Bordspannung 43F wird immer geringer?
Verfasst: So 18. Feb 2007, 12:03
Bei meiner XT600 43F von 1986 war die Bordspannung von Anfang an nicht so berauschend (~13V während der Fahrt mit IMO gemessen, Wert stimmt auf 0,1 V mit dem Wert direkt an der Batterie abgelesen überein). Allerdings wurde die Spannung in den letzten Jahren schleichend immer weniger.
Im Leerlauf ist sie höher als während der Fahrt. Mit ausgeschaltetem Licht geht die Spannung aktuell auf knapp über 13V während der Fahrt (13,6V im Stand)hoch, allerdings ist die Spannung während der Fahrt mit Licht nur knapp über 12V. Beim Umschalten auf Fernlicht geht häufiger die Warnfunktion des IMOs an, da die Spannung auf unter 12V fällt (warum auch immer, die Wattzahl ist ja eigentlich gleich). Logischerweise wird auch die Batterie nicht wirklich aufgeladen, hat im Stand aber noch Saft das Licht alleine zu befeuern, ist also auch nicht komplett leer.
Bislang gemacht habe ich:
-Batterie getauscht: keine Veränderung
-Steckverbinder von der Lichtmaschine ersetzt, da waren nur noch wenige Litzen nicht gebrochen: hat nichts verändert
-Steckverbinder gründlichst von Korrosion gereinigt (Zündschloss, Gleichrichter/Spannungsregler, Batterie, Sicherungsautomat): ebenfalls keine Veränderung. Mit ausgebautem Sicherungsautomat tut sich auch nichts.
Die Spannung scheint etwas höher bei kaltem Motor als im warmem Zustand zu sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gibt's noch Sachen, die man selber ausprobieren kann?
Was sind Eure Vermutungen? Irgendwelche bekannten Kabelbrüche?
Ansonsten dachte ich mir Lima und Spannungsregler auszubauen und zu [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zu schicken. Alternativen hierzu?
Noch zur zusätzlichen Info: meine XT kam aus einem Baggersee (drei Monate in 5 Meter Tiefe), wurde aber 2 Jahre lang komplett von mir überholt und fuhr seitdem 35tkm ohne grössere Macken. Gasamtkilometer ~80tkm.
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Im Leerlauf ist sie höher als während der Fahrt. Mit ausgeschaltetem Licht geht die Spannung aktuell auf knapp über 13V während der Fahrt (13,6V im Stand)hoch, allerdings ist die Spannung während der Fahrt mit Licht nur knapp über 12V. Beim Umschalten auf Fernlicht geht häufiger die Warnfunktion des IMOs an, da die Spannung auf unter 12V fällt (warum auch immer, die Wattzahl ist ja eigentlich gleich). Logischerweise wird auch die Batterie nicht wirklich aufgeladen, hat im Stand aber noch Saft das Licht alleine zu befeuern, ist also auch nicht komplett leer.
Bislang gemacht habe ich:
-Batterie getauscht: keine Veränderung
-Steckverbinder von der Lichtmaschine ersetzt, da waren nur noch wenige Litzen nicht gebrochen: hat nichts verändert
-Steckverbinder gründlichst von Korrosion gereinigt (Zündschloss, Gleichrichter/Spannungsregler, Batterie, Sicherungsautomat): ebenfalls keine Veränderung. Mit ausgebautem Sicherungsautomat tut sich auch nichts.
Die Spannung scheint etwas höher bei kaltem Motor als im warmem Zustand zu sein. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Gibt's noch Sachen, die man selber ausprobieren kann?
Was sind Eure Vermutungen? Irgendwelche bekannten Kabelbrüche?
Ansonsten dachte ich mir Lima und Spannungsregler auszubauen und zu [link:www.kedo.de?f_support=www.xt600.de|KEDO] zu schicken. Alternativen hierzu?
Noch zur zusätzlichen Info: meine XT kam aus einem Baggersee (drei Monate in 5 Meter Tiefe), wurde aber 2 Jahre lang komplett von mir überholt und fuhr seitdem 35tkm ohne grössere Macken. Gasamtkilometer ~80tkm.
Vielen Dank für Eure Hilfe!