl. Elektrik und im besonderen in Sachen "Batterie".
Ich ueberlege mir eine kleinere Wartungsfreie Batterie in die XT zu bauen. Jetzt gibt es aber laut Listen keine passende fuer meine 1VJ.
Jetzt frage ich mich, inwiefern man sich an Vorgaben halten muss/soll. Schliesslich haben die Teile ja alle 12V und unterscheiden sich ja im wesentlichen in den Aussenmassen, Anschluessen und Ampere-Stunden (Ah).
In Sachen Aussenmassen und Anschluesse kann man sich ja etwas passendes aussuchen, aber wie Bedenklich ist es, eine Batterie einzubauen die nicht den vorgegebenen Ampere-Stunden entspricht??
Meine bescheidene Logik sagt mir folgendes:
Die Verbraucher ziehen sich ja das was sie brauchen und somit waere es auf dieser Seite egal.
Aber wie sieht es mit der Lima aus?? Schafft diese es ueberhaupt noch Batterien zu laden die eine hohe Ampere-Stunden-Zahl haben?? Kann es da sogar folgeschaeden an Lima oder Regler geben??
Also, lange Rede kurze Frage:
Kann man unbedenklich jede 12V-Baterrie in seine XT einbauen (wenn sie denn von den Aussenmassen passt)??
Danke und Gruesse,
Jochen
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Pojos Profil] http://www.po-jo.de
Grundsaetzliches zur Batterie
-
- meble kuchenne Ruda Śląska Rybnik Tychy
RE: Grundsaetzliches zur Batterie
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 08-Okt-2004 UM 12:51 Uhr (GMT)[/font][p]Klar kannst Du das.
Sofern die Batterie nicht ein mehrfaches der vorgesehenen Kapazität hat. Kaum anzunehmen...
Ein paar AH mehr oder weniger ist vollkommen wurscht.
...und doch ein Nachtrag:
Bei den Wartungsfreien Batterien gibt es welche, die empfindlich auf dauerhafte Überspannung reagieren. Das können schon wenige 1/10 Volt zuviel sein. Wenn Du auf die "Hawker"-Akkus schielst, dürfte es keine Probleme geben. Das Minimum Deiner Batterie wird nur durch den Anlasser-Bedarf bestimmt - aber den haste ja nicht mehr, oder?
...oder im Extremfall, daß die Kapazität so klein ist, daß die Spannungsspitzen nicht mehr genügend abgefangen werden, bzw. der Ladestrom dann für den Lilliput zu hoch wird.
Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
Sofern die Batterie nicht ein mehrfaches der vorgesehenen Kapazität hat. Kaum anzunehmen...

...und doch ein Nachtrag:
Bei den Wartungsfreien Batterien gibt es welche, die empfindlich auf dauerhafte Überspannung reagieren. Das können schon wenige 1/10 Volt zuviel sein. Wenn Du auf die "Hawker"-Akkus schielst, dürfte es keine Probleme geben. Das Minimum Deiner Batterie wird nur durch den Anlasser-Bedarf bestimmt - aber den haste ja nicht mehr, oder?

Gruss Wolfgang http://www.xtmania.de
-
Hoi mein lieber! 
>In Sachen Aussenmassen und Anschluesse kann
>man sich ja etwas passendes
>aussuchen, aber wie Bedenklich ist
>es, eine Batterie einzubauen die
>nicht den vorgegebenen Ampere-Stunden entspricht??
[...]
>Aber wie sieht es mit der
>Lima aus?? Schafft diese es
>ueberhaupt noch Batterien zu laden
>die eine hohe Ampere-Stunden-Zahl haben??
>Kann es da sogar folgeschaeden
>an Lima oder Regler geben??
Nein, Lima und Regler haben erstmal kein Problem damit. Die Batterie wird halt lediglich schneller oder langsamer aufgeladen, je nach dem ob Du eine kleinere oder größere Kapazität wählst.
Aufpassen muß man lediglich bei Verwendung eines Anlassers: dann ist nämlich eine gewisse *Mindestkapazität* notwendig, um überhaupt vernüftig zu funktionieren. Eine (zu) kleinen Batterie ist da nämlich sehr schnell ziemlich überfordert.
Gegen eine *höhere* Kapazität spricht, bis auf das höhere Gewicht und Abmessungen, sonst eigentlich nichts.
Da Du Deine 1VJ ja um den Anlasser kastriert hast (soweit ich das in Erinnerung habe), kannst Du also auch bedenkenlos eine deutlich kleinere wählen (mit 6Ah o.ä. z.B.).
(PS: wann sehen wir uns mal wieder??)
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]

>In Sachen Aussenmassen und Anschluesse kann
>man sich ja etwas passendes
>aussuchen, aber wie Bedenklich ist
>es, eine Batterie einzubauen die
>nicht den vorgegebenen Ampere-Stunden entspricht??
[...]
>Aber wie sieht es mit der
>Lima aus?? Schafft diese es
>ueberhaupt noch Batterien zu laden
>die eine hohe Ampere-Stunden-Zahl haben??
>Kann es da sogar folgeschaeden
>an Lima oder Regler geben??
Nein, Lima und Regler haben erstmal kein Problem damit. Die Batterie wird halt lediglich schneller oder langsamer aufgeladen, je nach dem ob Du eine kleinere oder größere Kapazität wählst.
Aufpassen muß man lediglich bei Verwendung eines Anlassers: dann ist nämlich eine gewisse *Mindestkapazität* notwendig, um überhaupt vernüftig zu funktionieren. Eine (zu) kleinen Batterie ist da nämlich sehr schnell ziemlich überfordert.
Gegen eine *höhere* Kapazität spricht, bis auf das höhere Gewicht und Abmessungen, sonst eigentlich nichts.
Da Du Deine 1VJ ja um den Anlasser kastriert hast (soweit ich das in Erinnerung habe), kannst Du also auch bedenkenlos eine deutlich kleinere wählen (mit 6Ah o.ä. z.B.).
(PS: wann sehen wir uns mal wieder??)
-cu
Andi
[font color="blue" size="3" face="face"][link:www.moppedcafe.de|www.moppedcafe.de] - Andis Moppedcafé[/font]
Hallo, der Ladestrom nimmt automatisch ab, wenn die Batterie voll ist ab 14,5V ca. Bei einer geschlossenen Bleigel muß man peinlich drauf achten, daß der Regler nicht über 14,8V macht, sonst geht die kaputt. Für den Anlasser ist der max. Strom wichtig, da kann ne gleiche Ah Hawker das doppelte als ne billige. MfG