Bordspannung 43F wird immer geringer?
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
Bordspannung 43F wird immer geringer?
Bei meiner XT600 43F von 1986 war die Bordspannung von Anfang an nicht so berauschend (~13V während der Fahrt mit IMO gemessen, Wert stimmt auf 0,1 V mit dem Wert direkt an der Batterie abgelesen überein). Allerdings wurde die Spannung in den letzten Jahren schleichend immer weniger.
Im Leerlauf ist sie höher als während der Fahrt. Mit ausgeschaltetem Licht geht die Spannung aktuell auf knapp über 13V während der Fahrt (13,6V im Stand)hoch, allerdings ist die Spannung während der Fahrt mit Licht nur knapp über 12V. Beim Umschalten auf Fernlicht geht häufiger die Warnfunktion des IMOs an, da die Spannung auf unter 12V fällt (warum auch immer, die Wattzahl ist ja eigentlich gleich). Logischerweise wird auch die Batterie nicht wirklich aufgeladen, hat im Stand aber noch Saft das Licht alleine zu befeuern, ist also auch nicht komplett leer.
Bislang gemacht habe ich:
-Batterie getauscht: keine Veränderung
-Steckverbinder von der Lichtmaschine ersetzt, da waren nur noch wenige Litzen nicht gebrochen: hat nichts verändert
-Steckverbinder gründlichst von Korrosion gereinigt (Zündschloss, Gleichrichter/Spannungsregler, Batterie, Sicherungsautomat): ebenfalls keine Veränderung. Mit ausgebautem Sicherungsautomat tut sich auch nichts.
Die Spannung scheint etwas höher bei kaltem Motor als im warmem Zustand zu sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gibt's noch Sachen, die man selber ausprobieren kann?
Was sind Eure Vermutungen? Irgendwelche bekannten Kabelbrüche?
Ansonsten dachte ich mir Lima und Spannungsregler auszubauen und zu [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zu schicken. Alternativen hierzu?
Noch zur zusätzlichen Info: meine XT kam aus einem Baggersee (drei Monate in 5 Meter Tiefe), wurde aber 2 Jahre lang komplett von mir überholt und fuhr seitdem 35tkm ohne grössere Macken. Gasamtkilometer ~80tkm.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Im Leerlauf ist sie höher als während der Fahrt. Mit ausgeschaltetem Licht geht die Spannung aktuell auf knapp über 13V während der Fahrt (13,6V im Stand)hoch, allerdings ist die Spannung während der Fahrt mit Licht nur knapp über 12V. Beim Umschalten auf Fernlicht geht häufiger die Warnfunktion des IMOs an, da die Spannung auf unter 12V fällt (warum auch immer, die Wattzahl ist ja eigentlich gleich). Logischerweise wird auch die Batterie nicht wirklich aufgeladen, hat im Stand aber noch Saft das Licht alleine zu befeuern, ist also auch nicht komplett leer.
Bislang gemacht habe ich:
-Batterie getauscht: keine Veränderung
-Steckverbinder von der Lichtmaschine ersetzt, da waren nur noch wenige Litzen nicht gebrochen: hat nichts verändert
-Steckverbinder gründlichst von Korrosion gereinigt (Zündschloss, Gleichrichter/Spannungsregler, Batterie, Sicherungsautomat): ebenfalls keine Veränderung. Mit ausgebautem Sicherungsautomat tut sich auch nichts.
Die Spannung scheint etwas höher bei kaltem Motor als im warmem Zustand zu sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gibt's noch Sachen, die man selber ausprobieren kann?
Was sind Eure Vermutungen? Irgendwelche bekannten Kabelbrüche?
Ansonsten dachte ich mir Lima und Spannungsregler auszubauen und zu [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zu schicken. Alternativen hierzu?
Noch zur zusätzlichen Info: meine XT kam aus einem Baggersee (drei Monate in 5 Meter Tiefe), wurde aber 2 Jahre lang komplett von mir überholt und fuhr seitdem 35tkm ohne grössere Macken. Gasamtkilometer ~80tkm.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
RE: Bordspannung 43F wird immer geringer?
Was ist denn IMO?
Hättest Du Dir irgendwelche Gedanken gemacht,wenn Du nicht gemessen hättest?
2KF&NX650
Hättest Du Dir irgendwelche Gedanken gemacht,wenn Du nicht gemessen hättest?
2KF&NX650
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RE: Bordspannung 43F wird immer geringer?
Ein IMO ist ein Komplettinstrument von Touratech, das auch die Bordspannung misst (genaugenommen habe ich einen IMO 100R300).
Es schaltet bei einer Spannung von unter 12V bei einer Drehzahl über 2000rpm automatisch auf einen Warnbildschirm um.
Ich hätte mir bislang keine Gedanken gemacht, wenn ich nicht gemessen hätte. Da hast Du schon Recht.
