Seite 1 von 1

Auswechseln des Zündkabels möglich ?

Verfasst: Mi 25. Mai 2005, 10:50
von Karl
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 25-Mai-2005 UM 12:48 Uhr (GMT)[/font][p]Hallo Leute, ich möchte gerne das Zündkabel bei meiner XT600 (Baujahr 83) wechseln. Kann ich das Zünkabel genausos wie bei einem Zünkerzenstecker einfach rausdrehen, oder ist das Kabel direkt mit der Zündspule verbunden(eingegossen)? Ich frage mal lieber nach, bevor ich mir ne neue Zündspule kaufen muss weil ich das Kabel rausgerissen habe ;-)

Vielen Dank

Gruß
Karl

RE: Auswechseln des Zündkabels möglich ?

Verfasst: Mi 25. Mai 2005, 13:23
von motorang
weiß ich jetzt nicht, aber auch wenns eingegossen ist kann man die Vergussmasse vorsichtig entfernen (Dremel), Kabel kürzen, Ummantelung entfernen und ein neues anlöten und mit Epoxy oder besser PU-Kleber (SeamGrip) vergießen.

Anreissen wär jedenfalls ganz ganz schlecht ...

Cheers
motorang :D

RE: Auswechseln des Zündkabels möglich ?

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 12:11
von guest
hallo,
bei der zündspule von der 3tb mit kickstarter ist das zündkabel ähnlich wie am kerzenstecker reingedreht, wie das bei deinem xt modell ist weiss ich leider nicht,
günter

RE: Auswechseln des Zündkabels möglich ?

Verfasst: Mo 30. Mai 2005, 20:33
von Karl
Hallo und Danke für die Tipps!
So wie die Spule und das Kabel von aussen aussieht, ist es nicht vergossen. Ich sehe also keine Dichtmasse oder so. Das Kabel steckt "frei" in der Zündspule. Ich denke ich werde mal einfach vorsichtig das Kabel drehen. Wenn es schief geht, gibts halt ne neue. Bei Kedo sind die doch noch recht günstig zu haben.

Danke

Gruß
Karl

RE: Auswechseln des Zündkabels möglich ?

Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 15:22
von DerBen
Hat das mit dem Zündkabel wechseln funktioniert, oder musstest Du eine neue Spule kaufen?

Grüße,
der Ben

RE: Auswechseln des Zündkabels möglich ?

Verfasst: Do 27. Mär 2014, 06:48
von motorang
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] und sicher auch sonstwo gibt es inzwischen auch Zündkabelverbinder, falls das Kabel weiter unten beschädigt oder zu kurz sein sollte ...

Gryße!
Andreas, der motorang