Seite 1 von 2

Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Di 5. Sep 2006, 22:10
von guest
Hallo XT Gemeinde,

Habe einen "Scheunenfund" gemacht es handelt sich um eine TT600 59X. Mit wenig aufwand lief das gute Stück, klang aber wie ein Steinbrecher !!!! Ursache Kurbelwellenlager hatte ca 3mm Spiel im Gehäuse !!! Habe von einem Kupel ein 47N Gehäuse bekommen, in der Motorenwerkstätte alles ausmessen und neue lager aufziehen lassen und das ganze wieder zusammengeschustert. Läuft super und macht Spass. Leider wurde durch den Vorfall die Lichtspule zerztört => kein Strom fürs magere 6 Volt Lämpchen.
Habe aber noch eine Lichtspule und das Polrad des 47N Gehäuses, welche bekanntlich 12 Volt leistet.
Habe mir folgendes ausgedacht:

1. Spule 12V => Spannungswandler, Spannungsregler oder sowas => alles wie bis Anhin mit 6V

2. Auch Sympatisch wäre mir eine Lösung mit 12 Volt, denn die 6V Beleuchtung ist mehr ein Notlicht und wohl eher für Mofas gedacht !
Licht 12 Volt (müsste vorne wohl eine andere Lampe hin) Steuergerät 6V

3. Kann die alte Spule neu gewickelt werden ?
oder ich kauf mir ein neues Teil, was wohl ziemlich teuer wird, da diese Baujahre nicht offiziel vom Importeur in die Schweiz Importiert wurden.

hat jemand erfahrung mit solchen umbauten ??? XT 500 war doch auch 6V ???

Besten dank und Gruss Fabio

kennt jemand ein TT Forum eventuell könnte ich mir da selber helfen

RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 01:34
von Gerd_J
Hallo, ich dachte du hättest eine Lichtspule für 12V s.o. ?!

Ja, man kann die alte auch neu wickeln, nimmste einen etwas dünneren Draht, der bis 200°C geht, mind. das 1,5 (...2) fache an Windungen (rechnen) und evtl. verkleben wegen Vibs.
Alles andere macht der 12V Regler, je nach Windungen liegt die Spannung früher oder später an. Der Draht-Querschnitt sollte gut die Hälfte des alten sein. Viel Erfolg, ciao


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 09:20
von baumafan
Hallo
also wenn du die TT auch im Altag einsetzen möchtest dann bau auf 12V um. Die 6V Anlage ist fürn Arsch und ich weiß wovon ich rede (Habe selbst solch ein Uhrvieh).
Besorg die nen 12V Spannungsregler passend zu deiner Lima und rüste den Rest um (Birnen Blinkrelais etc).

Das Steuergerät brauchst du nicht umrüsten. Bordelektrik und Zündanlage sind eigene Stromkreise. Wenn du nun auf 12V umrüstest ist das für die Zündanlage egal.

Was ein TT-Forum angeht schau mal hier:
http://www.tt600s.de


MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Mi 6. Sep 2006, 10:02
von ixte
Hallo,

ich habe das schon umgebaut.
Am Besten ist die Verwendung eines Kabelbaums von einer XT 600(43F, 55W oder 34L die haben keinen Seitenständerschalter, 2KF und 2NF gehen auch, haben aber dann den Seitenständerschalter)samt Regler und Lichtmaschine.
Hier noch ein bischen mehr dazu:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/s ... umid=84295

Viel Erfolg

mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Do 7. Sep 2006, 23:14
von guest
Hallo zusammen,

Hey echt toll eure Hilfe besten dank. Habe mich für 12 Volt
entschieden.

@Gerd J:
Das mit dem neu wikeln lass ich noch, Probiers mit der 12V Spule

@baumafan:
funktioniert die 12V Spule von der 47N (heist in DE wohl 43F) Das Polrad hat einen deutlich kleineren Innendurchmesser und ist einiges Schwerer ?
Im TTS forum war ich schon, aber hab nicht sehr viel gefunden vom den 59X Urvieh

@ixte:
XT Kabelbaum müsste ich besorgen, sollte doch auch mit dem TT Kabelbaum gehen ??
Brauch ich überhaubt eine Batterie / Kondensator ??
Geht das Licht beim TT auch über das Zündschloss ? oder nur im Fall des XT Kabelbaums ? Ein Kumpel von mir hat den Schlüssel seiner TT verloren, er hat das Zündschloss (mit 3 Kabeln) einfach ausgestekt und fährt so, einzig hupe geht nicht Licht brennt aber.