Dennoch möchte ich das in Ordnung bringen, da ich nicht vorhabe, mit der Kiste liegen zu bleiben. 12V während der Fahrt sind halt definitiv nicht in Ordnung. Wenn's nicht schlimmer werden würde wäre es mir egal.
Haben die Experten denn noch Vorschläge?
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] meiten die, dass in der Regel die Steckverbinder vergammelt sind, die habe ich jedoch schon wieder gereinigt.
Es schaltet bei einer Spannung von unter 12V bei einer Drehzahl über 2000rpm automatisch auf einen Warnbildschirm um.
Ich hätte mir bislang keine Gedanken gemacht, wenn ich nicht gemessen hätte. Da hast Du schon Recht.
Dennoch möchte ich das in Ordnung bringen, da ich nicht vorhabe, mit der Kiste liegen zu bleiben. 12V während der Fahrt sind halt definitiv nicht in Ordnung. Wenn's nicht schlimmer werden würde wäre es mir egal.
Haben die Experten denn noch Vorschläge?
Bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] meiten die, dass in der Regel die Steckverbinder vergammelt sind, die habe ich jedoch schon wieder gereinigt.
RE: Bordspannung 43F wird immer geringer?
Hast Du aktuell mal die Spannung zwischen Batterie und IMO-Anzeige verglichen ? Könnte es sein, daß einfach dein IMO nen Schlach wesch hat ?
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger
- Kill your speed, not your camel -
Grusels,
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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
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RE: Bordspannung 43F wird immer geringer?
Ne, der IMO Messwert ist auf 0.1V mit dem Wert des Multimeters direkt an der Batterie gemessen identisch.
Das ist es leider nicht.
Was ich nicht verstehe: wenn die Lima im Eimer wäre und nicht mehr genug Leistung bringt müsste das doch eigentlich bei steigender Drehzahl besser werden, ist aber genau andersrum.
Wenn allerdings der Gleichrichter hinüber wäre und der zu früh abregelt sollte die Spannung doch auch mit ausgeschaltetem Licht zu gering sein, oder?
Die Erklärung des sehr netten [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Mitarbeiters war dass häufig durch Korrosion an den Steckverbindern die Batteriespannung zwischen Gleichrichter und Batterie zu stark abfällt, der Gleichrichter aber die bei ihm anliegende Spannung misst und somit zu früh abregelt. Allerdings hab ich mir nen Wolf geschmirgelt und eigentlich sämtliche Korrosionsspuren an den Steckern beseitigt. Gebracht hat's nichts.
Sonst noch Ideen?
Das ist es leider nicht.
Was ich nicht verstehe: wenn die Lima im Eimer wäre und nicht mehr genug Leistung bringt müsste das doch eigentlich bei steigender Drehzahl besser werden, ist aber genau andersrum.
Wenn allerdings der Gleichrichter hinüber wäre und der zu früh abregelt sollte die Spannung doch auch mit ausgeschaltetem Licht zu gering sein, oder?
Die Erklärung des sehr netten [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO]-Mitarbeiters war dass häufig durch Korrosion an den Steckverbindern die Batteriespannung zwischen Gleichrichter und Batterie zu stark abfällt, der Gleichrichter aber die bei ihm anliegende Spannung misst und somit zu früh abregelt. Allerdings hab ich mir nen Wolf geschmirgelt und eigentlich sämtliche Korrosionsspuren an den Steckern beseitigt. Gebracht hat's nichts.
Sonst noch Ideen?
RE: Bordspannung 43F wird immer geringer?
Hi!
Habe kürzlich im Netz in einer Betriebsanleitung zu Hawker Batterien gelesen,daß Kriechströme ein weitunterschätztes Phänomen sind.Also mal nachgucken,ob irgendwo eine angescheuerte + Leitung mit dem Rahmen knutscht.Habe auch gerade aktuell sowas ausgerechnet an den Kabeln zum Sicherungskasten anner Domi enttarnt.Ansonsten hat vielleicht der Winter himself seine Finger im Spiel?
2KF&NX650
Habe kürzlich im Netz in einer Betriebsanleitung zu Hawker Batterien gelesen,daß Kriechströme ein weitunterschätztes Phänomen sind.Also mal nachgucken,ob irgendwo eine angescheuerte + Leitung mit dem Rahmen knutscht.Habe auch gerade aktuell sowas ausgerechnet an den Kabeln zum Sicherungskasten anner Domi enttarnt.Ansonsten hat vielleicht der Winter himself seine Finger im Spiel?
2KF&NX650
RE: Bordspannung 43F immer zu gering ?
Hallo, Wer misst misst Mist !
Messe z. Vergleich mal an deiner Dose (=Bürgerkäfig) mit dem Multi
Beide Pole direkt an Akku, mit Licht ohne Motor 12V, mit Motor und Gas mind. 14V
Kriechströme haben mit der Regel-Spannung nix zu tun, sind selten
Auf dem Kabelbaum hast du Verluste, sowohl + als auch -.