Muss mir unbedingt ein Schema vom 59X besorgen.

Gruss Fabio


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 21:08
von ixte
Hallo,

mit dem TT-Kabelbaum weiß ich schon mal nicht wie man da den 12V-Regler reinfummeln kann. Bei der 59X ist Licht schonmal Wechselstrom und Hupe Blinker und Bremslicht Gleichstrom.
Ich würde immer noch zum XT-Kabelbaum raten.

XT-Kabelbaum, Lichtmaschine, Pickup von der TT, und wenn schon 12V, dann auch gleich Lichtschalter und Motorstopp von der XT.

Bei der XT geht Licht über geschaltetes Plus, also über das Zündschloss.
Das TT Zündschloss hat aber nur Drähtchen, deshalb bei 12V H4-Licht besser nicht darüber laufen lassen.

Bei meinem 12V-umbau fahre ich mit Kondensator.
Bei meiner anderen TT/59x habe ich auch noch 6V, da funktioniert der Kondensator nicht.



mfG
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ords=Suche Starten |Christian]


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 22:41
von baumafan
Moinsen
also den Regler an den TT Kabelbaum zu fummeln sollte nicht so schwer sein.
An die Lima kommt halt der Regler. Rot vom Regler ans Zündschloss bzw an die Batterie. Braun vom Zündschloß wieder zum Regler und schon ist der Regler angeschlossen.
Das Licht welches normal Wechselstrom hat kommt jetzt direkt an Braun, also vom Lichtschalter an Braun. Braun versorgt alle Verbraucher und ist bei Zündschloßstellung ON mit Rot verbunden.
Wenn das Zündschloß dies aber nicht abkann, dann könnte man eventuell vom Lichtschalter auf Rot gehen, den Saft also schon vor dem Zündschloss holen.

Wenn du nen Schaltplan von der 59x brauchst und eventuell auch den von der 43f dann meld dich mal per e-mail bei mir!
Zudem hätte ich eventuell interesse an den 6V Komponenten die du ja raus schmeist, vieleicht magst du die ja abtreten? Eventuell könnte ich dir auch im Tausch mit 12V Komponenten weiter helfen. Müste mal schauen was ich noch liegen habe.



MfG Bauma

[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... he+Starten |Bauma`s Profil]


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 23:45
von guest
Hallo Christian

Der XT Kabelbaum wäre wohl eine Feine Sache, muss mal beim Motorradverwerter schauen ob der gerade ne XT schlachtet und was mein Kumpel noch an 43F teilen hat.Blinker sind bei uns nicht vorschrift (!) und kommen auch nicht ran.

H4 wäre toll, hab bei meinem GSX-R sogar H4 90W/100W drinn und möchte dies nicht missen.

Was hasst du für ein Kondensator verbaut ?
Hab mal bei Conrad geschaut. Aus der Praxis kenn ich nur so kleine von der Unterbrecherzündung und die Dinger für die Basskiste im Auto (sind aber nicht Endurotauglich ?!?)


RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Fr 8. Sep 2006, 23:59
von guest
Hallo Bauma

Auch deine Lösung find ich gut, Schreibe dir ne Mail wegen den Schemas und schau dann weiter, was beim Kumpel noch an Teilen verfügbar ist.
Was am Ende über ist kannst du natürlich haben.

MFG Fabio

RE: Umrüstung von 6 auf 12 Volt

Verfasst: Sa 9. Sep 2006, 02:06
von guest
Hallo Fabio (dein Name ist Legende) ;-)
vergiss das mal ganz schnell mit dem Kabelbaum, und auch den Kondensator. Das moto hatte doch vorher auch ne Batterie oder ? Es bleibt alles so wie es war, Zündung, Schalter usw., es ändert sich nur die Spannung, Regler Birnen. Kabel kannst du evtl. umklemmen oder nachziehen.
Die Spulen müssen genau zum Polrad passen, der Radius sowie auch Anzahl und Abstand der Magnete.
Entweder umwickeln oder die ganze Lima neu, erfordert evtl. auch neuen Geber & CDI. Salve