Als 2. miss dort wo das IMO angekemmt ist mit Multi (beide Pole) und vergleiche, nicht Äpfel mit Birnen. Gruß
Messe z. Vergleich mal an deiner Dose (=Bürgerkäfig) mit dem Multi
Beide Pole direkt an Akku, mit Licht ohne Motor 12V, mit Motor und Gas mind. 14V
Kriechströme haben mit der Regel-Spannung nix zu tun, sind selten
Auf dem Kabelbaum hast du Verluste, sowohl + als auch -.
Als 2. miss dort wo das IMO angekemmt ist mit Multi (beide Pole) und vergleiche, nicht Äpfel mit Birnen. Gruß
RE: Bordspannung 43F immer zu gering ?
Aus mehrfacher Erfahrung mit der 43F und ihrem Regler kann ich nur sagen: Bau einen neue(re)n Regler ein. Ich hab das schon öfter gehabt, beim ersten Mal hat sich der Spezi noch eine neue LiMa vom Freundlichen (aber inkompetenten) Yamahahändler aufschwatzen lassen. Scheinbar kommen die Regler langsam in die Jahre und faulen innerlich ab.
Es passen übrigen so ziemlich alle Regler die für permanenterregte 3phasenLiMas gedacht sind.
Gruss
Hans
Es passen übrigen so ziemlich alle Regler die für permanenterregte 3phasenLiMas gedacht sind.
Gruss
Hans
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- Registriert: Di 18. Mär 2008, 18:08
RE: Bordspannung 43F immer zu gering ?
[font size="1" color="#FF0000"]LETZTE BEARBEITUNG AM 20-Feb-2007 UM 13:28 Uhr (GMT)[/font][p]Wow, das sind ja ne menge Antworten auf einmal, vielen Dank!
Zum "wer misst misst Mist":
Den Test habe ich mit dem Multimeter schon gemacht. Allerdings nicht an einer Dose sondern an noch was schlimmerem: einem C1. Da ist alles normal.
Der IMO ist parallel zum Standlicht angeklemmt. Da gibts aber keine grosse Abweichung zur Batterie.
Zu den Kriechströmen:
Werde ich nochmal nachschauen, vielleicht finde ich da ja was. Ist halt etwas schwierig den ganzen Kabelbaum abzusuchen.
Zum Regler:
genau das wollte ich machen, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] haben die mir allerdings gesagt, dass das fast nie bei dem Modell am Regler liegt und ich den erstmal nicht tauschen soll. Sie meinten "Wäre der Regler hin sei entweder keine Spannung oder eine viel zu hohe Spannung das Problem".
Ausserdem hat meine LIMA nur zwei Kabel, allerdings meinten die Jungs bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], dass ein normaler Regler da auch funktioniert und ich einfach einen Stecker freilassen muss. Hat noch jemand eine gute Bezugsquelle für einen Regler einer zweiadrigen LIMA?
Was ist beim Umbau zu beachten? Kann ich die LIMA irgendwie verlässlich testen?
Zum "wer misst misst Mist":
Den Test habe ich mit dem Multimeter schon gemacht. Allerdings nicht an einer Dose sondern an noch was schlimmerem: einem C1. Da ist alles normal.
Der IMO ist parallel zum Standlicht angeklemmt. Da gibts aber keine grosse Abweichung zur Batterie.
Zu den Kriechströmen:
Werde ich nochmal nachschauen, vielleicht finde ich da ja was. Ist halt etwas schwierig den ganzen Kabelbaum abzusuchen.
Zum Regler:
genau das wollte ich machen, bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] haben die mir allerdings gesagt, dass das fast nie bei dem Modell am Regler liegt und ich den erstmal nicht tauschen soll. Sie meinten "Wäre der Regler hin sei entweder keine Spannung oder eine viel zu hohe Spannung das Problem".
Ausserdem hat meine LIMA nur zwei Kabel, allerdings meinten die Jungs bei [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO], dass ein normaler Regler da auch funktioniert und ich einfach einen Stecker freilassen muss. Hat noch jemand eine gute Bezugsquelle für einen Regler einer zweiadrigen LIMA?
Was ist beim Umbau zu beachten? Kann ich die LIMA irgendwie verlässlich testen?
RE: Bordspannung 43F immer zu gering ?
Hoffe das hilft weiter ?
Ist aus dem HaBu einer 3TB.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger
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Ist aus dem HaBu einer 3TB.
Grusels,
[link:www.xt-foren.de/cgi-bin/dbman/db.cgi?db ... ten|Henner]
3TB, Bj. 98 - 28tKm - Erstbesitzer
hinten 6cm höher geschraubt, sonst originalzustand, nur dreckiger

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Grüße, Henner
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L
Admin XT600.de und XT-FOREN.DE
Ex: 3TB 4PTY EZ 98 - 4x 1VJ unterschiedlicher Baujahre - Umgestiegen auf nen V8 mit 5.7L